- Anzeige -

Routerprobleme nach Vista Neuinstallation

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Routerprobleme nach Vista Neuinstallation

Beitragvon desasterofmaster » 25.02.2009, 00:04

Hallo zusammen! :winken:

Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht. Internet via W-Lan funktionierte schon seit fast einem Jahr, nach einer Neuinstallation der Vista ist jedoch die Verbindung nicht mehr vorhanden.
Hotline war (wie leider auch erwartet) keine Hilfe. Denn eine Verbindung kann weder drahtlos noch über Kabel aufgebaut werden. Wenn ich allerdings den Notebook an den Modem direkt anschließe, dann siehe da, Internet funktioniert reibungslos. Läuft also nur nicht über den Router.

Eine Firewall ist nicht vorhanden, bei der W-Lan Verbindung wird durch die Befehlseingabe "ipconfig /" folgende IP angezeigt "169.254...". Neue Treiber wurden nach der Vistaneuinstallation installiert. Im Netzwerk- und Freigabecenter wird eingeschränkte Konnektivität angezeigt. Zwischen dem PC und dem Netzwerk steht ein Ausrufezeichen, zwischen Netzwerk und Internet ein rotes Kreuz. Bei Eingeschaften der Drahtlosverbindung bei "Internetprotokoll Version 4" steht, dass die IP automatisch bezogen wird, ebenfalls DNS. Mit meinen bescheidenen Computerkenntnissen bin ich nun total ratlos. :confused:
desasterofmaster
Kabelneuling

Re: Routerprobleme nach Vista Neuinstallation

Beitragvon Grothesk » 25.02.2009, 01:09

Modem mal vom Stromnetz genommen bevor der Router eingestöpselt wird?
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon desasterofmaster » 25.02.2009, 01:18

Grothesk hat geschrieben:Modem mal vom Stromnetz genommen bevor der Router eingestöpselt wird?
Ja. In folgender Reihenfolge. Zuerst den Kabel vom Router entfernt. Dann Modem ausgeschaltet, dann Router. Modem wieder eingeschaltet, Router wieder eingeschaltet. Modem mit Router verbunden. Hat leider nichts gebracht. Soll ich vielleicht die Reihenfolge ändern?
desasterofmaster
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 25.02.2009, 06:59

desasterofmaster hat geschrieben:
Grothesk hat geschrieben:Modem mal vom Stromnetz genommen bevor der Router eingestöpselt wird?
Ja. In folgender Reihenfolge. Zuerst den Kabel vom Router entfernt. Dann Modem ausgeschaltet dann Router. Modem wieder eingeschaltet, Router wieder eingeschaltet. Modem mit Router verbunden. Hat leider nichts gebracht. Soll ich vielleicht die Reihenfolge ändern?

Guten Morgen.

desasterofmaster hat die Resettaste des Motorola-Modems nicht für den Ein- und Ausschaltknopf gehalten?

Probiere folgendes: gibt dem Vista-Rechner eine Feste-IP-Adresse aus dem Adressbereich deines Routers.
Bei Fragen dazu die 09001111130 anrufen.

Grüsse
Conscience
Zuletzt geändert von conscience am 25.02.2009, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon foxmulder1970 » 25.02.2009, 07:00

so weit ich mich erinnere soll erst der Router gestartet werden und dann das Modem...
Bild
foxmulder1970
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 25.02.2009, 07:02

foxmulder1970 hat geschrieben:so weit ich mich erinnere soll erst der Router gestartet werden und dann das Modem...

Gilt für die FritzBox 7170 :kafffee:
Allerdings bekommt desasterofmaster eine loakale IP Adresse
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon desasterofmaster » 25.02.2009, 09:53

conscience hat geschrieben:
desasterofmaster hat geschrieben:
Ja. In folgender Reihenfolge. Zuerst den Kabel vom Router entfernt. Dann Modem ausgeschaltet dann Router. Modem wieder eingeschaltet, Router wieder eingeschaltet. Modem mit Router verbunden. Hat leider nichts gebracht. Soll ich vielleicht die Reihenfolge ändern?

Guten Morgen.

desasterofmaster hat die Resettaste des Motorola-Modems nicht für den Ein- und Ausschaltknopf gehalten?

Probiere folgendes: gibt dem Vista-Rechner eine Feste-IP-Adresse aus dem Adressbereich deines Routers.
Bei Fragen dazu die 09001111130 anrufen.

Grüsse
Conscience
Morgen! :smile:

Mit Sicherheit nicht :zwinker: Modem, wie auch der Router, wurde vom Stromnetz getrennt und nicht einfach "resettet".

Mit der festen IP-Adresse habe ich es auch probiert, bringt nichts. Ebenso die überteuerte UnityMedia Hotline. Wie bereits erwähnt gestern ca. EUR 30 vertelephoniert, Ergebnis gleich null.
desasterofmaster
Kabelneuling

Beitragvon Frostfall » 25.02.2009, 10:35

Keine Ahung ob dir das hilft, aber bei mir ( nur Router Problem mit Vista ) hat nur der Hardware reset geholfen. Alles auf Auslieferungszustand und dann neu einbinden. Vista wollte zum Verrecken nicht durch den Router ins Inet bzw teilweise auch nicht zum router.
Bild
Frostfall
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon desasterofmaster » 25.02.2009, 11:15

Frostfall hat geschrieben:Keine Ahung ob dir das hilft, aber bei mir ( nur Router Problem mit Vista ) hat nur der Hardware reset geholfen. Alles auf Auslieferungszustand und dann neu einbinden. Vista wollte zum Verrecken nicht durch den Router ins Inet bzw teilweise auch nicht zum router.
Könnte die Lösung sein! :smile: Sieht zumindest nach dem gleichen Problem aus wie auch bei mir. Wie meinst Du es allerdings mit Hardware reset und dem Auslieferungszustand? Einfach den Stecker raus?
desasterofmaster
Kabelneuling

Beitragvon Frostfall » 25.02.2009, 12:29

Bei meinem Router kann ich in der Configuration einfach klicken auf "Auslieferungszustand herstellen" bzw. auf der Rückseite gibt es einen Reset Knopf. Ausmachen, anmachen und beim "booten" gedrückt halten.

Dannach war bei mir alles wieder tuto, es waren zwar alle Einstellungen ( portforwarding etc ) weg aber dafür läuft es jetzt.
Bild
Frostfall
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz