- Anzeige -

Per PC telefonieren

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Per PC telefonieren

Beitragvon Vinc » 02.04.2009, 21:28

Guten Abend,

ich habe zwei kurze Frage bezüglich der Telefonie mit UM:

1. Ist es möglich per entsprechender Software, UM Telefonie am PC zu nutzen ?

2. Zur Fritzbox: Gibt es besondere Aspekte bei der Rufnummerunterdrückung zu beachten ? In der Experten Ansicht haben meine Einstellungen beim Punkt Rufnummerunterdrückung keine Auswirkung auf die Praxis: Beim Anruf mit der ersten MSN ist die Nummer sichtbar, bei den weiteren MSN wird die Nummer unterdrückt. Ich nutze eine ISDN Anlage am S0 Anschluss der Box. Die MSN sind richtig konfiguriert und zugewiesen.

Ich danke für Antworten
VInc
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon alex1980 » 03.04.2009, 04:29

Vinc hat geschrieben:1. Ist es möglich per entsprechender Software, UM Telefonie am PC zu nutzen ?

Ja, sofern VoIP von UM verfügbar ist und auch aktiviert ist. In der Fritz!Box darf die Internetrufnummer nicht aktiv sein, sonst gibt es konflikte und das Telefonieren am PC funktioniert nicht, da immer nur ein Profil pro Gerät aktiv sein kann.

Vorraussetzung zum Telefonieren:
Es wird lediglich ein VoIP-Klient benötigt, es gibt kostenlose und auch kostenpflichtige Programme.
Das eine Programm heißt Express Talk von NCH Software und ist in der Basisversion kostenlos, leider auf englisch.

Die Einrichtung ist im Prinzip einfach, ich habe mal ein Screenshot gemacht.
Bild

Es gibt schon eine Menge an Programmen, die ich um diese Uhrzeit nicht zusammentragen kann, vielleicht später mal.

Zu Punkt 2 kann ich derzeit leider nichts sagen.
Gruß
alex1980
--------------------------------------------
2play 20.0000 (Download: ~2,2 - 2,4 MBit/s - Upload: 128 KBit/s) TelefonPLUS
(Fax funktioniert mit T.38, senden/empfangen, gelegentlich mal fehlerhaft)
Motorola Kabelmodem SB5102E - FRITZ!Box Fon WLAN 7170
alex1980
erfahrener Kabelkunde

Re: Per PC telefonieren

Beitragvon Vinc » 03.04.2009, 13:48

alex1980 hat geschrieben:
Vinc hat geschrieben:1. Ist es möglich per entsprechender Software, UM Telefonie am PC zu nutzen ?

Ja, sofern VoIP von UM verfügbar ist und auch aktiviert ist. In der Fritz!Box darf die Internetrufnummer nicht aktiv sein, sonst gibt es konflikte und das Telefonieren am PC funktioniert nicht, da immer nur ein Profil pro Gerät aktiv sein kann.

Vorraussetzung zum Telefonieren:
Es wird lediglich ein VoIP-Klient benötigt, es gibt kostenlose und auch kostenpflichtige Programme.
Das eine Programm heißt Express Talk von NCH Software und ist in der Basisversion kostenlos, leider auf englisch.

Exakt was ich gesucht habe, dankeschön.
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon alex1980 » 03.04.2009, 22:40

Vinc hat geschrieben:Exakt was ich gesucht habe
Echt? Ich hoffe dass es reicht oder so und seinen Zweck erfüllt ;)
dankeschön.
Bitte schön.
Gruß
alex1980
--------------------------------------------
2play 20.0000 (Download: ~2,2 - 2,4 MBit/s - Upload: 128 KBit/s) TelefonPLUS
(Fax funktioniert mit T.38, senden/empfangen, gelegentlich mal fehlerhaft)
Motorola Kabelmodem SB5102E - FRITZ!Box Fon WLAN 7170
alex1980
erfahrener Kabelkunde

Re:

Beitragvon Vinc » 04.04.2009, 00:31

alex1980 hat geschrieben:
Vinc hat geschrieben:Exakt was ich gesucht habe
Echt? Ich hoffe dass es reicht oder so und seinen Zweck erfüllt ;)

Ja es funktioniert einwandfrei. Wenn du noch andere Programme kennst bzw. empfehelen würdest, gerne.

Es stellt sich mir außerdem die Frage wie die VoIP Kommunikation von UM praktisch funktioniert ? Wird tatsächlich über die Internet Leitung telefoniert (reales VoIP) oder werden andere Protokolle bzw. Übertragungsmethoden verwendet. Wie verhält es sich damit wenn ich einen VoIP Client am PC nutze und per UM telefoniere ?
Vinc
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz