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VPN Fragestellung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
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VPN Fragestellung

Beitragvon schmittmann » 29.03.2009, 15:50

Ich stehe kurz vor Abschluß eines 2Play-Vertrages mit Telefonplus, möchte aber vorher gerne einen Punkt klären.

Meine Frau ist zwinged darauf angewiesen, VPN-Tunnel zu ihrer Firma aufzubauen. Ich dachte dabei nicht an ein Problem bis ich den Thread http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1910&start=10&hilit=VPN bzgl. Portsperren bei UM gelesen habe. Hier wird von Problemen mit bestimmten VPN-Verbindungen berichtet.
Meine Frau baut über XP-Pro und dem dortigen Windows VPN-Client den Tunnel zu ihrer Firma auf.
Der VPN-Typ in dem Client steht auf automatisch, ich kann also nicht sagen, ob ein PPTP- oder L2TP-Ipsec-Tunnel aufgebaut wird. Deshalb meine Frage, ob diese Verbindungstypen mit UM funktionieren oder hiermit Probleme bekannt sind.

Das einfachste wäre natürlich an einem UM-Anschluß die VPN-Verbindung kurz zu testen, nur leider kenne ich keinen UM-Shop, in dem man einen Test machen könnte, noch habe ich Bekannte, die einen UM-Anschluß besitzten. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, falls also jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon conscience » 29.03.2009, 16:15

Hallo.
VPN ist prinzipiel möglich.
Ob oder wie das bei einem noch nicht existierenden Anschluß abzuschätzen ist, wird dir niemand hier mit Genauigkeit sagen können. Die IT- Abteilung der Firma deiner Frau müsste damit eher Erfahrungen haben.

Grüße
Conscience
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon klaus1972 » 30.03.2009, 00:05

so wie er es schreibt, benutzen sie eine vpn software dazu. demnach handelt es sich eh nur um ein virtual-vpn.

die ports können bzw. müssen eh von euren it leuten belegt werden. und wenn die ganze geschichte jetzt schon installiert ist, muss hinterher auch nix umgestellt werden, lediglich die verbindungsart. und die ist dann dank der vpn-software nicht mehr relavant. muss halt nur nochmal von euren leuten überprüft werden, nicht das sie hinterher doch noch einen der bad-ports erwischt haben. aber wirklich gedanken musste dir da nicht machen.
gruß klaus
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon klaus1972 » 30.03.2009, 00:34

hab mir den anderen beitrag auch grad mal durchgelesen .. kann auch open vpn empfehlen, ist wirklich super einfach zu konfigurieren und ist ein top programm. dementsprechend können deine it leute die ports frei bestimmen und anschliessend müssen diese in den jeweiligen routern auch eingetragen sein. ist im grunde das gleiche wie man es für jedes popel filesharing programm auch macht. zumal der mitgelieferte router eh nur ein portforwarding, porttriggering und vpn-pass-through macht.

also wie gesagt, keine gedanken machen :) es wird auf jeden fall klappen.
gruß klaus
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon schmittmann » 30.03.2009, 04:22

Meine Frau ist nicht alleine in der Firma. Da gehen noch 200 andere mit den Standard-VPNs ins Intranet. Die IT wird für eine Person keine Ausnahme machen und das Konzept umstellen. Das ist leider utopisch.

OpenVPN kenne ich auch, das läuft als Server in meinem Router.
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon bakaru » 30.03.2009, 15:18

schmittmann hat geschrieben:Die IT wird für eine Person keine Ausnahme machen und das Konzept umstellen. Das ist leider utopisch.


.. aber hallo, dass wäre ja noch schöner, ne ne .. :nein:

Andere ISP haben darunter aber auch zu leiden, nicht nur Unity, immer wieder schön auch Benutzer von Alice. Kann da nur T-Online empfehlen, gibt's die geringsten Probleme, zumindest was VPN angeht.
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon conscience » 30.03.2009, 16:29

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

Quelle: unitymedia.de, dort: Service -> Fragen und Antworten -> Fragen Sicherheit Internet]
4. Kann ich meine VPN-Verindung weiter nutzen?
Wenn Sie die VPN-Verbindung über Internet aufbauen, können Sie das natürlich auch weiterhin über Unitymedia Internet tun. Wenn Sie sich bisher per Analog-Modem unter einer speziellen Nummer einwählen, können Sie dies auch über unsere Unitymedia Telefon Leitung tun. Benutzen Sie spezielle ISDN-Hardware, kann diese nicht verwendet werden.

Ihr Vorteil mit uns: Da unser Internetzugang KEINE Zwangstrennung durchführt, müssen Sie nicht wie bei anderen Anbietern nach 24 Stunden die Verbindung erneut aufbauen, sondern Ihr VPN bleibt bei uns bestehen solange Sie online sind.


Mit den besten Wünschen
Conscience
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon schmittmann » 30.03.2009, 16:52

Hallo conscience,

Moses hat geschrieben:Vernünftige VPN Verbindungen lassen sich übrigens ohne weiteres mit dem UM Anschluss aufbauen und darauf sind dann auch die Ports natürlich wieder zu nutzen, womit dann ein Office-Backup oder die Verbindung zum Exchange Server möglich ist. Klar, geht der MS eingebaute VPN Tunnel auch nicht... aber das ist auch gut, denn der ist ja absolut nicht vernünftig gesichert. ;)


Genau solche Aussagen irritieren mich, da die Verbindungen meiner Frau ja auch über MS VPN laufen. Ob der MS Tunnel vernünftig gesichert ist oder nicht, ist letztlich egal, wenn die Firmen-IT das als ausreichend erachtet.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der VPNs mit dem MS Client aufbaut. Ich werde parallel versuchen über die Firmen-IT herauszufinden, ob jemand dort von Problemen mit Usern weiss, die im UM-Netz sind.

Erstmal besten Dank für eure Antworten bis jetzt.
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon dan3o3 » 05.04.2009, 23:50

Das ist ziemlicher Unsinn.
Ich habe keinerlei Sperren von UM feststellen können, dafür hätten die auch nicht den geringsten Grund.
Sowohl PPTP als auch IPSEC und OpenVPN laufen einwandfrei und ich glaube nicht das UM nur bestimmte Netze sperren würde.

Ich würde nochmal die Config beiderseits checken/checken lassen, notfalls mit nem Sniffer ala Tcpdump nachschauen was los ist.

Dan
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Re: VPN Fragestellung

Beitragvon maqic » 06.04.2009, 06:42

Hallo,

gehe auch täglich mit UM 3 Play über MS VPN in unser Firmennetz. Läuft seit Anfang Februar ohne Probleme.

maqic
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Firmware Version: Fritz!OS 05.28
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