- Anzeige -

Umstellung vonTelekom auf UM,Satempfang

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Umstellung vonTelekom auf UM,Satempfang

Beitragvon blonder74 » 13.03.2009, 18:04

Da bin ich wieder...was mich die ganze Zeit Beschäftigt ist warum es über Telefonkabel eine Bastelei sein soll,bzw. nicht so funktionieren würde? Den von der Telekom die 16000 Leitung läuft doch auch nur über das Telefonkabel.und ich kenne viele die die 16000 auch ausreizen.
Habe ich da jetzt einen denkfehler? oder gibt es irgendwelche anderen Gründe...wo der Unterschied liegt!!?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruss
blonder74
blonder74
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 13.03.2009, 18:18

blonder74 hat geschrieben:Habe ich da jetzt einen denkfehler? oder gibt es irgendwelche anderen Gründe...wo der Unterschied liegt!!?
Du hast einen gewaltigen Denkfehler: Das eine ist DSL und das andere TCP/IP. Das sind zwei völlig unterschiedliche Übertragungsarten.
DSL wurde extra erfunden, um derartige Bandbreiten über ein Telefonkabel zu "quälen".
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon blonder74 » 13.03.2009, 19:12

2bright4u hat geschrieben:Du hast einen gewaltigen Denkfehler: Das eine ist DSL und das andere TCP/IP. Das sind zwei völlig unterschiedliche Übertragungsarten.

Wenn ich nicht Irre ist TCP/IP doch nur ein Übertragungsprotokoll....Transmission Control Protokoll
oder liege ich da falsch???
blonder74
Kabelneuling

Beitragvon bakaru » 13.03.2009, 19:33

@blonder74

Also noch mehr Hinweise kann ich dir nicht geben, aber das ist keine Bastelei. Wir reden ja hier nicht von 80m (das würde ich auch nicht machen) sondern vielleicht gerade mal von 8m länge !

Funktioniert einwandfrei, ohne jegliche Probleme, Störungen und Perfomanceprobleme und betreibe ich seit Jahren über zwei Etagen.

Gruß

Bakaru
gruß bakaru

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann durch Erfahrung ..
0:00-24:00, Download: 10649 Kbit/Sek, Upload: 662 kbit/Sek, Verbindung: 2817 Verb/Min, Ping Test: 14 ms
bakaru
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 13.03.2009, 19:43

blonder74 hat geschrieben:
2bright4u hat geschrieben:Du hast einen gewaltigen Denkfehler: Das eine ist DSL und das andere TCP/IP. Das sind zwei völlig unterschiedliche Übertragungsarten.

Wenn ich nicht Irre ist TCP/IP doch nur ein Übertragungsprotokoll....Transmission Control Protokoll
oder liege ich da falsch???

Du liegst richtig.

Die Antwort hätte lauten müsen:
Das eine ist DSL, das andere Ethernet.
Eine Ethernet-Verbindung hat ganz andere Spezifikationen:
Twisted Pair, Zumindest CAT 5 (Abschirmung, verdrillte Kabel).
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon blonder74 » 14.03.2009, 11:48

bakaru hat geschrieben:Also noch mehr Hinweise kann ich dir nicht geben, aber das ist keine Bastelei. Wir reden ja hier nicht von 80m (das würde ich auch nicht machen) sondern vielleicht gerade mal von 8m länge !

Ich hatte noch 2 Netzwerkdosen und 2 PAtchkabel, nun werde ich das das mal Ausprobieren.Bei mir sind es ca.3m Kabel...falls es nicht funktioniert kann ich immer noch etwas anderes machen.

Danke euch allen.

Gruss
blonder74
blonder74
Kabelneuling

Beitragvon dyewitness » 17.03.2009, 13:12

Nun sicherlich wird es aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren. Nur wird dies auf eigene Gefahr laufen und ich sehe da möglicherweise Schwierigkeiten bei dem Support.

Wo der Unterschied zwischen DSL und Ethernet liegt?

Nun es sind schlichtweg gesagt die Spezifikationen.

xDSL gurkt bei 0,1 bis zu 3 (?) Mhz auf dem Kabel rum. Ethernet geht da, selbst wenn es irrelevant ist, deutlich höher. Nicht umsonst sind CAT7 Kabel bis 600 MHz ausgelegt.

Weiterhin gibt es da noch einen feinen Unterschied: DSL quält bis zu 16 MBit/s über die Kupferleitüngchen. Ethernet macht dies mit bis zu 10000 MBit/s.

Und wenn wer eine (noch sauteure) 10000 Mbit/s über Kupfer Karte in seinen PCIe Slot kloppt, dann wird er aller Regel nach auch rummaulen, wenn zwar in der Spezifikation steht, dass er mit einem Cat5e (oder waren es Cat 6, Cat 7?) Kabel nach 100 Metern noch seine 10000 MBit/s anliegen haben soll, es aber dank des Telefonkupferkäbelchens nicht geht und er gar keien Verbindung, Packet Loss, oder CRC Fehler bekommt.

