- Anzeige -

Welche Antenendosen in Reihe einbauen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Welche Antenendosen in Reihe einbauen?

Beitragvon Snowli » 28.05.2009, 20:16

Hallo habe folgende Fragen:

Habe neue Anschlüsse verlegen müssen, das heißt 4. + 5. Etage neue Antennenleitungen gezogen (Anschlusskasten - 1.Dose ca. 40m/50m

Nun habe ich auf der 4.Etage 4 Dosen einzubauen und in der 5. 3 Dosen.
Alles in Reihe geschaltet.

Welche Dosen muss ich nun kaufen? Gibt doch ziemlich viele Unterschiede, so mit Dämpfung und so?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im voraus
Snowli
Kabelneuling

Re: Welche Antenendosen in Reihe einbauen?

Beitragvon Visitor » 28.05.2009, 21:54

Snowli hat geschrieben:Hoffe mir kann jemand helfen.

Jo, eine Person vom Fach mit Messgerät. Alles Andere ist Magie.
Siehe auch:

viewtopic.php?f=53&t=4379&start=10
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Snowli » 28.05.2009, 22:18

Das ist wieder ein neues Thema.

Denke wenn man ne Neuinstallation macht, wird nichts direkt gemessen, sondern die Dosen werden gekauft und eingebaut, also wäre ich dankbar für Tipps welche Dosen gekauft werden sollen.

Also mit Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung und so.
Snowli
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 28.05.2009, 22:27

Das machen die selbsternannten Fachleute so, vielleicht melden sich hier ja welche.

Viel Glück.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 28.05.2009, 22:52

Wenn man eine Verteilung vernünftig plant, brächte man rein theoretisch tatsächlich außer dem ÜP (den aber dann schon vorher) nicht viel zu messen. Soweit die Theorie :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon elo22 » 29.05.2009, 15:47

Snowli hat geschrieben:Nun habe ich auf der 4.Etage 4 Dosen einzubauen und in der 5. 3 Dosen.
Alles in Reihe geschaltet.

Warum fragst Du nicht vorher?

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon Snowli » 01.06.2009, 21:01

Warum fragst Du nicht vorher?

Lutz

Weil ein MKS-Techniker, der meinen Anschluss zuhause angeschlossen hat, gesagt hat, dass es besser wäre in Reihe zu schalten, da es Dosen gibt, die 1-1 durchschleifen!!

Außerdem dachte ich, in Foren und besonders in diesem, gibt es Ratschläge, Tipps und klare Antworten, aber ich höre hier leider nichts produktives von euch!!!

Ich bin auch Elektriker, der aber wenig Ahnung in der Haustechnik/TV-technik hat. Und wenn, dann bauen wir standart ein und messen nicht mit Koffer, die neu verlegten Anschlüsse durch.

Aber ich bin nicht gewillt, die Dosen später wieder zu wechseln, weil sie falsch sind. Ich hab keinen Golddukaten zu hause stehen!!

Deshalb hätte ich mir gerne positive Antworten von euch gewünscht, aber leider..............
Snowli
Kabelneuling

Beitragvon Made » 02.06.2009, 21:01

Hallo, zunächst einmal gibt es keine Dosen die 1zu1 durchschleifen, da jedes passive Bautteil immer etwas vom Pegel wegnimt,
prinzipiell solltest du möglichst keine Baumstrucktur wählen (Durchschleifen) sonder immer Stern, dies hat den Vorteil das für jede Dose ein Fehler nachvollziehbar ist, Nachteil brauchst mehr Kabel, Baumstrucktur hat allerdings den Nachteil das schneller Fehler auftreten, und du im Allgemeinen einen höheren Grundpegel schon an der ersten Dose brauchst.

Normal währe bei Baumstrucktur sofern du die wählst, mit einer hohen Ausgangsdämpfung anzufangen, also z.B. 19dB, dann bei der zweiten 15dB, bei der dritten 12dB ... usw. wenn du also eine Pegel von 68 an der ersten Dose haben willst musst du am Eingang der 19dB Dose laut Adam Ries, 87dB haben.
Die Dose dürfte im Durchgang dann um die 4dB haben, was dann bedeutet du gehst mit etwa 82dB ( inkl. Leitungsdämpfung) in die zweite Dose, bei der du wiederum bei 67 bist ......

Dieses umständliche Rechnen bräuchtest du bei einer Sternverkabelung nicht, ebenso keinen so hohen Pegel.

mfg Made
Made
Kabelneuling

Beitragvon Made » 02.06.2009, 21:03

Außerdem wenn möglich MultimediaDosen verwenden
Made
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 02.06.2009, 21:10

Snowli hat geschrieben:Ich bin auch Elektriker, der aber wenig Ahnung in der Haustechnik/TV-technik hat. Und wenn, dann bauen wir standart ein und messen nicht mit Koffer, die neu verlegten Anschlüsse durch.

Offtopic an:
Wenn Ihr die Sache nicht messen könnt, wollt oder nichts zum messen habt, lasst doch einfach die Finger davon...
Offtopic aus!

Standart gibt es in diesem Bereich nicht, jede Anlage arbeitet anders, da kommen nicht überall 230V aus der Wand... Ohne Messwerte kannst du da nix reissen...

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz