- Anzeige -

Frauen und Technik

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frauen und Technik

Beitragvon schnucki84 » 09.04.2009, 18:48

Hallo. Ihr müsst mir unbedingt helfen. Gerade war der Techniker von unitymedia da und hat mir das alles dahin gestellt und das nötige angeschlossen. Er hat auch geprüft das das Internet klappt. Ich konnte auch sofort als er weg war das Internet per w-lan an meinem Laptop benutzen. Nun hat er mir 3 mal ca gesagt das ich diese CD vom Wireless G Router (R614 v 9) insallieren muss. Das sei alles so einfach. Ich bin nicht dumm was sowas angeht.Und hab die auch rein gelegt und da kamen erstmal 4 Angaben wo ich eine wählen muss 2 mal was mit Bluetooth (was ich mal ausgeschlossen habe) und einmal was mit wireless und was mit ethna (???) oder so. Hab die beiden dann ausprobiert und stecke jetzt schon seit einer Std Kabel rein und raus und ich komme immer nur bis zu : Es wird jetzt eine Verbindung zum Internet aufgebaut das kann bis zu 2 Min dauern. Bei der einen Variante sagt er mir das keine Verbindung da ist und bei der anderen lädt der ohne Ende und auch nach 30 Min passiert nichts. Ich möchte doch lediglich über W-lan mit 2 verschiedenen Rechnern ins Internet. Bitte helft mir!!!
schnucki84
Kabelneuling

Re: Frauen und Technik

Beitragvon Grims » 09.04.2009, 19:04

Ich weiß nicht warum er dir erzählt hat, dass du da irgendwelche Software installieren musst. Ist normal nicht nötig

Gib mal http://192.168.0.1/ in deinem Internet Browser ein und guck ob du so auf den Router zugreifen kannst. Ist den aktueller rechner denn immoment per kabel oder auch per wlan im internet.

Welches Windows nutzt du? XP oder Vista.

Falls du mit der Adresse oben auf den Router zugreifen kannst kannst du dein Wlan dann damit konfigurieren, wie schreib ich wenn ich weiß ob das schonmal klappt
Grims
Kabelneuling

Beitragvon schnucki84 » 09.04.2009, 19:22

Öhm vorher eine Frage. Welche Kabel müssen jetzt wo angeschlossen werden? Weil ich den ganzen Mist jetzt komplett raus gestöpselt hab und wenn ich jetzt nochmal das ganze durch gehen muss mit rein - raus stecken, gelbes Kabel, weißes Kabel dann bekomme ich die Krise. Oder weißt du das nicht und ich muss doch in den sauren Apfel beissen? Also ich hab den Router, das modem, ein gelbes Kabel und ein Weißes Kabel.
schnucki84
Kabelneuling

Beitragvon schnucki84 » 09.04.2009, 19:23

also mein Laptop ist über wlan drinne (ist schon eingebaut- also kein Stick) und ich habe Vista
schnucki84
Kabelneuling

Beitragvon Grims » 09.04.2009, 19:35

mal zur verkabelung.

in das modem muss das kabel das vom kabelanschluss kommt rein ich denk mal das ist das weiße. dann muss ein kurzes kabel vom modem in den router (könnte das gelbe sein) und zwar in den stecker wo broadband modem dran steht.

welchen router hast du denn? firma modell. hast die ip adresse mal eingegeben? also die 192.... geschichte?

war beim router nicht ne kurzanleitung bei? da siehste eigentlich wie du verkabeln musst.
Grims
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 09.04.2009, 19:37

um den Netgrar zu konfigurieren, solltest du ein LAN Kabel in einen der 4 LAN Ports auf der Rückseite benutzen, dann trennst du in Vista deine W-Lan verbindung, einfach Drahtlose Netzwerke anzeigen lassen, anklicken und auf trennen klicken.
danach gibst du in deinem Browser als Adresse routerlogin.com ein, daraufhin sollte dein Netgear Einstellungsfenster erscheinen, vergiss das mit der CD, da hat Grims völlig recht.
Da du ja, wie du sagst, bereits wireless ins internet kommst, wird größtenteils alles richtig eingestellt sein, vermutlich fehlt nur die Verschlüsselung deines Netzes, die machst du in den Einstellungen, trägst diesen Schlüssel später in dein Laptop ein und fertig. Vermutlich fehlt auch noch eine "persönliche" SSID Kennung (der Name deines Netzwerkes, zB SchnuckisNet), die trägst du auch noch ein.
Dein Laptop verbindest du erst wireless, wenn alle Einstellungen fertig sind, danach das LAN Kabel abziehen, alle drahtlosen Netzwerke anzeigen lassen, auf deins klicken, verbinden, Schlüssel eingeben und das sollte es gewesen sein.

viel Erfolg.

Die Verbindung vom Modem zum Router geht in den Port "WAN", falls du diesen mal trennst und ein anderes Gerät anschliessen willst, dann das Modem IMMER für einige Sekunden stromlos machen, da sonst die zuvor gespeicherte MAC Adresse keine Verbindung zulässt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon schnucki84 » 09.04.2009, 19:44

um den Netgrar zu konfigurieren, solltest du ein LAN Kabel in einen der 4 LAN Ports auf der Rückseite benutzen - Was? Also ich hab ein Kabel aus der Dose das im Modem verschraubt ist dann ein kurzes Gelbes und noch ein längeres gräuliches. Aber was soll jetzt in die Lan Ports ?

Ne da war nur die Anleitung auf der blöden CD die ich eigentlich nicht mehr in meinem Laufwerk haben will. Aber bei meinem Router leuchtet das W-lan zeichen nur einmal ganz kurz ist das normal?
schnucki84
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 09.04.2009, 19:50

das Kabel von Dose zum Modem lassen wir mal so, wie es ist.
Dann ein LAN Kabel mit rechteckigem Stecker von dem Anschluss im Modem in den Router nach "WAN".
Dann noch ein weiteres LAN Kabel vom Laptop, das hat dafür nur einen Anschluss, in einen der 4 LAN Anschlüsse des Netgear.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon conscience » 09.04.2009, 19:51

Hallo.
schnucki84 hat geschrieben:um den Netgrar zu konfigurieren, solltest du ein LAN Kabel in einen der 4 LAN Ports auf der Rückseite benutzen - Was? Also ich hab ein Kabel aus der Dose das im Modem verschraubt ist dann ein kurzes Gelbes und noch ein längeres gräuliches. Aber was soll jetzt in die Lan Ports ?
Es könnte sein, dass die LAN-Ports hinter einem (Transport-)Aufkleber vor Beschädigungen versteckt sind
Ne da war nur die Anleitung auf der blöden CD die ich eigentlich nicht mehr in meinem Laufwerk haben will. Aber bei meinem Router leuchtet das W-lan zeichen nur einmal ganz kurz ist das normal?

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon schnucki84 » 09.04.2009, 19:59

Also ich habe jetzt ein Kabel (das gelbe) im Modem (gibt nur eine Möglichkeit) und im Router (für so Leute wie mich haben sie den Steckplatz sogar Gelb gemacht. Dann hab ich ein Stecker in einem der 4 Ports und einem in meinem Laptop. Aber es geht gar nichts :-( Bei meiner alten Verbindung. Bin ich auf Verbindung heerstellen gegangen und da wurde es angezeigt. Bevor das blöde mit der CD war konnte ich dort auch auf Unitymedia zugreifen. Aber ich weiß nicht warum das jetzt nicht mehr geht. Muss ich dazu ein Netzwerk einrichten??? (Haltet mich bitte nicht für begriffstutzig )
schnucki84
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz