- Anzeige -

[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon phoenixx4000 » 23.03.2012, 19:31

Rein Technisch braucht man für Internet und Telefon nicht zwangsläufig einen Verstärker.
Es gibt allerdings 2 Bedingungen, welche zwingend erfüllt sein müssen.

1. Mindestens 10dB Entkopplung zum Netz der UM (also mindestens eine MMD mit 10dB Dämpfung)

2.der Eingangspegel am Hüp ist mindestens 77dB (67dB digital) und RK am Hüp maximal 38 dB. Sprich Hüp -> 10dB MMD ohne lange Leitungswege (max. 1Meter)

Dann sollte Internet und telefon nach Richtlinien UM möglich sein.
Praktisch wird das aber kein Monteur installieren, da immer leichte Schwankungen in den Signalpegel vorhanden sind. Eiterhin muss der UHF Bereich entzerrt werden, da dort seitens der C-Linie ein etwas höherer Signalpegel anliegt. Dieser wird zum Kompensieren der Leitungsverluste im Hohen Frequenzbereich benötigt, führt aber dazu, das ein VErstärker oder ggf auch das Endgerät direkt übersteuert wird und somit keine ausreichende Signalqualität für Störungsfreien Betrieb mehr vorliegt.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 24.03.2012, 01:21

In der NE3 liegt ein Abzweiger, daher braucht die Dose nicht mal 10 dB, um auf 10 dB Entkoppelung zum UM-Netz zu kommen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Edding » 26.03.2012, 01:03

Thx für die antwort.

Es war kein problem das lange kabel zwischen hüp und verstärker der anschluss läuft :super:
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Beitragvon Glenn » 19.04.2012, 17:32

Huhu Forum ... :smile:

ich hab' seit ca. zwei Jahren "3play 32.000" und "damals" wurde auch alles von einem Techniker hier vor Ort eingemessen, eingepegelt, eingebaut, Verstärker mit Rückkanal im Keller installiert, 3fach-Dose ins Wohnzimmer, Scientific Atlanta Modem angeschlossen, DIR-300 in die Hand gedrückt, usw. ... läuft auch bis heute wunderbar.
Ein halbes Jahr später, also vor nun auch schon wieder eineinhalb Jahren, kam eine HD-Box dazu und der liefernde Techniker war wieder im Keller und hat neu eingepegelt.

Nun hab' ich vor einer Woche ein Upgrade auf "3play PREMIUM 100" bestellt und eben die per DHL transportierte Kiste ausgepackt ... drin sind eine neue HD-Box, ein Cisco-Modem, 'n Kabel, 'ne neue Karte und zwei, drei Anleitungen in Briefchen.

Und nun?

Selber anschließen?

Auf einen Techniker warten?

Unitymedia anrufen?

Das Anschließen sollte kein Problem sein ... nur weiss ich nicht, ob nicht wieder der Verstärker im Keller eingestellt werden muß ... oder wie ich meiner Gegenstelle klar mache, dass ich ab jetzt gerne 100MBit/s statt der vorhandenen 32MBit/s hätte.

Alte HD-Box mit Karte, ganz alten und nach einem halben Jahr nicht mehr benutzten Digital-SD-TV-Receiver (Samsung) inklusive weiterer Karte , DIR-300 und Scientific Atlanta mal zurück schicken?

Danke und Grüße,

Glenn ... :smile:
Bild --> Bild
Glenn
Kabelneuling

Beitragvon Edding » 20.04.2012, 15:32

kannste selber anschliessen muss in der regel nichts neu eingestellt werden, das neuen Modem ist auf den neuen 100mbit tarif provisionert bzw wird es sobald die Um sieht das dass packet angenommen wurde.
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Beitragvon Glenn » 20.04.2012, 22:00

Alles klar - selber anschließen ist angesagt ... :smile:

Neue HD-Box mit neuer Smartcard hat auf Anhieb funktioniert (nachdem ich die Smartcard auf http://www.unitymedia.de/Freischaltung freigeschaltet hatte).

Internet-Modem hat erstmal nicht synchronisiert - ein Anruf bei der Service-Hotline und dann klappt's auch mit dem Internet.

Ursprünglich war meine Aktivierung für den 25.04. vorgesehen. Dass ich jetzt schon alles angeschlossen hatte, konnte man bei Unitymedia nicht ahnen. Aber, wie gesagt, die sofortige Aktivierung war überhaupt kein Problem.

Danke und Grüße,

Glenn [@100MBit/s] ... :D
Bild --> Bild
Glenn
Kabelneuling

Beitragvon mr-bond » 29.04.2012, 17:59

Hallo erstmal.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem eigentlich fast alle SAT receiver benutzen, daher gibt es keinen Kabelanschluss in Wohnungen, dieser geht nur bis zum Keller und wird nur von einem Mieter im Erdgeschoss benutzt.
Da an der Fassade bereits mehrere Kabel sind, gehe ich davon aus, dass ein Weiteres kein Problem für den Hauseigentümer Problem wäre. Meine Idee ist es den Kabel aus Keller nach draussen zu ziehen (muss nur ein Loch gebohrt werden), dann Wand hoch zu ziehen (ist hintere Hausseite), und wieder in die Wohnung rein über dem Balkon. Also der Aufwand wäre den Kabel an den Verteiler im Keller anzuschließen, zwei Löcher zu bohren, durchziehen (bissl an Hausfassade befestigen) und eine Kabelsteckdose in Wohnung zu instalieren. Ich würde eigentlich nur Internet fürs erste benutzen, Telefon oder TV Anschluss brauch ich nicht.
Wäre so was machbar und wer trägt in dem beschriebenen Fall die Kosten für notwendige Arbeiten????
Danke im Vorraus für eure Antworten.
mr-bond
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 29.04.2012, 18:09

UM legt im Normalfall keine Kabel über die Aussenfassade - das müsstest du machen.
Dose, Verteiler, Verstärker etc würde von UM übernommen werden.
Wichtig ist hier noch ein 230V Anschluss und ein zugänglicher Potenzialausgleich.
Für alle Arbeiten sollte eine Genehmigung vom Eigentümer vorliegen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Farel » 22.06.2012, 10:55

Bei einem Wiederanschluss einer Wohnung ans UM-Internet, wenn also im Wohnzimmer deshalb schon eine Multimedia-Dose installiert ist, der Anschluss nun aber an die zweite Dose (Enddose) im Schlafzimmer soll:

-> Muss hier die erste Dose (Durchgangsdose) geprüft / ggf. getauscht werden, muss der Zugang hierzu frei sein?
-> Kann man bei einer Bestellung gleich darauf hinweisen, dass nun eine andere Dose in der Wohnung der Zugangspunkt sein soll?
DM8000SSCC, Smartcard S02+UM02, Sky komplett +Unity Digital TV, Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
Farel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Invisible » 22.06.2012, 11:00

Der Techniker wird sicher an die erste Dose wollen/müssen.

Dir ist aber schon klar wenn bereits eine MMD vorhanden ist das du für die Verlegung zahlen musst?
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz