- Anzeige -

Internetverbindung schwankt sehr stark

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Internetverbindung schwankt sehr stark

Beitragvon ruhrpottknipser » 09.06.2009, 22:26

Hallo, so nach ein wenig rumschnüffeln im Internet und vielen rumprobieren habe ich mich dann doch mal entschieden das Programm "TCP-Optimizer" auszuprobieren. Und wie vorher schon gesagt möchte ich hier meine weiteren Erfahrungen posten - vielleicht hilft es ja auch anderen?

Also die ersten Versuche haben mich nicht wirklich weiter gebracht, aber nach einigem Suchen im Internet bin ich auf verschiedene Lösungen gekommen und habe einfach mal ein wenig rum gespielt indem ich versucht habe sie miteinander zu verbinden . Ob es nun wirklich daran lag weiß ich nicht - vielleicht habe ich jetzt auch nur seit gut zwei Tagen Glück (Toi, Toi, Toi :D )

Also ich habe im "TCP-Optimizer" die Geschwindigkeit auf 30000 gesetzt und dazu den MTU Wert auf 1500. Zusätzlich habe ich die Routerwerte ein wenig anders eingestellt: Download auf 3200 / Upstream auf 16000.

Wie gesagt ich will jetzt nicht behaupten das das die Lösung ist bzw. das es überhaupt eine Auswirkung auf meine Daten hat, aber seit dem ich das alles so eingestellt habe liegen ich meist bei voller 20000er Auslastung und nur sehr selten falle ich kurzfristig auf knappe 18000 zurück.

Als Anhang habe ich hier noch einmal einen Speedtest angefügt - jaja ich weiß das ist nicht unbedingt der richtige Weg um die Download Geschwindigkeit zu beurteilen, aber bei Downloads von Servern scheint es auch zu passen, nur konnte ich darüber nicht ohne weiteres ein Bild einstellen :D also nicht glich mit Steinen werfen :zwinker:

Bild

Wie gesagt ich weiß nicht ob diese Einstellungen etwas damit zu tun haben aber ich bin mit den Werten bisher sehr zufrieden oder was sagt ihr hierzu?

Gruß mike
__________________________________________________________________________________________

"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

http://www.ruhrpottknipser.de - http://www.fineart-photography.net - http://www.hobbyphoto-forum.de
ruhrpottknipser
Kabelneuling

Beitragvon DannyF95Fotos » 10.06.2009, 11:11

Also hier hat sich die Lage stabilisiert, habe wieder durchgehend volle 20Mbit.

Beim TCP Optimizer habe ich nur die MTU auf 1500 gestellt, aber das schon lange
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild
DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon overnight » 11.06.2009, 19:51

Was ist bei UM los?

Ich habe seit gestern Abend auch nur schlechte Downloadwerte. Der UM Speedtest zeigt mit gerade 1,96 m/bit an.
Bei einer 20.000er etwas schwach.

Auch andere Downloads von verschiedenen Server bringen höchstens 9 - 12 m/bit.

Komme aus NRW. Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt war das mal besser.
Bild
overnight
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hostage » 12.06.2009, 02:14

typisch feiertag halt. dann noch das fiese wetter draussen, da sitzen halt viele UM kunden zuhause vorm rechner und schleichen durchs www. waer ja so kein problem, nur sind die kapazitaeten bei unitymedia einfach nicht ausreichend um sowas zu bewaelltigen. es ist ja schon an normalen wochentagen von nachmittags bis ca.mitternacht sehr zu bemaengeln, aber an tagen wie heute bringt ein T-DSL2000 anschluss ca. die selbe leistung... aber ich bin ja die letzten 1 1/2 jahre nichts anderes von UM gewoehnt :kafffee:
hostage
Kabelexperte

Beitragvon overnight » 12.06.2009, 09:25

Ich habe da gestern angerufen. Ein Problem war das ich meine Endgeräte öfters gewechselt habe und das Modem nicht Resetet habe.
Nach dem ich das Modem ein paar Stunden aus hatte und ich eine neue IP bekommen habe war alles wieder OK. Auch heute Morgen ist alles wieder bestens.

Ich hatte sonst auch an Feiertagen keine Probleme. Ab und an mal abends für ein bis zwei Stunden aber mehr auch nicht.

Warten wir mal ab ob es so bleibt und hoffen das UM das Netz ausbaut. Ich finde die Technik wesentlich besser als DSL über Telefonleitung da man dort noch mehr Probleme hat. Stichwort Entfernung zu Vermittlungsstelle, da ist es immer eine Überraschung was man bekommt wenn man einen neuen Anschluß macht.
Bild
overnight
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Voldemort » 12.06.2009, 12:19

Tja... Anwendungsfehler... Mal wieder... Aber hauptsache erstmal ein grooooooooßes Fässchen aufmachen... :sauer:
Bild
Voldemort

Beitragvon hostage » 12.06.2009, 16:58

wenn du die endgeraete gewechselt hast, ohne das modem zu resetten, duerftest du garnichst erst online gekommen sein. bei MAC adressenwechsel muss das modem neu gestartet werden um eine IP beziehen zu koennen. das du heute nacht wieder fullspeed hattest lag einfach daran, dass das netz wieder frei war. deine gemessenen werte von 1.5mbit waren also deffinitiv das resultat einer temporaeren netzueberlastung.
hostage
Kabelexperte

Beitragvon overnight » 12.06.2009, 17:54

Voldemort hat geschrieben:Tja... Anwendungsfehler... Mal wieder... Aber hauptsache erstmal ein grooooooooßes Fässchen aufmachen... :sauer:

Wo bitte habe ich ein Fass aufgemacht??
Ich habe schlicht weg nur gefragt was los ist.
Bild
overnight
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MIKE99 » 26.06.2009, 13:20

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema auch mal ne Frage. Wenn ich die Messung MIT der Antivirensoftware Antivir durchführe erhalte ich folgendes Ergebnis:

Bild

und hier die Messung OHNE antivir:

Bild

Kann eine Antivirensoftware soviel Unterschied ausmachen?

Gruß

MIKE
MIKE99
Kabelneuling

Beitragvon Voldemort » 27.06.2009, 09:18

Ja kann "sie"- hast du dir ja auch damit slebst beantwortet.
Ich empfehle übrigens AVG. Ist auch umsonst, schont den Arbeitsspeicher mehr als AntiVir und macht in der Regel wneiger Probs.
Bild
Voldemort

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz