- Anzeige -

Neuanschluss: Was macht der Techniker?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neuanschluss: Was macht der Techniker?

Beitragvon ZeRoZ » 14.04.2009, 19:12

Hallo Forum ;)

ich habe mir 3play bestellt, und habe nächste Woche einen Termin mit einem Techniker. An der Hotline sagte man mir, der muss an meine Kabeldose im Wohnzimmer (is klar), und an den "Übergabepunkt". Wie sieht letzter aus - ist das der hier (habe ich im Keller entdeckt, wo auch Strom, Gas und Telefon "übergeben" werden...)?

Bild

Und, muss der auch an den Hausverteiler dran? Der ist bei uns nämlich unter'm Dach und dann müsste ich noch eine Leiter organisieren ;)

Bild

Danke schonmal ;)
ZeRoZ
Kabelneuling

Re: Neuanschluss: Was macht der Techniker?

Beitragvon Moses » 14.04.2009, 19:24

Ja, das sieht nach dem Übergabepunkt aus (für mich als "Halblaie" ;)). Der Übergabepunkt ist der Punkt an dem das Kabel von der Straße ins Haus kommt, genau. :)

An den Hausverstärker muss der Techniker ganz sicher ran. Wobei eine Verkabelung vom Dach aus auch problematisch sein kann und vielleicht direkt ein Kabel gezogen werden muss...
Moses
Moderator

Beitragvon HariBo » 14.04.2009, 19:26

ich habe so einen ÜP noch nicht gesehen ....
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Moses » 14.04.2009, 19:27

Es steht Post drauf... das ist doch ein gutes Zeichen, oder? ;)
Moses
Moderator

Beitragvon HariBo » 14.04.2009, 19:28

vielleicht sehen die Dinger ja in Hessen manchmal so aus :lovingeyes:
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon ZeRoZ » 14.04.2009, 19:33

Hessen? Nee ich wohn' in NRW, und für mich ist das das einzige was so aussieht als könnte es ein Ü-Punkt sein - wie sehen die denn sonst aus? :D

Und zum Thema "Kabel ziehen"... Das dürfte sich in einem 16-Parteien-Haus nicht unproblematisch sein, oder? Zumal ich ja nur Mieter bin...
Zuletzt geändert von ZeRoZ am 14.04.2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
ZeRoZ
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 14.04.2009, 19:34

An den Verstärker muss er eigentlich nicht mehr, der ist schon von UM. Allerdings kann es sein, dass er doch noch dran muss, um gegebenenfalls nachzupegeln. Davon abgesehen, dass die Installation nicht ganz den Richtlinien entspricht :zwinker: .
Solche ÜPs hab ich schon massig gesehen - in NRW und Niedersachsen (letzteres ist allerdings schon lange her :wein: )
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon ZeRoZ » 14.04.2009, 19:37

Ah klingt doch gut ;) Digital-TV läuft ja schon mit vernünftigem Pegel (trotz anfälligem Topfield-Receiver), ein gutes Vorzeichen? ;)
ZeRoZ
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 14.04.2009, 19:58

In dem Gebäude muss (mindestens) ein HSI-Anschluss bereits geschaltet sein. Ich kann nicht beurteilen, was in der Verkabelung noch alles dazwischen sitzt, sieht aber stark nach einer Baumstruktur aus.
Wenn da nicht all zu viele Dosen verbaut sind stehen die Chancen gut.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Radiot » 14.04.2009, 22:17

Bastler hat geschrieben:An den Verstärker muss er eigentlich nicht mehr, der ist schon von UM. Allerdings kann es sein, dass er doch noch dran muss, um gegebenenfalls nachzupegeln. Davon abgesehen, dass die Installation nicht ganz den Richtlinien entspricht :zwinker: .

In wiefern meinst du das? Gut, das das auch ordentlich aussehen kann weiss ich, aber ansich ist die Verteilung für ne Kabelanlage normal, bei 16 Parteien 2 Stränge mit hoffentlich einer Dose pro Partei sehe ich fürs TV keine Probleme. Was das Internet angeht kann es anders aussehen.
Interessant sehen allerdings die Schlaufen aus die im Foto an einen Potenzialausgleichsblock gehen, der aber anscheinend nicht an der Erde angeschlossen ist...

Bastler hat geschrieben:Solche ÜPs hab ich schon massig gesehen - in NRW und Niedersachsen (letzteres ist allerdings schon lange her :wein: )

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, letzte Woche aber nen Post- ÜP mit Messprotokoll von 1982, mit 300MHz Verstärker dahinter... Natürlich direkt ins Firmenmuseum integriert, das Messprotokoll zumindest :smile:
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz