- Anzeige -

Technische Hintergründe Telefon PLUS - Hilfe erbeten!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technische Hintergründe Telefon PLUS - Hilfe erbeten!

Beitragvon josen » 10.03.2009, 12:51

Hallo Forum,

ja auch ich spiele mit dem Gedanken Telefon PLUS zu bestellen und mich damit in die Hände der (nicht ganz ernst nehmen) dunklen Seite zu begeben. Da ich selber nicht ganz unbedarft bin, was Netzwerke angeht, möchte ich hier sammeln was es dazu zu finden gibt, um ein möglichst neutrales Bild über Unitymedias VoIP-Infrastruktur zu erhalten.

Damit dieses Bild möglichst vollständig wird, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Als Gegenleistung werde ich versuchen im Anschluss aus den gewonnenen Erkenntnissen sinnvolle Tips für den stabilen Betrieb zu geben.

1.) Änderungen an der Installation nach Bestellung
- Techniker vor-Ort
- Tauscht vorhandes Modem mit TAE-Buchsen gegen Motorola Modell (zur Zeit Motorola SBV 5102 E, laut UM technische Hotline)
- Richtet FritzBox! mit Übergangs-Rufnummern ein

2.) Mögliche Betriebsmodi
- FritzBox! als Router für Internet und alle weiteren Geräte dort anschließen
- FritzBox! hinter eigenem Router betreiben
Beides ist laut Unitymedia-Hotline möglich.

3.) Zugang zum Telefonnetz
- Erfolgt per SIP (Voice over IP)
- Der verwendete Codec ist G.711 (Information technische Hotline UM)

Jetzt kommt der Teil, bei dem ihr helfen könnt. Ich sehe folgende Möglichkeiten / Probleme mit VoIP bei Unitymedia.

1. Ist der SIP-Server direkt durchs Unitymedia-Netzwerk erreichbar?
Dafür ist die Adresse des SIP-Servers notwendig. Diese steht in der FritzBox! unter Internettelefonie, vermutlich im Feld "Registrat" (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/im ... wd_sip.gif)
Es wäre nett, wenn sie mir jemand posten oder per PN schreiben könnte.

Weiteres interessantes (ob UM QoS unterstützt/selbst betreibt) poste ich später.

Grüße
josen
Co-Administrator

Re: Technische Hintergründe Telefon PLUS - Hilfe erbeten!

Beitragvon luluthemonkey » 10.03.2009, 13:10

telefon.unitymedia.de
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 10.03.2009, 20:24

josen hat geschrieben:- FritzBox! hinter eigenem Router betreiben

Das ist allerdings eher ungünstig (zumindest, wenn man nicht aufpasst), da sich Datenverkehr und VoIP-Verkehr die gleiche Bandbreite teilen. Damit der Datenverkehr den VoIP-Verkehr nicht behindert, muss der Router ein Traffic Shaping machen (eben VoIP bevorzugen). Wenn die FB als Router genutzt wird, macht die FB das Traffi Shaping (bzw. sie sollte so konfiguriert werden, dass sie das macht). Wenn ein anderer Router genutzt wird, sollte der auch eine Traffic Shaping Funktion haben und die sollte aktiviert werden.
Sonst sind Probleme vorprogrammiert.

josen hat geschrieben:1. Ist der SIP-Server direkt durchs Unitymedia-Netzwerk erreichbar?

Ja. Er ist insbesondere "von außen" nicht erreichbar. Der Anschluss funktioniert also nur im UM Netz.
Moses
Moderator

Beitragvon josen » 11.03.2009, 15:25

Hallo,

danke für deine Hinweise Moses. Ich kann das nur nochmal selbst unterstreichen! VoIP ohne Traffic-Shaping und QoS im Anbieter-Netz ist zum scheitern verurteilt.

Möchte in diesem Thread aber erstmal nur Fakten sammeln.
Als nächstes ist interessant zu wissen, ob Unitymedia-Router IntServ, DiffServ oder andere Mechanismen zur Dienstgüte-Garantie benutzen. DiffServ sollte ich selbst testen können, muss ich mir noch anschauen.

Grüße
josen
Co-Administrator

Beitragvon josen » 11.03.2009, 15:33

josen hat geschrieben:1. Ist der SIP-Server direkt durchs Unitymedia-Netzwerk erreichbar?

Ja, der SIP-Server von Unitymedia ist von mir aus in sechs Hops (sechs Unitymedia-Router zwischen mir und dem Server) erreichbar und steht vermutlich in Hürth. Keine Verbindungen raus aus dem UM-Netzwerk zwischen mir und dem SIP-Server. Bei nicht ausgelasteter Leitung schaffen Datenpakete mit einer RTP-Gesprächspaket ähnlichen Größe es in durchschnittlich 12ms hin und wieder zurück. Da UDP-Pakete geringer durch den Netzwerkstack bezuschlagt werden, dürfte der tatsächliche "Ping" für VoIP-Datenpakete noch geringer sein. Außerdem ist für die Mund-zu-Ohr-Latenz nur ein Weg (also 6ms) relevant.

In Anbetracht meiner persönlichen Höruntergrenze von 100ms Verzögerung von Mund zu Ohr (Richtwert normal: 150ms) beim Telefonieren lässt das dem restlichen System genug Zeit für die Vermittlung.

Grüße
josen
Co-Administrator

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz