- Anzeige -

Softphone Telefon Plus

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Softphone Telefon Plus

Beitragvon ART71 » 23.08.2010, 16:59

Ist eigentlich relativ einfach:
Du trägst in der Konfiguration deines Softphones die Daten ein die du im Kundenbereich von UM findest. Auf Grund des fehlenden Mac´s und des entsprechenden Softphones, sofern du das genannte einsetzt, kann ich dir leider keine genaueren Angaben machen.
Nur noch zur Info: Du benötigst Tel+, da du ansonsten die entsprechenden Zugangsdaten von UM nicht hast bzw. auch nicht bekommst.
ART71
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon diggicolg » 23.08.2010, 17:09

Hi,

also, es ist so:

ich hab sowohl ExpressTalk als auch ein MAC ;). Das ist schonma abgedeckt.

Selbst hab ich Telefon+ net, aber ich hab die Zgs.daten von jmd. bekommen, damit ich ma damit herumspielen kann.

Bei mir kommt jetzt ständig 403 - Forbidden :(.

Ich hab die Daten auch bei meiner FritzBox eingetragen, aber es kommt der selbe Fehler :(
diggicolg
Kabelneuling

Beitragvon ART71 » 23.08.2010, 18:10

Ich weiß nicht genau, aber unter Umständen kannst du die Zugangsdaten nur über den eigenen Internetzugang nutzen. Vielleicht sind die Zugangsdaten mit der Seriennummer des Modems oder der IP verknüpft. Vielleicht weiß jemand anderes diesbezüglich mehr...
ART71
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Recalion » 17.05.2012, 13:17

Hallo,

gibt es hier neuere Erkenntnisse, ob sich ein Softphone mit UM generell nutzen lässt?
Ich versuche das gleiche und nutze das 3CX-Phone.

Andere VoIP-Provider gehen damit, aber mein Abruf der Konfiguration hängt sich das Programm immer auf.

Viele Grüße
Recalion
tbd
Recalion
Kabelneuling

Softphone via PC über UM: funktioniert

Beitragvon Recalion » 17.05.2012, 13:50

Für alle, die es interessiert: Es läuft!
tbd
Recalion
Kabelneuling

Beitragvon mickon » 01.07.2012, 17:27

Ok, prima zu wissen :smile: .... Kannst Du mir auch sagen, wie ... ?

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit über eine Softphone-App fürs iPhone (Acrobits Softphone) über Unitymedia zu telefonieren.
Über meinen alten Provider 1&1 war das prima möglich, so dass ich somit von unterwegs über meine Telefonnummer von Zuhause telefonieren konnte. Nur mit Unitymedia funktioniert das irgendwie nicht.

Habe "eigentlich" alle Zugangsdaten korrekt eingegeben:
Internetrufnummer: meine 3. Rufnummer bei Unitymedia (die ich explizit in der fritz.box auch NICHT registriert habe ...)
Benutzername: nxxxxxxxx_3 (habe es auch schon mit nxxxxxxxx_3@telefon.unitymedia.de ausprobiert)
Kennwort: wie in der fritzbox hinterlegt bzw. mir seitens Unimedia mitgeteilt

So, und nun wird schwierig:
Als Domäne habe ich den Unitymedia genannten "Registrar" genommen: ssl43.telefon.unitymedia.de
Und einen STUN-Server braucht man (soweit ich weiß) bei Unitymedia nicht.

Aber ... es funktioniert bei mir nicht!

Wer weiß Rat?
mickon
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 01.07.2012, 18:09

mickon hat geschrieben:Nur mit Unitymedia funktioniert das irgendwie nicht.

Das ist auch richtig so, das geht nur an einer UM Leitung. Also zu hause per LAN oder WLAN.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon mickon » 02.07.2012, 12:56

mmh, ok, aber warum nicht ... ?

Aber darüber hinaus, selbst wenn ich zuhause im meinem eigenen WLAN hänge funktioniert "das Spiel" nicht mit meinen o.g. EIngaben in der App.
Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, müsste es doch zumindest zuhause funktionieren, oder?
mickon
Kabelneuling

Beitragvon boba » 02.07.2012, 15:46

Wenn man die Fritzbox 6360 verwendet und eine Softphone App auf seine(m) Rechner(n) im lokalen Netz, dann muß man bedenken, daß die Fritzbox als ein sip-Gateway funktioniert. Man darf das Softphone nicht direkt mit dem Telefonie-Provider im Internet konfigurieren, sondern man trägt die Account-Daten des Telefonie-Providers erst in die Fritzbox 6360 ein, zusätzlich zu den Daten, die dort schon für die unitymedia-Telefonie stehen (Fritzbox->Telefonie->Eigene Rufnummern).

Das Softphone meldet man dann in der Fritzbox über Fritzbox->Telefonie->Telefoniegeräte->Neues Gerät einrichten->Telefon (mit oder ohne Anrufbeantworter)->LAN/WLAN (IP-Telefon) ein. Die Anmeldedaten, die man im Softphone angeben muss, sieht man am Ende des Konfigurations-Wizards (Registrar: fritz.box, Benutzername: ???, Kennwort: <selbst vergeben>.
Nach dem Abspeichern kann man den neuen Telefon-Eintrag nochmal bearbeiten und und die Rufnummer eintragen, auf die das Softphone hören soll bzw. mit welcher Nummer es rauswählen soll. Da wird einem jede über Eigene Rufnummern eingetragene Nummer aller eingetragenen Provider angeboten.

Die Anmeldung des Softphone ist unabhängig davon, ob du einen nicht-unitymedia-Telefonie-Provider verwendest, oder unitymedia. Das Softphone geht grundsätzlich immer über die Fritzbox, und die Fritzbox geht dann an den eingetragenen Telefonie-Provider.

Die IP-Telefonie über die Fritzbox geht übrigens erst wieder seit dem kürzlichen Firmwareupdate auf FritzOS 5.24. Bei der alten Firmware war die IP Telefonie kaputt, weswegen du es u.U. vergeblich versucht hast einzurichten. Probiers jetzt also nochmal.
boba
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz