- Anzeige -

Kuriose Messwerte bis hoch auf 50 Mbit's

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kuriose Messwerte bis hoch auf 50 Mbit's

Beitragvon Thamsite » 14.03.2009, 01:42

Hallo Freunde der Sonne,

ich hab seit heute meinen 3play 20Mbit Anschluss und bin sehr zufrieden, ja sogar teils verwirren mich die Geschwindigkeiten div. Tests total:

Wieistmeineip.de
Bild

Arcor Speedcheck: http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp
Bild

DSL-Speed-Messung.de
Bild

http://www.webmaster-seo.de/webmaster-t ... d-messung/
Bild

Eclipse.org / TU-Dresden
Bild

Seltsam ist aber, dass ich bei den Flash / Java etc. Speedtest's immer sehr gut abschneide, aber bei einem längeren Download sich der Speed so bei ca. 2,1-2,4 MB/Sek. einpendelt. Dieser Wert ist ja auch rechnerisch richtig 20 Mbit's / 8 (weil 8 Bit sind ein Byte) = 2,5 MByte.

Wie kommen die ganzen falschen Ergebnisse zu Stande?! Ich meine, alle ähneln sich aber auch ziemlich genau.. echt komisch!

Wohne übrigens in Frankfurt!

Gruß
Viele Grüße
Thamsite
Thamsite
Kabelneuling

Re: Kuriose Messwerte bis hoch auf 50 Mbit's

Beitragvon conscience » 14.03.2009, 01:58

Also den letzten speedtest halte ich für sehr realistisch - ausschlaggebend ist: http://www.unitymedia.de/speedtest und die Ticketnummer - warum auch immer. Viele Speedtests orientieren sich an DSL - nur UM hat kein DSL :D
Spaß beiseite - wenn du Große Dateien downloadest und du kommst so auf 2 bis 2,3 dann ist das ok. :super:

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 14.03.2009, 02:13

Die meisten Speedtests übertragen leider nur sehr wenig Daten... da kommt beim Messen oft Unsinn bei raus.
Moses
Moderator

Beitragvon Thamsite » 14.03.2009, 02:17

Gut da habe ich 19,9 und 1,01 also nahezu Soll-Werte hoch rein!
Viele Grüße
Thamsite
Thamsite
Kabelneuling

Beitragvon koax » 14.03.2009, 10:51

Moses hat geschrieben:Die meisten Speedtests übertragen leider nur sehr wenig Daten... da kommt beim Messen oft Unsinn bei raus.

Das konnte ich bisher nicht so bestätigen. Bei intelligenter Auswertung der Speetest-Angaben kenne ich einige Speedtestseiten, die sehr verlässlich sind. Mit intelligenter Auswertung meine ich, dass man immer berücksichtigen muss, dass letztlich die Geschwindigkeit zu dem jeweiligen Server gemessen wird.

Ich habe diesen Beitrag mal eben zum Anlass genommen, einige Messungen zu machen und komme ganz im Gegenteil zu sonst bei meiner 20.000er Bandbreite zu völlig auseinanderlaufenden Werten von 13.000 bis zu 37.000 im Download.

Dass diese Speedmessungen offenbar nicht stimmen, ist schon klar. Die Frage - die ja auch der Threaderöffner eigentlich gestellt hat - ist aber, was die jetzt so durcheinanderbringt.
Wie gesagt bei mir auch solche Messserver, die mir bisher immer nahezu identische Ergebnisse gebracht haben.
Den Fall, dass mit ein Messserver ein Ergebnis erheblich über meiner gebuchten Bandbreite geliefert hat, hatte ich in 8 Jahren Breitbandverbindung noch nie.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Grothesk » 14.03.2009, 11:12

Den Fall, dass mit ein Messserver ein Ergebnis erheblich über meiner gebuchten Bandbreite geliefert hat, hatte ich in 8 Jahren Breitbandverbindung noch nie.

Läuft da ein Virenscanner im Hintergrund? Die Dinger cachen den Download ganz gerne und schieben den geladenen Kram dann in einem Rutsch weiter. Das sorgt (gerade bei kleinen Paketen) gerne für diese Ausschläge nach oben.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 14.03.2009, 11:18

Da ein Kanal im Kabelnetz 50Mbit/s überträgt (Docsis 2) und das ganze nur von Modem und Gegenseite auf die bestellte Bandbreite reduziert wird (weil die 50Mbit/s mit anderen Kunden geteilt werden), kann es durchaus sein, dass für kurze Zeit solche Ausschläge nach oben sogar real passieren. Insbesondere in Zeiten, in denen nicht viel los ist (also der Kanal auf dem das Modem empfängt frei ist), kann man oft auch länger deutlich mehr Bandbreite bekommen, als man bestellt hat.
Moses
Moderator

Beitragvon Thamsite » 14.03.2009, 11:27

Hallo Freunde,

vielen Dank für die rege Diskussion und Anteilnahme an diesem Thema.

Ja - ich nutze Kaspersky in der aktuellen Version 8.0 am laufen, aber der IE Download wurde ja auch nicht verfälscht bzw. entspricht der gebuchten Bandbreite am ehesten. Ich hab jetzt mit Cryptload einige Files geladen und ich bemerke, wenn ich 3-4 parallele Downloads eröffne, dass streckenweise die Geschwindigkeit auf 3 MB / Sek. hochschießt aber auch streckenweise ich mit unter 500 Kbyte zurecht kommen muss. (Das wechselt dann innerhalb von 10 Sek. auf diese Extremwerte.)

Ich kann also sowohl Schwankungen nach unten, als auch nach oben bestätigen. Dies liegt wohl an der Kabelarchitektur, da hat ja niemand eine gesicherte Zweidrahtleitung zur Vermittlungsstelle bzw. zur Koppelstation. Man teilt sich die Bandbreite und im Durchschnitt hat man eine mittlere Verzögerungen und wieder Beschleunigungen, die eben diese Aussetzer auf der WAN Strecke erklären mögen.

Update: Was mir übrigens noch beim Kabel vs. DSL auffällt ist, dass ich manchmal gar nichts empfange, obwohl ich auf einen Link geklickt habe. Dies ist z.B. hier im Board so, aber auch bei heise.de. In der Firma oder auch früher mit DSL began sofort der Transfer und die Seiten begannen sich zu laden.
Ist beim Kabel einmal der Time-Slot für die Sendeberechtigung (gleiches für Download) gekommen, dann geht's ja auch fix aber das kann schon mal so 3-6 Sek. dauern finde ich. Was meint ihr?

Gruß
Viele Grüße
Thamsite
Thamsite
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 14.03.2009, 11:40

3-6 Sekunden hat nichts mit der Kabelarchitektur zu tun... es werden zwar Timeslots benutzt, um die Bandbreite zu teilen, aber die liegen im Mikrosekunden Bereich. Das vorgehen ist übrigens nicht unüblich. Im Handynetz funktioniert das mit den Timeslots genauso. :)

Die Wartezeit kommt eher zu Stande, wenn irgendwo ein Router überlastet ist und dein Paket mit der Anfrage einfach wegschmeißt, und so ein Timeout auftritt. Das muss dann nichtmal im UM Netz liegen (kann aber auch, haben ja auch Router). In den Abendzeiten / am Wochenende ist sowas grundsätzlich wahrscheinlicher als sonst...
Moses
Moderator

Beitragvon Thamsite » 14.03.2009, 11:49

Hi,

wieso erweitern die nicht einfach ihre Bandbreite brachial?!

Ich hab letztens mit Bobby Chang gesprochen (über Xing), der ist CEO von Rapidshare, deren IP Infrastruktur hat inzwischen 120 000 Gigabit erreicht (s. News).
Wenn ich doch als Unitiy Media so eine Kundenexplosion? verzeichne, dann ist doch das erste was ich kaufe, eine performante Routerinfrastruktur mit mehrfach redundanten Anbindungen über Level3, TeleiaSonera, C&W, DTAG etc. und wie sie sie alle heißen.

Ich bemerke das nämlich schon recht oft, dass kann auf die Dauer etwas stören.
Viele Grüße
Thamsite
Thamsite
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz