- Anzeige -

Keine neuen Verbindungen bei max Tarifgeschwindigkeit

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Keine neuen Verbindungen bei max Tarifgeschwindigkeit

Beitragvon Xerum » 25.05.2009, 22:52

Multimediaklassenplaner kannste ausschalten ohne Windows Audio zu beenden. Einfach in der Registry unter Dienste bei AudioSvr die Abhängigkeit rauswerfen und dann den Planer einfach auf deaktiviert stellen. Am Ende noch neustarten.

Hab Win Vista SP2 x64 schon drauf. Direkt ins Image integriert, ned drüber installiert. Hat keine Besserung gebracht. Erst das Deaktivieren des Multimediaklassenplaners half.

*Update*

Um hat mein Ticket geschlossen, sei alles ok und nun darf ich ohne kosten mein Glück bei der 0900 Nummer testen.

Hab mal 2 Screens gemacht, wie das so aussieht.

1. So das Problem vor dem Ticket / Leitung ausmessen
Bild

2. Jetzt nach dem Ticket, kann ich nur noch solche Pingreihen mit DL erzeugen
Bild

Damals zu ADSL Zeiten hatte ich mit exakt der gleichen Hardware (bis aufs Kabelmodem, war haltn ADSL2 Modem) so etwas nicht im entferntesten. Der Ping war zwar bei nem DL bei 300-400 ms, aber keine Zeitüberschreitung. Hier hab ich schlagartig von 25-80 ms aufeinmal nen Timeout.

Ohne Download ist der Ping zwischen 8-13 ms.
Xerum
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 26.05.2009, 23:13

Ein TCP Download geht nicht sofort auf die maximale Geschwindigkeit hoch, sondern faengt erstmal mit TCP SlowStart etwas langsamer an und geht dann nach und nach auf den Maxwert.

Ich vermute immer noch, dass der neue TCP/IP Stack von Vista/2008/Windows7 die Leitung aggressiver ausnutzt und damit ggfl. andere Verbindungen (z.B. ICMP) beeintraechtigt.

Es kann natuerlich auch daran liegen, dass Dein Anschluss in einem Gebiet liegt, dass nicht akut mit Kapazitaetsengpaessen zu kaempfen hat aber nah dran ist.
Ein tracert www.heise.de zeigt wo Du ungefaehr angeschlossen bist.

Bitte auch mal mit einem XP SP2 direkt am Kabelmodem testen. Das XP mit dem IE7 und allen danach erhaeltlichen Windows Updates ausstatten (hier kein SP3 installieren, weil das SP3 wieder einige Dinge ungefragt mitbringt die nur fuer die Kompatibilitaet zum Server 2008 wichtig sind).

Dann das XP noch auf Deinen Anschluss einstellen.
Entweder per TCP Optimizer ( http://www.speedguide.net/downloads.php )einstellen:

TCP Receive Window: 513920 oder 1027840 Byte
MTU 1500
PPPoE DSL: nein
MTU Discovery : ja
Blackhole Detection: nein
Selective ACKs: ja
TCP1323 Option Scaling Window: ja
TCP1323 Option Timestamps: nein

Alternativ direkt in der Registry:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Eintrag: TcpWindowSize
Typ: DWORD
Wert (dezimal): 513920 oder 1027840

Eintrag: GlobalMaxTcpWindowSize
Wert (dezimal): 513920 oder 1027840

Eintrag: SacksOpt
Wert (dezimal): 1

Eintrag: TCP1323Opts

Eintrag: EnablePMTUDiscovery

Eintrag: EnablePMTUBHDetect
Wert (dezimal): 0

Dann neustarten und fuer den Test auf dem XP als Schutz nur die Windows Firewall nutzen, keinen Virenscanner und auch keine Security-Suite installieren.

Und dann teste mal den gleichzeitigen HTTP-Download von grossen Dateien (z.B. ISO-Files).
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Xerum » 26.05.2009, 23:50

Hab heut Nachmittag noch einmal Windows XP SP3 mit Windows Update / ohne Virenscanner und Firewall mit IE8 ohne Optimierung getestet. Timeout tritt auch auf (hinter Router).
Dann hab ich mal versucht dies bei nem Freund mit identischem Anschluss und Leistungsmerkmalen (UM 2Play, 20k) im gleichen Ort hervorzurufen. Er verwendet Windows Vista x64 SP1 und hängt hinter ner FritzBox 7170 (die von Telefon+). Dort hab ich es nicht geschafft auch nur einen einzigen Timeout hervorzurufen. Weiterhin hat die FritzBox 7170 keine Neustarts durchgeführt. Ich habe 2x 7170 (eine von vor UM und eine von UM) und beide hängen sich auf, wenn der Download die 2,4 mb/s erreicht.

Kann das mit WinXP SP2 und direkt hinterm Router morgen nochmal testen. Wobei ich immernoch vermute, dass die Leitung oder das Modem ne Macke hat. Ich hab hier 4 Vista Rechner, 1 XP und 1 7er, 2x 7170er Fritzboxen, 1 SMC und 1 Linksys (WRT160N) getestet. Langsam kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass einfach ein paar Settings solche Probleme verursachen.
Xerum
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 27.05.2009, 00:16

Probier auch mal sicherheitshalber Deine FritzBoxen bei einem anderen Anschluss.

Wenn Du Deine Hardware wirklich ausschliessen kannst, rufe nochmal bei UM.
Die werden wie immer erstmal Deine Leitungswerte pruefen und Dich dann an die 0900er Hotline abwimmeln wollen.

Wobei die Leitungswerte des Modems nichts ueber die Auslastung des Downstreams und der Upstreams aussagen.

Auf der 0900er Hotline passiert folgendes: Es werden die Einstellungen von der UM-FritzBox und von den angeschlossenen PCs geprueft.
Wenn dort kein Fehler zu sehen ist, wird das Ticket (hoffentlich mit der bereits erfolgten Analyse) an die richtige UM-Technik weitergeleitet und Du bekommst auch eine Gutschrift fuer das Telefonat.

Damit Du sie nicht unnoetig verwirrst baue hierfuer das einfachste UM-Setup mit der UM-FritzBox direkt am Modem und den PCs direkt hinter der FritzBox 7170 auf.
Denn dort scheint das ja auch aufzutreten.

Und vor dem Telefonat ruhig mal das Modem und die FritzBox resetten (UM sieht wann ihre eigenen Geraete resettet worden sind). Sonst heisst es schnell als ultimative Loesung: Machen Sie mal einen Reset der UM-Geraete.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Xerum » 27.05.2009, 01:02

Danke für den Tipp.

Um hat mich schon an die 0900 abgewimmelt. Soll mich da mal melden. Werd das mit dem Minimalsetup ausprobieren. Hardware, jedenfalls meine alte FrtizBox7170, sollte ok sein. Verrichtete jedenfalls 2 Jahre treu ihre Dienste am alten DSL Anschluss. Direkt seit dem ersten Tag UM hat sie dann diese Macke mit dem Neustarten gehabt. Direkt die neue angestöpselt und auch das Problem. Jetzt wo se hinterm andern Router hängt ist alles ok.
Xerum
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 27.05.2009, 05:01

Mit dem Neustarten gab es hier auch andere FB-Modelle mit demselben Symptom.

War es zufaellig das Problem hier, dass auf den FB 7050 auftrat/auftritt?
viewtopic.php?f=77&t=7736
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Xerum » 27.05.2009, 14:09

Das mit dem Neustart ist nicht mehr vorhanden. Erinner mich noch, war damals auch in dem Forum, nur war mein Problem nicht in bestimmten Zeitabständen, sondern immer nur bei max Download. Lief teilweise Tage durch, wenn dann ein Download gestartet wurde --> direkt absturz.

Anscheinend hat die neuste Firmware da was gefixt. Mein Problem mit dem Timeout beim Download ist aber immernoch da mit FritzBox und Minimalsetup.
Xerum
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon overnight » 27.05.2009, 15:51

So sieht das bei mir aus wenn ich einen Download mache. Ich kann ohne Probleme weiter surfen.
Es ist auch kein Problem mit mehreren Rechnern zu Arbeiten. Selbst das internet Radio läuft ohne
Probleme Weiter.

Vista x64 Ultimate
FritzBox 7270

Bild
Bild
overnight
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon luluthemonkey » 27.05.2009, 16:34

Sieht nach cfos Speed aus. Das Programm wurschtelt da natürlich auch gut rum im Betrieb.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon overnight » 27.05.2009, 16:51

JO ist cFosSpeed und es wurschtelt.... aber es funktionier gut. Aber selbst auf meinen anderen Rechnern wo kein vFos läuft funktioniert das alles.
Habe das cFos nur zur Anzeige ob was raus oder rein geht. Haben muß ich das nicht. Da die FritzBox ja auch Traffic Shaping hat.
Bild
overnight
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz