- Anzeige -

Fritzbox fon WLAN 7270 Y-Kabel an Kabelmodem anschließen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fritzbox fon WLAN 7270 Y-Kabel an Kabelmodem anschließen

Beitragvon edm100 » 06.04.2009, 21:54

Wer - aus welchen guten Gründen auch immer - eine Fritzbox Model 7270 oder ähnlich am Unitymedia-Kabelmodem betreiben will und auch den Telefonanschluß - wie gewohnt - über die Fritzbox bevorzugt, steht wie ich vor der Frage der richtigen Verkabelung.

So läuft es bei mir:

ALLES STROMLOS MACHEN, PC KANN LAUFEN

1.) Der einfache Teil:
- "Antennenkabel" an die Antennenbuchse des Kabelmodems
- das mitgelieferte graue Ethernetkabel in die Ethernetbuchse des Kabelmodems, das andere Ende auf den Steckplatz LAN1 und nur LAN1!!! der Fritzbox.
- ABER MIT DEM STROMANSCHLUß DES KABELMODEMS NOCH WARTEN!!

2.) das mit der Fritz!Box Fon WLAN 7270 o.ä. Modell mitgelieferte Y-Kabel an Unitymedia Kabelmodem anschließen

Der Trick beim Betrieb und Anschluß einer Fritzbox mit Y-Kabel am Unitymedia-Kabelmodem ist, vom Y-Kable nur den schwarzen Teil für die Telefonverbindung (Beschriftung ab Werk: Telefonanschluß ISDN/analog TEL) zur Fritzbox zu nutzen, den grauen Teil für die DSL-Verbindung (Beschriftung: Splitter/DSL) UNGENUTZT zu lassen.

also:

- schwarzen Teil des Y-Kabels mit Adapter auf TAE (für Telefonsteckdose) in mit dem Kabelmodem gelieferten 2.Telefonadapter stecken und diesen an entsprechender Stelle in das Kabelmodem
- den grauen Teil des Y-Kabels ungenutzt lassen
- das andere Ende des Y-Kabels (Beschriftung: Fritz!Box DSL/TEL) in den mit "DSL/TEL" beschrifteten Steckplatz der Fritzbox stecken.

Das/die Telefon/e kann/können nun an der Fritzbox wie dort beschrieben betrieben werden.

Jetzt die Fritzbox an das Stromnetz anschließen, mit dem Kabelmodem immer noch warten. Sobald die Fritzbox oben ist, "Internet" starten, also so
genannten Browser (z.B. am besten Firefox, aber auch Internet-Explorer, ...) starten, fritz.box oder 192.168.178.1 eintippen und aufrufen sodann die Fritzbox für den Anschluß am "Antennen"-Kabel konfigurieren.

Entscheidend zu wissen ist hier, dass man im Gegensatz zu anderen Providern bei Unitymedia keine Zugangs- und Verbindungsdaten benötigt.

- Einstellungen,
- erweiterte Einstellungen,
- System,
- Ansicht,
-"Expertenansicht aktivieren" auswählen

dann

- erweiterte Einstellungen,
- Internet,
- Zugangsgangsdaten

- "Internetzugang über LAN 1",
- "Internetverbindung selbst aufbauen",
- "Zugangsdaten werden NICHT benötigt" und
- "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" auswählen. (Das Feld "DHCP-Hostname" bleibt leer.)
- Upstreem und Downstreem noch entsprechend der beauftragten Geschwindigkeit, z.B. bei 3plus 20000: Upstream 1070 Downstream 20600, ausfüllen

und auf ÜBERNEHMEN klicken.

JETZT ERST DAS KABELMODEM AN DAS STROMNETZ MITTELS DES MITGELIEFERTEN TRAFOS ANSCHLIEßEN.

Warten bis dieses Modem die in der Beschreibung des jeweiligen Typs nötigen LED's dauerhauft zeigt und nur eine LED flackert. Ein gutes Zeichen!

Eine Seite im Internet-/Browserfenster, z.B. http://www.Unitymedia.de aufrufen. Und läufts wieder? Bei mir auch.
edm100
Kabelneuling

Re: Fritzbox fon WLAN 7270 Y-Kabel an Kabelmodem anschließen

Beitragvon karetse » 21.01.2011, 18:33

Hallo !
Danke erst mal für Deinen Betrag.
Habe ein Kabelmodem Scientific Atlanta Kabelmodem, da passt das Y-Kabel nicht rein, da der Westernstecker zu groß ist.
Gibt es ein anderes Kabel das passt.
Danke
karetse
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 21.01.2011, 18:58

Hast Du den schwarzen TAE Adapter von AVM nicht mehr?
Wenn man nicht basteln will gehört der auf das Y Kabel und der Stecker dann in den TAE Adapter des Kabelomodems.
Gibts aber auch bei AVM zum nachbestellen oder ggf. günstiger bei Ebay.

Ach ja, Du kannst Dir natürlich auch ein Kabel anfertigen (lassen), die Belegung der Stecker findet man auf auch auf der AVM HP .....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon karetse » 21.01.2011, 20:13

Mein Y-Kabel
Stecker (grau Beschriftung Fritzbox fon 7113) andere Ende des Kabels 1 mal (grau Beschriftung Splitter DSL) und 1 mal (schwarz Beschriftung Telefonanschluß ISDN/analog Tel)

Ich benötige also einen Adapter (für das schwarze Kabel) auf TAE.
Das schwarze Kabel mit Adapter in Telefonadapter von Fritz (TAE Buchse) stecken und dann Telefonadapter von Fritz in das Modem (Buchse Telefon).
Das andere Ende (grau Beschriftung Fritzbox fon 7113), kommt in die Fritzbox Anschluß DSL/Tel. 2.) graue Kabel ( Beschriftung Splitter DSL) bleibt frei.

Habe ich Dich richtig verstanden? :kratz:

Habe gerade das besagte Adapter in meiner Kabelkiste gefunden ! :super:
karetse
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 21.01.2011, 21:02

Also diesen Adapter den Du jetzt gefunden hast in die Mitte des dreifach TAE Adapter des Modems stopfen, dass schwarze Ende des Y Kabels in den TAE Adapter von AVM und die andere Seite des Y Kabels kommt in den Anschluß DSL/ Telefon. Die graue Seite des Y Kabels einfach rumhängen lassen.

Wie hier auf Seite 23 beschrieben:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7113.pdf

In der FB Festnetz analog aktivieren, Rufnummer eintragen und wenn gespeichert sollte es funktionieren.
Also bei mir funzt es, auch mit den zusätzlichen VoIP Rufnummern dabei.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon karetse » 22.01.2011, 17:57

Hi !
Das Telefonieren über Unitymedia funktioniert jetzt.
Ich möchte nun meine onaloge Leitung von der Telekom mit in der Fritzbox verwalten.
Die Telefonnummer von Unitymedia habe ich als Festnetznummer eingerichtet.
Wenn ich jetzt versuche meine 2. analoge Leitung einzurichten, dann muß ich meine Telefonnummer von Unitymedia überschreiben.
Muß ich nun die Telefonnummer von Unitymedia als Internet Telefonnummer einrichten ?
:hirnbump:
karetse
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 22.01.2011, 18:11

Also das wird wohl nicht gehen denn die FB kann ja nur eine analoge Nummer verwalten.
ISDN un VoIP natürlich mehrere.
Du hast ja auch keinen Adapter um einen zweiten Analoganschluß an der FB einzuspeisen.
Also da mußt Du Dich jetzt für eine von beiden entscheiden.
Oder die Telekomnummer kündigen und zu einem VoIP Anbieter, wie z. B. Sipgate, mitnehmen und dann dafür VoIP an der FB einrichten.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon karetse » 22.01.2011, 18:41

Brauche die Telekom Leitung, da meine Frau nach den Philippinen telefoniert und prepaid nicht bei allen Anbietern funktioniert. :naughty:
karetse
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 22.01.2011, 18:59

Verstehe jetzt nicht ganz warum die Telekomleitung unbedingt über die FB laufen soll, welchen Vorteil hätte das?
Oder habt Ihr nur ein Telefongerät?
Außerdem kannst Du wahrscheinlich über einen VoIP Anbieter noch günstiger ins Ausland telefonieren als mit Call by Call oder wenn Du bei einem Anbieter Preselection nutzt.
Bei Sipgate hast Du übrigens auch Prepaid.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon karetse » 22.01.2011, 19:09

Wollte nur 2 Mobilteile herumliegen haben. Aber wenigstens kann ich jetzt die Nachtschaltung der FB benutzen.
Früher war ich auch mal bei Sipgate, da hat sich einer mein account gehackt, eine neue bankverbindung eingetragen und das Geld war weg.
Ist mir dann mit viel Ärger " ohne Anerkenntnis..." zurückerstattet worden.
Kennst Du einen guten Voip Anbieter. Telefoniere im Moment für 0,074 ct/min + nach Philippinen.
Danke noch mal für die Konfigurationshilfe.
karetse
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz