- Anzeige -

[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon DW0815 » 07.01.2013, 12:55

Durch die Entschlüsselung von SD-Digital TV wird das Thema unerwarteterweise wieder interessant für mich, ich habe aber noch eine Frage zum Bestellablauf. In diesem Thread wird ja viel zum Hardwareeinbau (speziell HÜP, Dose und Verkabelung gesagt) - weiss jemand was passiert, wenn die Parteien sich dabei nicht einigen können?

Beispiel (2play):
Der Techniker stellt fest, das neue Koax-Leitungen zu den Wohnungen nötig sind, simples Einziehen in Leerrohre nicht möglich. Der Vermieter erlaubt die Arbeiten aber nicht.

Ist die Bestellung dann automatisch hinfällig oder stellt sich UM auf den Standpunkt, dass das nicht deren Problem ist. Sie tun ja schliesslich alles nötige, um den Auftrag auszuführen und die Leistung zur Verfügung zu stellen, das Problem liegt ja beim Kunden (bzw. dem Vermieter).

Danke und Gruß,
DW.
DW0815
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 07.01.2013, 14:24

In dem geschilderten Beispiel käme der Vertrag gar nicht zustande, da der Anschluss nicht realisierbar ist. Das betrifft aber nur Internetprodukte.
Bei reinen TV-Verträgen ist das dann das Problem des Kunden, da dieser selbst (oder sein Vermieter) der NE4-Betreiber sind!
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon StarvinMarvin » 16.01.2013, 10:29

Moin,

wenn in unserem Mehrfamilienhaus der Verstärker vor ca. 2 Jahren ausgetauscht wurde, kann ich hier davon ausgehen das dieser dann bereits für Internet vorbereitet ist und nichts mehr gemacht werden muss?
StarvinMarvin
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 16.01.2013, 13:55

Jein. Gar nichts sicher nicht, aber nicht mehr viel (je nach zustand der Anlage kann es schlimmstenfalls aber doch viel werden^^)
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Sebastian46 » 25.01.2013, 15:43

Wollte mal meine Erfahrung bzgl. alte Kabel kundgeben. Und zwar wurde ja jetzt vor ein paar Wochen die Wohnung von meiner Schwester ans Unitymedia-Netz angeschlossen und die Bude ist sicherlich kein Neubau, 50 Jahre wird die schon drauf haben. Die Koaxkabel sehen auch nicht besonders modern bzw gut geschirmt aus. Trotzdem gehen bei ihr 100MBit ohne Abstriche. Denke da kommt es auch drauf an wie die Koaxkabel verlegt sind, also alleine oder ob sich noch andere Kabel mit Störfrequenzen dazu gesellen.
War früher mal ein Einfamilienhaus und ist jetzt zu einem Mietshaus mit 3 Parteien (pro Stockwerk eine) umfunktioniert worden.

Die Besitzerin/Vermieterin (hat früher selber in dem Haus gewohnt) war der Überzeugung sie müsse für alle 3 Parteien nur einmal die Kabel Grundgebühren bezahlen bis wir mal zusammen die Hotline angerufen haben weil bei der Onlinebestellung immernoch der analoge Kabelanschluss dazu kam.
Im Endeffekt bezahlt meine Schwester die Grundgebühr jetzt selber, ka ob das eigentlich die Vermieterin bezahlen müsste. Aber ich glaube das ist ein anderes Thema.
Bild
An schnell Servern bekommt man aber locker auf die 100MBit Download :)
Sebastian46
Kabelneuling

Beitragvon Der.Ede » 21.04.2013, 23:53

Hallo zusammen,

ich habe letzten Mittwoch das 3play Premium 100 Paket bei KabelBW bestellt (wohne in einem Mehrparteienhaus), und gestern war auch schon der Techniker da.
Die Anlage im Haus wurde vor 3 Jahren modernisiert, und mittlerweile haben wir auch die MM Dosen verbaut bekommen.

Ich hatte also fast schon fest damit gerechnet, dass alles glatt über die Bühne geht....leider war dem dann doch nicht so.
Der Techniker, mit welchem ich ein kleines Kommunikationsproblem hatte, da er nicht sonderlich gut deutsch sprach, schraubte die MM Dose ab und sagte gleich, dass das Kabel nicht gut ist (wird wohl einfach geschirmt sein).

Auch war er der Meinung, dass im Keller die Anlage ausgetauscht werden müsse ("mit großem Blech, und Erdung" etc), als ich ihm sagte, dass die Anlage in der anderen Haushälfte liegt (ist'n großes Gebäude mit zwei Hausnummern) sagte er nur, dass es ihn nicht interessiere was im anderen Haus ist, sondern nur der Keller von diesem Haus wichtig wäre.

Dann hat er ein Foto von der Dose und dem Kabel gemacht, und irgendwas dazu auf seinem Smartphone notiert, weil er für neue Kabel eine Genehmigung bräuchte etc.."und Samstags kann man da eh nix machen".

Nunja, bin mal gespannt ob da jetzt noch was draus wird, oder nicht.
Vier Wochen habe ich noch den VDSL 50 Anschluss, wenn sich bis dahin nix tut wird er dann wohl leider verlängert :(

Grüße
Ede

EDIT: Interessant, KBW hat mich grade angerufen, wegen einem Technikertermin... Dass einer am Samstag da war konnte er nicht nachvollziehen, ok, mir solls recht sein... vielleicht wirds doch noch was :radio:
Der.Ede
Kabelneuling

Beitragvon waylander » 27.04.2013, 16:33

Hallo zusammen,
Hoffe ich bin hier richtig?
Wir sind zur Zeit noch mit einem Alten Alice/O2 Anschluß mit Telefon&Internet unterwegs.

Nun haben wir ,auch aufgrund der Aktuellen Teledoof Entwicklung verstärkt mit dem Gedanken gespielt
unsere Unitymedia Allstars HD (also wir haben das Komplette Programm incl Sky Komplett)
um die ISDN Variante Telefon/internet vom UM aufzustocken. ob nun 50 oder 100 Mbit,erstmal wurscht.

MM Dose haben wir schon an der Wand. Aus der Wand kommt wohl ein "altes Antennenkabel"
Problem beim TV Empfang haben wir eigentlich nicht.

KANN UM Techniker das VOR einer Bestellung & Kündigung von Alice Erstmal Testen,ob das
überhaupt Funktioniert?

Aktuell haben wir bei einigen HD Sendern Bitratenfehler..;(
Techniker war vorgestern da,hat den Fehler erst auf die Samsung TV HArdware geschoben,bzw vermutet,dann
aber festgestellt das irgend ein Verteiler Ausserhalb des Hauses da n defekt hat.
Dieser Defekt wurde von ihm weitergegeben,und wird wohl zeitnah behoben.Er habe diese Teile nicht
im Wagen.,Die würden um die 800 Euro kosten,und da sind dann andere Techniker zuständig.

Nun habe ich von UM die Info,das ,Zitat :
"wir können die Komfort-Option nur auf einer 6360 freischalten, die wir zur Verfügung stellen.

WARUM ist das denn so ? Würde also eine FB 6360 die wir zb in der Bucht kaufen,gar nicht laufen..?
Wird man also ,wenn man von UM ISDN habe will ,gezwungen deren Fritzbox mit 5 euro/Monat zu nehmen?

Oder habe ich das falsch verstanden.?

und werden die FB 6360 immer noch so sehr Heiß ?

danke für eine Aufklärung
waylander
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 27.04.2013, 17:45

waylander hat geschrieben:Nun habe ich von UM die Info,das ,Zitat :
"wir können die Komfort-Option nur auf einer 6360 freischalten, die wir zur Verfügung stellen.

WARUM ist das denn so ?

Weil da auch das Kabel-Modem drin ist.
Die Sicherheit bei Kabel-Internet hängt auch stark davon ab, daß der Anbieter nur solche Hardware ins Netz läßt, von deren Integrität er sich sicher sein kann.

waylander hat geschrieben:Würde also eine FB 6360 die wir zb in der Bucht kaufen,gar nicht laufen..?

Korrekt.

waylander hat geschrieben:Wird man also ,wenn man von UM ISDN habe will ,gezwungen deren Fritzbox mit 5 euro/Monat zu nehmen?

Die Komfort-Telefonie kostet die 5 EUR/mtl., nicht die Box. Sieh's mal so.

Wenn Du keine Witz!Box 6360 haben willst, dann kannst Du auf die Komfort-Option von UM verzichten, dann kriegst Du nämlich ein nacktes Kabel-Modem. Das kann man dann an einem eigenen Router betreiben, z.B. einer Witz!Box 7390 im Modus "Internet über LAN1".
Für die Telefonie kannst Du dann immer noch sipgate, dus.net, easybell o.ä. nutzen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon paul » 27.04.2013, 17:51

waylander hat geschrieben:Wird man also ,wenn man von UM ISDN habe will ,gezwungen ...

"UM ISDN" gibt es nicht, das Telefon läuft als Voice over Cable.
paul
Übergabepunkt

Beitragvon SpaceRat » 27.04.2013, 18:47

paul hat geschrieben:
waylander hat geschrieben:Wird man also ,wenn man von UM ISDN habe will ,gezwungen ...

"UM ISDN" gibt es nicht, das Telefon läuft als Voice over Cable.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig:
Mit der Komfort-Telefonie kriegt man VoIP.
VoC ist was anderes. Das ist das, was man bei einer (oder zwei) Standard-Leitungen kriegt. Die Witz!Box kann gar kein VoC.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz