- Anzeige -

16.0000 Leitung wirkliche Werte...

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 16.0000 Leitung wirkliche Werte...

Beitragvon Pomes » 27.03.2009, 00:52

Ja ich nutze W Lan ... dern Mitgelieferten D Link Router und ein AVM Fritz w Lan Stick , und im Notebook die on Board W lan karte von intel ...

WO Liegt bei mir das Problem ???
Bild
Pomes
Kabelneuling

Beitragvon klaus1972 » 27.03.2009, 01:03

d-link, w-lan, on-board karte und usb stick. genau da :)

nein spass, per w-lan die volle geschwindigkeit bekommen ist meistens nicht drin. ich weiss nicht wie die neuen modelle von d-link sind, aber die alten modelle waren grauenhaft. selbst bei den netgear routern ging bei speedtests die geschwindigkeit rapide nach unten. wenn da von einer 20 mbit leitung die hälfze ankommt, ist man schon gut bedient.

bei wlan hat die verbindung immer auch damit zu kämpfen die geschwindigkeit zu regulieren, weil der empfang mal schwankt und sowas. da ist es nicht ganz einfach auf die volle geschwindigkeit zu kommen, meistens eher glück, wenn es denn dann mal die volle bandbreite ist.
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte

Beitragvon Pomes » 27.03.2009, 01:11

Dann sollte ich mich per W lan mit 8k zufriedengeben ???

Denke die nutzt mann eh kaum aus beim Gelegentlichen Downloaden und an sonsten nur Surfen ?
Bild
Pomes
Kabelneuling

Beitragvon klaus1972 » 27.03.2009, 01:22

im grunde reichen die 8mbit vollkommen aus, und kaum ein downloadanbieter, stellt auch die vollen 20 mbit zur verfügung. meistens hat man nur was davon, wenn man mehrere dl´s gleichzeitig macht, oder von bezahl-seiten was herunter lädt.

ich hab meine 20 mbit auch nur, weil sie das gleiche gekostet haben, wie die 16mbit, sonst wär ich auf die 10 mbit gegangen.

solange die verbindung gut ist, wirst du kaum einen unterschied merken, ob du mit 8 oder 20 mbit surfst.
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte

Beitragvon DrBrain » 27.03.2009, 11:45

....wenn man über UM Geschwindigkeit redet, dann sollte ein klar sein: man erhält die max. Geschwindigkeit nur kabelgebunden - also nicht über WLan, PowerLan, Funk oder sonstwas.

Alles andere ist eine andere Baustelle.

Sicherlich kann man auch über WLan 20Mbit und mehr erreichen - auch über PowerLan. Allerdings hängt es dann einigen Umständen ab wie z.b Hardware, bauliche Gegebenheiten, Konfiguration usw.

Zu Wlan:
Optimal ist, wenn beide Komponeten den gleichen Chipsatz verwenden (z.B AVM FritzBox und AVM Stick)
Bei unterschiedlichen Hersteller kann es gut funktionieren - oder halt weniger gut.
Weniger gut bedeudet dann: niedrige Verbindungsrate - oder ständig Verbindungsabrüche - oder schlechte Ping Zeiten.

Dr.Brain
DrBrain
Kabelexperte

Beitragvon stoppok » 27.03.2009, 15:22

klaus1972 hat geschrieben:... solang die anlage vernünftig eingestellt ist, gibt eigentlich weniger probleme.

Die letzte Woche war ein Techniker bei mir wegen meiner "Störungsmeldung". Sein Fazit: meine Leitung/Anlage wär' bestens - es liegt an "da draußen" (Netzüberlastung etc.)

klaus1972 hat geschrieben:wobei ich nicht wirklich beunruhigt wäre, wenn es mal nur 10 wären, weil ich einfach auch mal denke das evtl. speedtest server überfordert sein können.

Meine krassen Speedschwankungen sind mir auch ohne irgendwelche Speedtests aufgefallen, und wenn, dann teste ich ohnehin per FTP Dateidownload auf meinem Webspace.

klaus1972 hat geschrieben:meistens fällt auf, das wenn speed fehlt, wlan mit im spiel ist oder auch die router mal rumzicken.

Daß man bei W-Lan Abstriche in Kauf nehmen muß, dürfte wohl klar sein. Rechner direkt an's Modem angeschlossen -> zeitweise genauso miserable Werte.

klaus1972 hat geschrieben:und um mit dsl konstant auf die geschwindigkeit zu kommen, muss man schon sehr nahe an der uni wohnen. sind zumindest hier im ruhrgebiet die gebiete, die von der telekom bevorzugt gepflegt werden. ich kenn genug leute die aus dem fenster schaun und ihren t-kom verteilerkasten sehen können. nur was ankommt ist dann doch nicht so dolle. in einem normalen wohngebiet halte ich einen konstanten wert von 15000 bei einer 16000er leitung schlichtweg für utopisch

Dann muß die T-Com in meinem Fall wohl "utopisch" gut sein! :zwinker: FTP-Download Werte teilweise sogar 15-16 Mbit/s - zu jeder Tageszeit, und ich weiß nicht mal, wo der Verteilerkasten steht. :D Die Meßwerte der diversen Speedtest-Server liegen konstant um die 14000-14500 kBit/s - auch zu jeder Tageszeit.
stoppok
Kabelexperte

Beitragvon klaus1972 » 27.03.2009, 21:12

das mit den technikern ist immer so eine sache, ich bin viel zu oft in anlagen wo schon etliche male nen "techniker" war und schlag immer wieder die hände über dem kopf zusammen. auch wenn die werte am modem scheinbar gut sind. und ich denke mal das das ruhrgebiet eines der größten ballungsgebiete ist, demnach sollten ja die probleme hier auch mit am stärksten vorhanden sein, ich frag mich nur immer wieder wo diese sind ?!

ich kenn deine örtlichen gegebenheiten nicht, mir ist bisher kein dsl anschluss unter gekommen der das bringt was er bringen soll. und ich denke schon das ich ein paar wenige gesehen hab.

ausserdem mag es ja auch gerne mal ausnahmen geben, wer garantiert dir eigentlich das dein webspace immer mit voller anbindung erreichbar ist ?

ich halte die ganzen speedtests eh nicht für so relevant, da das netz und die backbones mal mehr mal weniger zugemüllt werden.

leztendlich bleibt eh jeder da hängen wo er sich am besten aufgehoben fühlt, und das bei mir schon seit fast 10 jahren nicht mehr die t-kom
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 27.03.2009, 21:53

Hallo.
Die letzte Woche war ein Techniker bei mir wegen meiner "Störungsmeldung". Sein Fazit: meine Leitung/Anlage wär' bestens - es liegt an "da draußen" (Netzüberlastung etc.)

Die "Wahrheit" ist irgendwo da draußen - sicher! Sicher?

Gruß
Conscience
--
I want to belive.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon klaus1972 » 27.03.2009, 22:24

is doch nen geiler spruch um beim kunden schnell fertig zu werden und zügig weiter zu kommen ..
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte

Beitragvon stoppok » 28.03.2009, 01:37

z.B. klaus1972 hat geschrieben:is doch nen geiler spruch um beim kunden schnell fertig zu werden und zügig weiter zu kommen ..

Sorry, aber wenn ich so 'nen "Stuss" von u.a. Dir lese, dann kann ich nur das bestätigen, was mir letzt am Telefon (UM Technik) gesagt wurde:
"... ja ja, was da im UM-Forum so an Halbwissen und dummes Zeug von irgendwelchen "Experten" verbreitet wird, ist schon mehr als haaresträubend."
stoppok
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz