- Anzeige -

Derzeit Großstörung Bergisches Land und weitere Gebiete

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Derzeit Großstörung Bergisches Land und weitere Gebiete

Beitragvon Voldemort » 26.02.2009, 15:49

Update:

Betroffen sind insgesamt zwei Kabelkopfstationen, von denen nun eine instand gesetzt worden ist. Ein defekter Redundanzschalter war dort das Problem. Der zweite Defekt in der anderen Station ist noch nicht behoben. Daher werden noch immer DNS-Probleme auftreten. Die Telefonie sollte jedoch jetzt bei allen Kunden wieder funktionieren. U.U. ist das Modem neu zu starten.
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Voldemort » 26.02.2009, 15:58

Der zweite Defekt wurde um 14.33 Uhr (Systemmeldung) ebenfalls lokalisiert. Es handelt sich um einen Defekt im QAM-Mod-Upconverter. Die Reparatur wird etwa noch 1-2 Stunden laut TK vor Ort andauern. Bis zur kompletten Wiederaufschaltung aller Routen werden etwa 80% aller Routen umgeleitet. Bleibt abzuwarten ob die Wiederaufschaltung nach der Instandsetzung direkt ohne Probleme vollzogen werden kann. Hier kam es bei ähnlichen Defekten in der Vergangenheit in der Hälfte aller Fälle nämlich leider zu Verzögerungen von 4 - 10 Stunden.

Sobald näheres bekannt ist, wird es hier im Thread gepostet.

Übrigens... Murphy´s Law... Das direkt zwei KK-Stationen fast zeitgleich ausfallen ist schon ziemlich verwunderlich. Dummer Zufall eben :traurig:
Laut System: Ausfall 1. Station 03:44 Uhr, Ausfall 2. Station 04:01 Uhr.
Bild
Voldemort

Beitragvon Dtrieb » 26.02.2009, 16:04

Aber ist schon lustig das selbst die Homepage von http://www.Unitymedia.de nicht erreichbar ist. :smile:
Bild
Dtrieb
Kabelneuling

Beitragvon erdwurm » 26.02.2009, 16:23

Hallo
Auch in Mülheim a.d. Ruhr ist seit heute morgen das inet erheblich gestört, habe eine 20000er und bekomme max. 1000.
Die Hotline von UM total überlastet,wenn ich euer board nicht gefunden hätte stände ich immer noch auf dem schlauch.
gruß
erd :D
erdwurm
Kabelneuling

Beitragvon bftkeh » 26.02.2009, 16:27

Oh man, wie lange dauert es noch.
Ich habe extra zu Unitymedia gewechselt, weil ich mit der T-Com die gleichen Probleme hatte und mir versichert wurde diese Probleme gibt es bei uns nicht. Dem ist wohl nicht so. :zerstör: :wein:
Die waren aber nie so lange. I-Net ausgefallen, bei T-Com angerufen und spätestens 3Std. später war der gute Mann Vorort und hat sich um diese Sache gekümmert.

Ich müsste dringende Überweisungen vornehmen.
Aber das geht nicht. Kann meine Bank nicht erreichen.
Die angegeben 17.00Uhr sind aber eine lange Zeit um einen Fehler zu beheben.
Das sind wie ich gelesen hab, nun über 12 Std. Probleme.

Hat einer nähere Infos ???

Gruß bftkeh
bftkeh
Kabelneuling

Beitragvon Jim Power » 26.02.2009, 16:30

Voldemort hat geschrieben:Der zweite Defekt wurde um 14.33 Uhr (Systemmeldung) ebenfalls lokalisiert. Es handelt sich um einen Defekt im QAM-Mod-Upconverter. Die Reparatur wird etwa noch 1-2 Stunden laut TK vor Ort andauern. Bis zur kompletten Wiederaufschaltung aller Routen werden etwa 80% aller Routen umgeleitet. Bleibt abzuwarten ob die Wiederaufschaltung nach der Instandsetzung direkt ohne Probleme vollzogen werden kann. Hier kam es bei ähnlichen Defekten in der Vergangenheit in der Hälfte aller Fälle nämlich leider zu Verzögerungen von 4 - 10 Stunden.

Sobald näheres bekannt ist, wird es hier im Thread gepostet.

Übrigens... Murphy´s Law... Das direkt zwei KK-Stationen fast zeitgleich ausfallen ist schon ziemlich verwunderlich. Dummer Zufall eben :traurig:
Laut System: Ausfall 1. Station 03:44 Uhr, Ausfall 2. Station 04:01 Uhr.

@Voldemort: vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung - selbst wenn es nicht in den Zeiten überall repariert werden könnte, weis man wenigstens woran man ist ! Kann den Ausfall für genau die Zeit bestätigen, da ging plötzlich nichts mehr...PLZ 53225

Weisst du vielleicht auch wann der Bandbreitenausbau (CMT) in 53225 geplant ist oder sein könnte... bin für jede Info dankbar
Zuwas gehört so etwas wie Bandbreitenengpass eigentlich NE2, NE3 oder NE4 ?

Gruss
JP
Jim Power
Kabelneuling

Beitragvon miblas » 26.02.2009, 16:35

Hallo zusammen,

hier in Gelsenkirchen geht auch fast nix.
Bild
miblas
Kabelneuling

Beitragvon tokuul » 26.02.2009, 16:50

Scheint als beträfe es Aachen auch?! Hier geht nix mehr...
tokuul
Kabelneuling

Beitragvon mesto » 26.02.2009, 17:00

bftkeh hat geschrieben:Oh man, wie lange dauert es noch.
Ich habe extra zu Unitymedia gewechselt, weil ich mit der T-Com die gleichen Probleme hatte und mir versichert wurde diese Probleme gibt es bei uns nicht. Dem ist wohl nicht so. :zerstör: :wein:
Die waren aber nie so lange. I-Net ausgefallen, bei T-Com angerufen und spätestens 3Std. später war der gute Mann Vorort und hat sich um diese Sache gekümmert.

Ich müsste dringende Überweisungen vornehmen.
Aber das geht nicht. Kann meine Bank nicht erreichen.
Die angegeben 17.00Uhr sind aber eine lange Zeit um einen Fehler zu beheben.
Das sind wie ich gelesen hab, nun über 12 Std. Probleme.

Hat einer nähere Infos ???

Gruß bftkeh

Wenn die T-Com doch so toll ist wieso biste nicht da geblieben, jetzt bleib mal locker kannst froh sein das du überhaupt im netz kommt bei der t-com gehts garnicht... ich glaube das passiert überall mal ausfälle ich glaube kaum wenn bei dir zuhause die waschmaschine kaputt geht das du es vorher gesehen hast ;) von daher bleib mal locker ich bin jetzt fast ein halbes jahr bei UN und bin sehr zufrieden nie irgendwelche ausfälle gehabt...
mesto
Kabelneuling

Beitragvon Voldemort » 26.02.2009, 17:01

Update:

Der defekte Converter wurde inzwischen getauscht. Somit ist auch die zweite defekte Kabelkopfstation "physisch" wieder i.O.

Allerdings gibt es die befürchteten Probleme bei der Wiederaufschaltung aller DNS-Routen. Das kann jetzt ganz schnell gehen - kann aber auch noch Stunden dauern. Zwei Versuche waren bislang erfolglos und endeten damit, dass das System ausgestiegen ist. Falls bis 18 Uhr kein Fortschritt diesbezüglich vermeldet werden kann, wird ein kompletter Systemreset in Erwägung gezogen. Damit verbunden wäre aber dann ein Komplettausfall von Tv, Telefonie und iNet für mindestens 60 Minuten.

Aktuelle Infos folgen in diesem Thread.
Bild
Voldemort

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz