- Anzeige -

Modem Werte

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem Werte

Beitragvon Beuke » 04.06.2009, 17:16

hallo leute
hier im forum gibts ja einiges zu lesen. ich bin anscheinend nicht der einzige mit problemen. alles seeehr interessant
in meinem fall habe ich keinen vollen down-speed (Soll 20Mbit / Ist 10Mbit)

kann jemand mal meine werte checken?

Bild

Bild

mfg beuke
Beuke
Kabelneuling

Re: Modem Werte

Beitragvon HenrySalz » 04.06.2009, 17:28

Hallo,

die Werte sind soweit Ok, Upstream ist ein wenig knapp. Ist bei mir aber auch so und führt bei mir zu keinen Einschränkungen. Tippe eher auf Kapazitätenengpass in Gelesenkirchen!
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Beuke » 04.06.2009, 17:57

danke für deine antwort.

ich habe meinen rechner jetzt mal direkt angeschlossen (obwohl ich mir nichts davon erhofft habe) und siehe da...es ist full speed da.
haben den netgear WGR 614 v9 dazubekommen und ich bin wirklich überrascht das es am router liegt...

firmware ist up2date

sollte ich bei der hotline ein neues gerät bestellen?
Beuke
Kabelneuling

Beitragvon türke » 04.06.2009, 18:25

Beuke hat geschrieben:danke für deine antwort.

ich habe meinen rechner jetzt mal direkt angeschlossen (obwohl ich mir nichts davon erhofft habe) und siehe da...es ist full speed da.
haben den netgear WGR 614 v9 dazubekommen und ich bin wirklich überrascht das es am router liegt...

firmware ist up2date

sollte ich bei der hotline ein neues gerät bestellen?

Nein, sicher kein neues Gerät bestellen. Liegt einfach an dem WLAN Übertragungsweg. Der kann nun mal nur 11MBit brutto, bleiben vielleicht noch 5MBit rein netto über. Deine Messung mit WLAN Teil stimmt dann schon. Ach ja, und bitte nicht sagen, ------ist doch ein 54MBit WLAN Teil------- :brüll:
Mehr Upload - weniger Download
türke
Kabelneuling

Beitragvon Beuke » 04.06.2009, 18:39

danke für deine antwort

aber ist doch ein 54 ... *g :naughty:

also bringt da nur ein 802.11n router abhilfe?
Beuke
Kabelneuling

Beitragvon luluthemonkey » 04.06.2009, 20:50

Kommt auch auf die WLAN Karte an. Ich erreiche über 54G ca. 22 Mbit.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon Jolander » 05.06.2009, 00:02

Beuke hat geschrieben:firmware ist up2date

Welche Version genau? Online-Updater kann man nämlich vergessen. Besser mal auf der NG-Seite schauen.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Udo-Andreas » 05.06.2009, 12:52

Beuke hat geschrieben:aber ist doch ein 54 ... also bringt da nur ein 802.11n router abhilfe?

Nicht unbedingt. Der Router und der WLAN-Adapter müssen miteinander können. Wenn beide Geräte vom selben Hersteller sind, gibt es normalerweise keine Probleme. Ich würde also prüfen, ob der eingesetzte WLAN-Adapter 54 oder 11 MBit/s erkennt. Falls nur 11, könnte ein Tausch des WLAN-Adapters das Problem lösen. Ein Draft n Router benötigt einen entsprechenden WLAN-Adapter.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon türke » 05.06.2009, 19:43

Volle Geschwindigkeit bekommst Du nur wenn Du direkt mit dem LAN KAbel angeschlossen bist. Den Rest via WLAN würde ich mal unter Jux verbuchen. WLAN nehme ich nur wenn es rein um Surfen geht. Download immer direkt mit Kabel. Dieser ganze WLAN Krempel ist noch nicht richtig ausgereift, ob nun 54G oder Draft n, irgentwie sind wir immer noch die Versuchskaninchen für die großen Anbieter. WLAN iss ja ganz schön, aber irgentwie doch net so der Brüller wenn es um Stabilität geht. Wenn Du alleine bist mit Deinem 54G Teil mag es schon gehen, gesellt sich aber noch einer oder zwei oder noch mehr AP's mit 54G dazu wird es dann schon ein wenig eng auf der Datenautobahn. Da die Geräte ja alle miteinander kommunizieren, sprechen die natürlich auch miteinander ab, das sie dann nun zu dritt sind und sich die Frequenz teilen müssen. Also kommt es zwangsläufig zu einem Engpass. Die nutzbaren Frequenzen sind im 2,4GHz Bereich nun mal auf 12 (13) Kanäle begrenzt. Um halbwegs einen sauberen Betrieb zu erreichen sollte man mindestens 6 Kanäle Abstand halten. So z.B. Kanal 1, Kanal 6 und Kanal 12. Den Rest zwischendrinne kannste dann schon mal vergessen. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich beschrieben.
Mehr Upload - weniger Download
türke
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 05.06.2009, 20:03

Wenn beide Geräte vom selben Hersteller sind, gibt es normalerweise keine Probleme.

Begründung? Keiner der Hersteller setzt eigene Chipsätze ein, die sind alle nur zugekauft. Und die Chipsätze wechseln innerhalb der Hardwarerevisionen sogar. Die Aussage 'Gleicher Hersteller, alles i. O.!' ist also Quatsch in Tüten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz