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1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon luluthemonkey » 15.05.2009, 20:06

Nabend,
kann es sein das 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net - 80.69.107.49 ein wenig überlastet ist?
Bild
Der Packetloss und die Pings im Allgemeinen sehen nicht berauschend aus. Bei euch auch, oder?

Von UM gabs dazu noch keine Reaktion. Ich seh dunkel schwarz.
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon antioxid » 16.05.2009, 01:32

hmm. hier sieht alles gut aus, vielleicht kann dir dort -> http://www.trojaner-board.de jemand helfen.

desweiteren können dies auch normale Fluktuationen sein, nichts weltbewegendes eigentlich.

alles grün und hell. :lovingeyes:
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon luluthemonkey » 16.05.2009, 13:11

Trojaner wegen dem Ping, oder wie? Wie soll sich das denn ausschließlich auf einen Hop auswirken? Naja, mal schauen.
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon timmey » 16.05.2009, 14:43

Ich versteh überhaupt nicht wo hier das Problem liegen soll.
Wichtig ist, dass der Ziel-Host zuverlässig erreichbar ist und das ist hier der Fall. Das ein Knoten nicht oder nur mit niedriger Priorität auf ICMP Echos reagiert, ist völlig normal. Das Ding ist ja nicht dazu da, dir nen tollen Ping anzuzeigen, sondern um schnell relevanten Traffic zu bedienen. Da kann es durchaus auch sein, dass sowas unwichtiges wie nen Ping einfach weggeschmissen wird. Tatsächlich kann das ein Indiz hoher Auslastung der Knotens sein, muss es aber nicht.


Hätte ich einen Wunsch frei, ich würde sämtliche Netztools inkl. TCP Schrottimizer vom Erdboden tilgen!
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon luluthemonkey » 16.05.2009, 14:58

Ich suche nach der Ursache für schlechte Gameperformance. Es ist nicht so das ich nur langeweile hätte.
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon schmittmann » 16.05.2009, 15:05

Pings bzw. Traces sind auf diesen Maschinen niedrig priorisiert. Wenn Dir eine nicht antworten möchte, heisst es nicht zwangsläufig, dass eine Überlastung vorliegt.
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon timmey » 17.05.2009, 08:44

Und wie hilft dir ein Trace zu www.unitymedia.de, wenn dein Onlinespiel auf Gameserver X in Y nicht richtig läuft? Außerdem, definiere 'schlechte Game-Performance'. Was, wann, wohin?
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon luluthemonkey » 17.05.2009, 13:42

Egal welcher Gameserver, ich werde ja über genau diese Hops geroutet.

Schlechte Gameperformance in Form von Pingschwankungen und unflüssigem Gameplay-

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.fonwlan.box - 0 | 122 | 122 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| xxxxxxxxxxx - 0 | 122 | 122 | 0 | 3 | 16 | 0 |
|1413G-MX960-01-ge-7-1-8.duisburg.unity-media.net - 0 | 122 | 122 | 0 | 7 | 62 | 15 |
|1413G-MX960-02-xe-0-0-0.duisburg.unity-media.net - 0 | 122 | 122 | 0 | 6 | 31 | 0 |
|1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net - 43 | 122 | 70 | 0 | 8 | 63 | 0 |
|1300-MX960-02-xe-0-3-0.kerpen.unity-media.net - 0 | 122 | 122 | 0 | 4 | 47 | 0 |
|7111A-MX960-02-xe-1-1-0.frankfurt.unity-media.net - 0 | 122 | 122 | 0 | 14 | 46 | 15 |
| decix.link11.de - 0 | 122 | 122 | 0 | 14 | 31 | 15 |
| 78.143.36.70 - 0 | 122 | 122 | 0 | 13 | 32 | 15 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( stanimir@cr.nivis.com )
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon piotr » 17.05.2009, 15:21

Onlinegames nutzen fuer das Spiel ansich UDP, fuer das Anmelden TCP.

Ping-Werte (ICMP) sind nur bei der Ende-zu-Ende Kommunikation interessant und werden gern in Games als vermeintlicher Performance-Indikator angezeigt.

Zwischen Deinem PC und dem Gameserver liegende Hops (Router) sind fuer das Routing von Produktivtraffic optimiert.
Da werden sehr oft unwichtige Dinge wie ICMP (ping) oder Traceroutes per Ratelimiting auf einen max Wert reduziert oder gar per Accesslisten/Packetfilter ganz abgeschaltet, um den wichtigen Durchsatz des Produktivtraffic nicht zu beeinflussen.

D.h. es muss nicht zwingend bedeuten, dass die angezeigten Packet Loss Werte in sogenannten Netzwerk-Tools wie z.B. WinMTR auch wirklich Packet Loss ist.

Es kann auch viele andere Ursachen haben warum ein Spiel Probleme hat.
- Eine kann z.B. die Ueberlastung der genutzten Gameserver sein.
- Andere Ursachen koennen auf dem PC selbst (z.B. Hintergrund-Virenscanner/lokale Firewall) oder in der Anbindung des PCs (v.a. wenn WLAN verwendet wird oder Deine FritzBox durch zuviele P2P-Verbindungen in die Knie gezwungen wird) liegen.
- Weitere Ursachen koennen in Kapazitaetsengpaessen im HFC-Netz von Deinem Anschluss liegen (Fibernode, CMTS etc.)
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Re: 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net

Beitragvon luluthemonkey » 17.05.2009, 19:43

Wundert mich nur das nur einer der UM Hops so konfiguriert sein soll. Und die anderen quasi anders eingestellt sind.

Gameserver Überlastung schön und gut, aber mit dem ADSL 2000 Anschluss geht am selber Rechner ja um Welten besser, am gleichen Rechner - versteht sich.

Damals, anfang 08 lief das alles sehr gut und das Gameplay war ordentlich. Seit dem ich auf Telefon Plus gewechselt habe, ist es bergab gegangen.

Muss man sich wohl nach einer Alternative umschauen.
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