Vergleich das mit den aberdutzenden Threads hier, die (zurecht) rummoppern da snicht am HSI anliegt, wa slaut Vertrag anliegen soll. Vergleich die abertausend Threads, die rummoppern, das an zwar ADSL 16000 bezahlt, aber nur ADSL6000 bekommt.

Nicht jeder führt die schlechte Ethernetverbindung auf seine Kabellage zurück.

Siehe all die Threads hier, die rumkrakelen, dass man bestimmte Programme gar nicht bekommt, das Moden nicht verbindet, oder man so viele Pixelfehler im Programm hat.

In der Überzahl der Fälle ist es zumindest im TV Bereich die eigene Instrallation.

Natürlich betrifft dich das nur am Rande.

Nur ist dir nun hoffentlich klar, dass es passieren kann, dass du eben keine 1000 MBit/s auf Ethernet anliegen haben könntest, oder eben irgendwelche Verbindungsschwierigkeiten haben könntest. Und es so passieren kann, dass du vielleicht auf 100 MBit/s oder gar 10 MBit/s Karten oder Übertragungsmodi zurückfallen musst um das so stabil hinzubekommen.

Wieso? Weil du dich weit fernab der Spezifikationen von Ethernet bewegst. Deshalb.
dyewitness
Kabelexperte

Beitragvon blonder74 » 17.03.2009, 14:53

dyewitness hat geschrieben:Nur ist dir nun hoffentlich klar, dass es passieren kann, dass du eben keine 1000 MBit/s auf Ethernet anliegen haben könntest, oder eben irgendwelche Verbindungsschwierigkeiten haben könntest. Und es so passieren kann, dass du vielleicht auf 100 MBit/s oder gar 10 MBit/s Karten oder Übertragungsmodi zurückfallen musst um das so stabil hinzubekommen.

Hi,
da gebe ich dir recht,vollkommen,es soll auch kein Meckern sein aber du redest hier von 1000 Mbit/s ich rede hier von 10MBit/s oder 20 MBit/s.Habe sowieso nur Komonenten die auf 10/100MBit/s ausgelegt sind.
Und alles ist fast besser als meine 3000er Leitung von der Telekom.Ausserdem ist es ja kein grosser Aufwand eben 2 Dosen dazwischen zu hängen...falls es nicht funktioniert oder schlecht, kann ich immer noch ein Kabel ziehen (Was ein grosser Aufwand wäre) oder WLan probieren.

Aber trotzdem finde ich das Forum und die Antworten sehr Hilfreich da einem die Sachen erklärt werden und einem die Vor- bzw. Nachteile erläutert werden. Und alle Antworten sind Hilfreich...

Gruss
blonder74
blonder74
Kabelneuling

Beitragvon dyewitness » 17.03.2009, 17:33

Ich nehme das auch nicht als Meckern auf sondern wollte nur ausführlich erklären, was auch der Unterschied zwischen DSL und Ethernet ist. Ich zweifele gar nicht an, dass es bei dir funktionieren wird, oder das es bei dir ein Riesenaufwand wäre, einfach mal die Dosen dranzutüddeln.

Wenn es funktioniert, wunderbar. Wenn nicht, weißt du warum.

Und wenn es funktioniert und dann irgendwann einmal plötzlich nicht, und man dir dann, trotz das die Schuld tatsächlich bei UM liegt, durchaus den Support verweigert oder einschränkt, weißt du auch warum.

Und ich denke du weißt nun auch woran du als erstes ansetzen solltest, wenn es mal nicht funktioniert, bevor du ein Ticket bei UM aufmachst.

Und DIES war mir wichtig.

Ob du nun per Telefonkabel das Ethernet verdrahtest oder per umgestrickten Wasserkocher für heißes Wasser an einem Waschtisch sorgst ist mir dann ziemlich Schnuppe.

Die Gefahren dieser Möglichkeit kennst du jetzt. Wenn du mit ihnen leben willst, hält dich keiner davon ab.
dyewitness
Kabelexperte

Beitragvon blonder74 » 17.03.2009, 20:24

Eine Frage noch warum sollte UM mir den Support verwehren...??? Die schliessen doch nur das Modem im Keller an und den rest muss ich doch eh selber machen...ob per WLAN oder wie auch immer! Wenn es denn dann dochmal nicht klappt schnappe ich mir mein Laptop gehe in den Keller schliesse es an das Modem an und sehe doch woran es liegt.An UM oder an meiner Verkabelung!!! Wenn an UM dann müssen Sie mir auch den Support gewähren.
Oder sehe ich das falsch... ;-))

Aber trotzdem danke für die schöne Aufklärung über Ethernet und DSL.

blonder74

dyewitness hat geschrieben:oder das es bei dir ein Riesenaufwand wäre, einfach mal die Dosen dranzutüddeln.
Das Löcher Bohren wäre bei mir das Problem...müsste ich in die hinterste Ecke vom Öltanklager krabbeln, um dahin zukommen wo ich hinmuss, und das ist schon sehr ENG.Das Dosen dranmachen nicht...
blonder74
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz