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[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Dinniz » 26.05.2009, 16:04

Mündlich ist jedenfalls besser als garnichts :D

Wenn du den Namen der Person hast, die dir die Erlaubnis gegeben hat, kannst dich darauf ja immer berufen.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Biboo1 » 26.05.2009, 16:59

Hallo!!!

Danke für die Info da bin ich ja beruhigt. :super: :super:

MFG
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Schejtan » 26.05.2009, 18:00

aussage der hotline gerade:

ich muss kein einverständnis des vermieters holen. am hausanschluss wird nicht rumgefummelt. es wird alles über die multimediadose ausgepegelt.


kann da mal einer stellung zu beziehen? blödsinn?
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Dinniz » 26.05.2009, 18:07

Kommt drauf an wem die Anlage gehört - zum xten mal.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Bastler » 28.05.2009, 20:46

Nur mal kurz zur Info:

Ich bin Radio und Fernsehtechniker und nach weiterer (verkürzter) Ausbildung jetzt auch Informationselektroniker (bzw. besser, ich darf mich so nennen :D).
Wenn du der Meinung bist, ein Radio und Fernsehtechniker ist eine Elektrofachkraft in Hausinstallation, dann glaub das von mir aus weiter. Ich glaub es nicht, aber wird beide "glauben" es nur :zwinker: . Fakt ist, dass wir (als nur RFT) die ausdrückliche Order hatten, "Netzsteckdosen sind Tabu!". Sowohl inder Ausbildung als auch im (ersten) Betrieb. Der zweite sah das schon wieder etwas anders :D...
So ein Blödsinn. Das Tauschen eines Netzanschlusskabels was vom Hamster angefressen ist, ist tägliche Arbeit eine Radio- und Fernsehtechnikers.

Ich selbst musste das äußerst selten machen, aber es kommt vor, das stimmt.
Die Aussage: "Ein Radio und Fernsehtechniker darf nicht mal einen Schuko-Stecker montieren" stammt so 1:1 aus der RFT Ausbildung. Ich schrieb ja schon, in wie weit das stimmt möchte ich nicht beurteilen.
Durch googlen komme ich jedenfalls zu dem Schluss (wie ich schon die ganze Zeit behaupte):
Es ist nicht genau definiert, was eine Elektrofachkraft ist, es gibt nicht "die" Elektrofachkraft, sondern nur eine Fachkraft für den Bereich, in dem sie ausgebildet wurde. Also bin ich da eher vorsichtig.
Ein Radio und Fernsehtechniker darf ja z.B. auch keinen Herd anschließen (was die zweite Firma aber übrigens auch anders sah, lt. den durfte ich eh "alles" :D)

Abgesehen davon ist der Tausch eines Netzanschlusskabels was anderes als die Montage eines Schuko-Steckers :zwinker: .
Und wiederum davon abgesehen brauchen wir hierüber gar nicht diskutieren, da in sehr vielen Fällen ein "Techniker" (wie immer ganz bewusst in Anführungszeichen :D ), den das eh alles nicht interessiert, da er weder mit Elektroinstallatin noch Radio und Fernsehtechnik je vorher zu tun hatte :zwinker: .
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Käsetoast » 30.05.2009, 00:12

Biboo1 hat geschrieben:In meinen Fall hab ich das Telefonisch gemacht der Hausverwaltung erklärt was gemacht wird und welche Räume
zugänglich sein müssen . Damit waren sie einverstanden jetzt können die Techniker arbeiten.

Kleiner Nachtrag von mir:

Mein Vermieter hat mich seinerzeit an die technische Hausverwaltung verwiesen. Auch sollte sich "jemand von Unitymedia" da mal melden, da man von der Erklärung "Es wird wahrscheinlich der Verstärker getauscht werden." wohl nicht ganz zufriedengestellt war. Da dieses Thema nun ja wohl gepinnt wurde (danke dafür :smile: ), wäre es noch eine tolle Sache, wenn einer der Herren Techniker hier mal die gesamte Palette möglicher Arbeiten offen darlegen kann. Wenn's dann nämlich wieder so ist wie bei mir und die angegebene Telefonnummer der Hausverwaltung natürlich dann dauerbesetzt ist, wenn der Techniker da ist, ist das auch blöd... :zwinker:

Falls sich noch jemand mit so einer technischen Hausverwaltung herumschlagen muss, wäre eine solche Auflistung sicherlich eine feine Sache...

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Dinniz » 30.05.2009, 00:26

Alles Auflisten ist sinnlos .. es kann vorkommen dass alles neugemacht werden muss und dann setzt sich UM eh mit der Verwaltung in Verbindung.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Käsetoast » 30.05.2009, 00:57

Muss ja keine allumfassende Liste sein. Würde ja schon reichen, wenn einfach mal die Arbeiten, die beim Großteil der Kunden gemacht werden aufgelistet werden, damit man zumindest eine Idee davon kriegt, was man zu erwarten hat. Das Problem ist nämlich, dass wenn man Vermieter / Hausverwaltung nun antworten soll und man quasi nur ein "keine Ahnung was da gemacht werden muss - das muss der Techniker mir sagen"-Antwort parat hat, das keine gute Basis ist um jemanden zu überzeugen einem eine Genehmigung zu geben. Wäre mir als Vermieter zumindest suspekt, wenn ich mich mit so einer Option noch nie beschäftigt hätte und ich eine Erlaubnis zu etwas geben soll, wo "wer weiß was" gemacht werden müsste. Da sage ich dann doch lieber nein...

Echte Informationen bekommt man als "Normalo" zu dem Thema auch gar nicht. Hotlines oder E-Mail Kontakt helfen einem nicht weiter und antworteten eigentlich nur mit vagen Standard-Phrasen und um einen Techniker die Fragen beantworten zu lassen, müsste man ja schon bestellt haben (zumindest hatte man mir keine Nummer eines Technikers gegeben, sondern nur eine Standard-Antwort)...

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon Dinniz » 30.05.2009, 01:13

:kafffee:
Zuletzt geändert von Dinniz am 30.05.2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitragvon AndyO » 30.05.2009, 09:41

Dinniz hat geschrieben:In der Regel sollte die Anlage ungefähr so aussehen (Beschriftung und Aufkleber fehlt auf diesem Bild da recht alt)


Mal meine Anmerkungen:

- Die Biegeradien des Koax sind zu knapp. Ein Verteiler mit seitlichen Anschlüssen wäre besser.
- Der Potenzialausgleich hat aus 4mm2 Kupfer zu bestehen. Deiner sieht nach 1,5mm2 bzw. 2,5mm2 aus.

Ansonsten ist das schon in der Kategorie "ordentlich". :zwinker:

P.S.: Den Potenzialverbinder, wo die Kupferadern drauf geklemmt sind, hab ich auch noch nicht gesehen.

Ansonsten empfehle ich das hier als Literatur: http://www.dehn.de (Blitzplaner ist Online runterladbar)
MfG
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