- Anzeige -

von 2. Telefonleitung auf Telefon Plus umsteigen???

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

von 2. Telefonleitung auf Telefon Plus umsteigen???

Beitragvon Bronco » 26.02.2009, 13:00

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach "Telefon Plus" zu diesem Forum gekommen.

Zur Zeit nutze ich 2 Play 2000 welches auf 2 Play 20000 umgestellt wird, zusätzlich ist eine 2. Telefonleitung zugebucht( für 5.-€ ), die Telefonleitungen werden von uns und meiner Mutter genutzt.

Nun gibts ja seit einiger Zeit das Telefon Plus mit der Fritzbox, die Vorteile würde ich schon gerne nutzen, ich möchte vor allem gerne 3 Analoggeräte anschließen.

Das ganze läuft ja über VOIP, ich nutze das Internet alleine, der verlust an Geschwindigkeit im Internet bei der 20000er Leitung ist also zu vernachlässigen oder??

Was mich viel mehr Interessiert, läuft das ganze inzwischen recht gut oder ist der Unterschied zu meinen 2 Leitungen zum telefonieren sehr groß??

Oder ganz einfach ist eine Wechsel zu empfehlen???

Gruß

Michael
Bronco
Kabelneuling

Re: von 2. Telefonleitung auf Telefon Plus umsteigen???

Beitragvon DennyCrane » 27.02.2009, 07:54

Wenn es dir nur ums Sparen geht, dann kannst du auch bei zwei analogen Leitungen bleiben. Option TelefonPlus kostet ebenfalls 5 Euro im Monat. Du bekommst von UM eine dritte Rufnummer bei TelefonPlus. Der Techniker bringt ein neues Kabelmodem und die Fritzbox mit und schließt diese an.
Allerdings würde ich nicht nochmals auf die Plus Option, die nichts anderes ist als VoIP, umsteigen. Zumindest noch zu meiner Zeit kam es oft vor, dass mich mein Gesprächspartner nicht hörte. Oftmals klappt es erst beim zweiten Anruf.

Denny.
Bild
DennyCrane
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Bronco » 27.02.2009, 11:14

Hallo Denny,

wann hast Du denn auf Telfon Plus umgestellt ?

Sind die Probleme bei Dir beseitigt oder bestehen sie immer noch ?

Mir geht es nicht um das Sparen sondern um die weitern Optionen die mit Telefon Plus möglich sind, ich möchte jedoch keinen total unzuverlässigen Telefonanschluß :confused:

Gruß

Michael
Bronco
Kabelneuling

Beitragvon DennyCrane » 27.02.2009, 14:57

Ich habe ziemlich am Anfang Telefon Plus genommen, eben weil es groß als ISDN angekündigt worden war. Ich hatte drei mal einen Techniker von UM da. Alle drei male meinte er, das würde an UM selbst liegen. Er würde mir raten, wieder auf Analog zurück zu gehen, bis die Kinderkrankheiten behoben wären. Es hat knapp 4 Wochen gedauert, bis UM mich dann von Plus wieder auf Analog gesetzt hat.

Denny.
Bild
DennyCrane
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon AndyO » 22.03.2009, 10:59

Ich möchte mich hier noch mal anhängen:

Also es gehen mit Telefon Plus auch 3 "Leitungen". 1 Kanal über Trägerfrequenz und zwei weitere Kanäle über VoIP? Wie sieht es mit dem Fax aus? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Trägerfrequenzversion dort stabiler arbeitet?
Wie sieht es mit dem Rufnummer shiften aus? Kann man die Rufnummer seitens UnityMedia zwischen Trägerfrequenz und VoIP nachträglich tauschen lassen?
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon DennyCrane » 22.03.2009, 13:29

Das die Faxfunktion einwandfrei läuft kann ich nicht bestätigen, weil es ja bei Plus FaxOverIP ist. Sehr viele ältere Faxgeräte können damit nicht. Faxen übers Internet hat so und so seine Macken.
Am analogen anschluss funktioniert mein Faxgerät ohne Probleme. Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meine Faxnummer nicht zu dus.net portiere, und dann das alte Faxgerät entsorge. Nimmt viel Platz weg.

Denny.
Bild
DennyCrane
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon AndyO » 22.03.2009, 18:12

DennyCrane hat geschrieben:Am analogen anschluss funktioniert mein Faxgerät ohne Probleme.
Denny.

Du meinst den "analogen" Trägerfrequenzanschluss am UnityMedia Modem?

Ich bin überrascht, dass das Thema Fax bei hiesiger Anzahl der Beiträge noch nicht geklärt ist. Gibt's dazu kein offizielles Statement seitens UM?
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon DennyCrane » 22.03.2009, 20:11

AndyO hat geschrieben:
DennyCrane hat geschrieben:Am analogen anschluss funktioniert mein Faxgerät ohne Probleme.
Denny.

Du meinst den "analogen" Trägerfrequenzanschluss am UnityMedia Modem?

Ich bin überrascht, dass das Thema Fax bei hiesiger Anzahl der Beiträge noch nicht geklärt ist. Gibt's dazu kein offizielles Statement seitens UM?

Stimmt. Da es sich bei Telefon Plus um VOIP handelt gehe ich davon aus, das UM der Meinung ist, die Kunden wüßten um die Problematik.

Denny.
Bild
DennyCrane
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz