- Anzeige -

3play in Düsseldorf (40223) - JA oder NEIN?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

3play in Düsseldorf (40223) - JA oder NEIN?

Beitragvon zille85 » 02.03.2009, 19:17

Ich hatte schonmal gefragt ob Digitales Fernsehen von UM bei mir überhaupt möglich ist, aber so wie es aussieht scheint es zu gehen, obwohl mein Kabelanbieter fürs Analogen Kabel MediaHome ist. Nun habe ich mich gut 3 Tage hier im Forum durchgelesen und habe so gut wie beschlossen, dass 3Playangebot zu nehmen, da ich da mit allem für 25 Euro am billigsten wegkomme und mir die Telekom nur eine 4 mbit Leitung geben könnte.

Allerdings ist mir in einigen Beiträgen aufgefallen, dass es besonders in Düsseldorf und im Ruhrgebiet zu vielen Fehlern kommen soll. Nun zu meinem Anliegen:

1. Wenn ich nicht immer die 20 mbit dl habe, wäre es für mich kein Problem, wenn man wenigstens mind. über den 4 mbit bleibt die die Telekom mir nur geben kann. Wie sind eure Erfahrungen in Düsseldorf?

2. Ausfallzeiten bin ich absolut garnicht von begeistert, da ich erstens das Internet immer brauche, weil ich beruflich oft im inet recherchieren muss und da ich leidenschaftlicher ZOCKER bin. Wie siehts da mit dem ping aus? Was für erfahrungen habt ihr in Düsseldorf mit den UM ausfallzeiten?

3. Des öfteren habe ich gelesen, wenn man kein WLAN benutzt, dass eigentlich alles bestens mit den Geschwindigkeiten funktioniert, aber wie sieht dass dann aus, muss ich dann die wandaufhauen und ein kabel verlegen, oder wäre dass dann nur ein kabel von der Multimediadose zu meinem rechner? (Die Frage erscheint euch vielleicht lächerlich, aber ich war halt noch nie Kabelkunde und habe absolut keine Ahnung wie sowas läuft)

4. Auch ist mir aufgefallen, dass manche Probleme mit dem Telefonieren haben. Wie muss ich mir das Vorstellen? Kann ich dann eine Woche nicht telefonieren oder so?

5. Was habt ihr ansonsten zum Digitalvernsehen zu sagen, läuft da alles, oder gibts da ernsthafte Probleme?

6. Auch ist mir aufgefallen, dass hier oft gesagt wird, UM bucht mehr vom Konto ab, als sie eigentlich sollten. Wie sind da eure Erfahrungen? Stimmt es oder machen hier einfach manche einen Elefanten aus einer Fliege?

Irgendwie schrecken mich hier manche Bemerkungen echt ab, und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung wenigstens etwas helfen.
zille85
erfahrener Kabelkunde

Re: 3play in Düsseldorf (40223) - JA oder NEIN?

Beitragvon 2bright4u » 02.03.2009, 21:12

Also ich bin froh, dass ich weg bin von UM. Ich hatte derbste Probleme mit der Telefonie, die ich nicht mehr bereit war in Kauf zu nehmen.

Über 4 mbit/s wirst Du wohl bekommen, aber wenn mal eine Störung gegeben ist, so hast Du Dich mit dem - meiner Meinung nach - schlechtesten Service zufrieden zu geben. Da macht sich der Kostendruck bemerkbar. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin nach einer langen Odyssee über verschiedene Anbieter wieder bei der TCOM gelandet. Obwohl die teurer ist als andere Anbieter, stimmt dort der Service m.E. (mittlerweile).

Aus den gemachten Erfahrungen empfehle ich in meinem Bekannten- und Kundenkreis UM nicht mehr.

Ich muss allerdings anmerken, dass Du Dich nicht wirklich hier durchs Forum gelesen hast, denn es gibt hier einige Störungsthreads über Düssleldorf, sowie über die tolle Telefonie... :zwinker:

Suche bitte ein wenig und mache Dir dann selbst ein Bild...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon zille85 » 02.03.2009, 21:53

Sowas wie "derbste Probleme mit der Telefonie" bringt mir aber so gut wie nichts. Und du kannst mir glauben, ich habe mich durchs Forum gelesen, wie auch schon angemerkt, habe ich auch Probleme im Raum Düsseldorf gesehen, nur leider sind da meistens nicht die genauen Probleme geschildert. Teilweise kommt es hier so rüber, als hätten die Leute Telefon bezahlt und konnten den ganzen Monat kein telefon benutzen. Ich bitte hier einfach um genauere Angaben zu den Problemen. Für mich ist es ein Unterschied, wenn man 1 mal in 4 monaten mal 3 Stunden kein telefon hat, oder wenn man 1 mal im Monat einen ganzen Tag kein Telefon hat. Würde mich über weitere Antworten und Erfahrungen im Raum Düsseldorf sehr freuen.
zille85
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon 2bright4u » 02.03.2009, 22:12

Es funktioniert immer wieder mal nicht oder der Sound lässt zu wünschen übrig oder es kommen einseitige Verbindungen zustande. Die Hotline schaut dann immer nur aufs Modem und sagt: Die Werte sehen gut aus, Sie können gar keine Störung haben. Der Fehler liegt aber nicht in der physikalischen Leitung, sondern in der Logik dahinter (Telefonswitch).
Ich war z.B. über einen Zeitraum von 6 Wochen aus dem O2 Netz nicht zu erreichen. :gsicht:

Alles in allem hatte ich das Gefühl ein Betatester zu sein...

In Deinem Fall: Telefon von TCOM nehmen und Internet von UM.

Oder gleich die Nummer zu einem externen SIP-Anbieter portieren und nur das Internet vom UM nutzen. Das wären dann 25 Euro (im ersten Jahr) + 16,90 Kabelgebühr (wird immer fällig, wenn TV genutzt wird) + Telefongebühren bei z.B. SIPgate...

In keinem Fall würde ich zur Telefonie von UM raten.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon zille85 » 02.03.2009, 23:16

mhhh alles Mist. Schade das man von UnityMedia so viel Schlechtes hört. Wäre voll perfekt, da ich gern schnell im inet unterwegs bin. Wenn da alles einwandfrei laufen würde, hätte ich mit 40 - 50 euro im Monat auch kein Problem. Ich tendiere so eher zu Internet + Telefon von der Telekom (mit denen hatte ich noch nie Probleme, aber die 4mbit da, sind mir irgendwie nicht genug) und dann nur Digital Basic TV von unitymedia. Mit dem TV scheint es ja kaum Probleme zu geben, das betrifft dann eher das Telefon und Internet oder? Echt schade, das Angebot mit allem drum und dran und vorallendingen die 20 mbit/s Leitung ist echt verlockend, aber wenns da wirklich keine positiven Stimmen zu gibt, ist mir das zu riskant und gehe dann lieber auf Nummer sicher. Oder wie seht ihr das?
zille85
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 02.03.2009, 23:39

Sogar 2bright4u hat sich doch gerade positiv zu Internet über UM geäußert. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon FieserKiller » 03.03.2009, 00:01

Bedenke folgendes:
In einem Forum wie diesem treiben sich idr nur zwei arten von leuten rum:
1. techies die über ihr netz reden wollen
2. leute mit Problemen die auf der suche nach lösungen auf das Forum gestossen sind

Das sind dann insgesamt also höchstens 1% aller unitymedia kunden, den 99% übrigen kunden ist das forum schnurz weil alles so läuft wie es soll.
Ergo: So ein forum ist also zwar ganz nett um sich einen überblick zu verschaffen, aber _representativ_ ist es definitiv nicht.
Und: Da das netzt ständig ausgebaut wird und neue Kunden hinzukommen, werden sich natürlich auch in Zukunft die Störungsmeldungen/Probleme hier häufen - allein schon der Statistik wegen - das ist kein Anzeichen/Indiz für sinkende Qualität.

Ob unitymedia wirklich sooo unzuverlässig ist wie hier desöfteren behauptet wird erfährst du z.b. in der Verbraucherzentrale deiner Stadt. Das ist nämlich der Ort wo sich Ottonormalverbraucher beschwert wenn er findet dass sein Telefonanschluss/Internetzugang nicht das Geld wert ist, welches er bezahlt und aus dem Vertrag raus will. Kennen die Unitymedia nicht, dann ist alles bestens mit der zuverlässigkeit.

Ich habe UM erst seit letzter Woche, habe also kaum erfahrungswerte ausser dass die bandbreite je nach Tageszeit zw 10 u 20mbit schwankt. Ip Telefonie nutze ich schon seit 2001 bei wechselnden Providern. Es funktioniert ganz gut, ist jedoch definitiv nicht so zuverlässig wie klassische analog/ISDN Telefonie. Ich bin aufs Telefon nicht angewiesen. Wenns mal nen Ausfall von einem halben Tag gibt, dann sollen mich die leute aufs handy anrufen wenns wichtig ist. Andere brauchen wiederum eine möglichst zuverlässige leitung, und kommen halt nicht an einem normalen festnetzanschluss vorbei

Ich hatte mit der Hotline bisher nur 2 mal zu tun, hatte jeweils sympathische und ausreichend kompetente Mitarbeiter an der strippe
Regeln sind dazu da, damit man nachdenkt bevor man sie bricht - Terry Pratchett (Thief of time)
FieserKiller
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon 2bright4u » 03.03.2009, 08:56

@Moses: Wieder eine Bemerkung, die sich für einen Moderator nicht ziemt! Ist absolut OT, dafür hast Du mir in einer PN mit einer Verwarnung gedroht. Es wird immer deutlicher, dass hier kritische Stimmen mit einem anderen Maß gemessen werden, als UM-hörige Stimmen...
Wenn Du im Übrigen meine Äußerung "Aus den gemachten Erfahrungen empfehle ich in meinem Bekannten- und Kundenkreis UM nicht mehr." irgendwie positiv interpretierst, kann ich Dir nicht helfen. Da gibt es nichts falsch zu verstehen, es sei denn, es wird durch eine UM-gefärbte Brille gelesen.

BTT
zille85 hat geschrieben:mhhh alles Mist. Schade das man von UnityMedia so viel Schlechtes hört.
Das liegt ohne Zweifel am schlechten Service, der wohl durch enormen Kostendruck begründet ist. Geiz ist eben doch nicht geil.
zille85 hat geschrieben:Wäre voll perfekt, da ich gern schnell im inet unterwegs bin. Wenn da alles einwandfrei laufen würde,
Schnell oder mit hoher Bandbreite? Das sind zwei paar Schuhe... :zwinker: Wenn es so perfekt wäre, gäbe es das Forum hier gar nicht.
zille85 hat geschrieben:Ich tendiere so eher zu Internet + Telefon von der Telekom (mit denen hatte ich noch nie Probleme, aber die 4mbit da, sind mir irgendwie nicht genug)
Wenn Du verlässliche Telefonie haben möchtest, ist UM zumindest nicht der richtige Partner.
zille85 hat geschrieben: und dann nur Digital Basic TV von unitymedia.
Da gibt es ebenfalls Probleme. Ich bin da verfechter von SAT-TV.
zille85 hat geschrieben:Echt schade, das Angebot mit allem drum und dran und vorallendingen die 20 mbit/s Leitung ist echt verlockend,
Ich hatte mich auch vom Preis blenden lassen, war auch ein Jahr zufrieden. Jetzt werden allerdings immer mehr Kunden aufgeschaltet und weder Technik noch Kundendienst wachsen proportional mit.

Du musst schon selbst entscheiden,ob Du lieber 20 mBit/s Bandbreite (die selten anliegen; dazu VoIP/voice over cable-Telefonie, die rumzickt) oder stabile 4mBit/s mit annähernd 100% verfügbarer Telefonie haben möchtest.

Da ich hier in der glücklichen Lage bin, von der TCOM stabile 16 mbit/s zu bekommen (oder gar VDSL), habe ich beschlossen, die Experimente mit "Billiganbietern" zu beenden (nach 5 Jahren mit allen hier möglichen Anbietern) und zur TCOM zurück zu kehren. Ich stelle nun erfreut fest, dass sich dort in puncto Service sehr viel getan hat. Dafür zahle ich auch einen höheren Preis. Wenn ich nun noch die inbegriffene Hotspotflatrate abrechne, ist es nicht mehr so viel teurer als bei anderen Anbietern.

Hast Du hier: viewtopic.php?f=10&t=5047 mal reingeschaut? Vielleicht nimmt Dir Deine Konstellation ja eh die Entscheidung ab und es ist kein UM-Angebot verfügbar. Im Zweifel musst Du Dich zunächst an die bei Dir vertretenen Kabelgesellschaft wenden, denn von UM bekommst Du sicher die Aussage: das klappt schon... Die sind da auf Verträge aus, auf Teufel komm raus. Leider sitzen da nicht immer die Leute mit Überblick am Telefon.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon TheSi » 03.03.2009, 09:38

FieserKiller hat geschrieben:Das sind dann insgesamt also höchstens 1% aller unitymedia kunden, den 99% übrigen kunden ist das forum schnurz weil alles so läuft wie es soll.

... oder sie wissen gar nicht, daß es dieses Forum gibt
... oder sie können das Forum gar nicht besuchen, weil gerade der UM-Internetanschluß gestört ist :glück:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Ying » 03.03.2009, 11:19

Hallo zusammen,

aaaaalso, ich bin schon seit Jahren bei Unitymedia, jetzt mit 3play 20 000.
Ich hatte auch schon mal extreme Störungen, es stellte sich aber heraus das es an unserer Hausleitung liegt, die wohl veraltet ist.
Im Keller wurde dann ein Verstärker angebracht und zusätzlich einer in meiner Wohnung. Der Verstärker in der Wohnung sollte nur eine Übergangslösung sein bis die Hausanlage erneuert ist. Leider kann der Vermieter sich nicht entschließen da was zu machen, also habe ich den Verstärker immer noch hier. Was solls....seitdem habe ich kaum Probleme, es sei denn es liegt mal so eine umfassende Störung vor wie letzte Woche. Das ist aber relativ selten.

Da ich wenig Probleme habe, habe ich auch kaum negative Erfahrung mit dem Service. Tarifwechsel erfolgen immer völlig problemlos innerhalb kürzester Zeit.

Was mich ein wenig gestört hatte war die unberechenbare Abbuchung, man konnte sich einfach nicht nach einen bestimmten Zeitraum richten. Ich habe das Problem gelöst indem ich nicht mehr abbuchen lasse, sondern Selbstzahler bin.

Zum Thema Telefon....die Qualität ist nicht immer die beste, das stimmt. Aber es passiert sehr selten das ich gar nicht erreichbar bin, bzw. gar nicht telefonieren kann.
Ich habe auch Erfahrungen mit anderen Providern und ich muss sagen....ich würde nicht mehr wechseln. Nichts ist 100%, Probleme gibt es überall einmal.
Ich empfehle Unitymedia weiter, inzwischen hat sogar meine fast 80 jährige Mum einen Telefonanschluss von denen. Bisher habe ich von denen niemanden kennengelernt der massive Probleme hat.

Ich an Deiner Stelle würde mir auch mal Bewertungen auf anderen Seiten anschauen, z.B. hier: http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Unitymedia.html

Gruß, Ying

P.S. Du wirst wohl kaum einen Provider finden, der NUR positive Bewertungen hat.... :zwinker: .
Zuletzt geändert von Ying am 03.03.2009, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ying
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz