- Anzeige -

W-LAN Router defekt?? Garantie??

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

W-LAN Router defekt?? Garantie??

Beitragvon oceanmen » 12.02.2009, 20:56

Hallo,
ich hab das Problem das mein W-Lan in unregelmäßigen Abständen abbricht.
Da ein anderer PC direkt per LAN dran hängt und der problemlos funktioniert kanns also nur am Router liegen.
Frage nun an die Experten hier:

- Was kanns sein, Hardware/Softwaredefekt im Router ??
- und was kann man eventuell machen??

Es handelt sich um den Netgear WGR 614 der mir von UM kostenlos dazu gegeben wurde.
Wenn das Teil defekt ist gibts sowas wie "Garantieansprüche"??

danke & gruß
oceanmen
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2008, 17:48

Re: W-LAN Router defekt?? Garantie??

Beitragvon Mike » 12.02.2009, 21:42

Entfernung, Verschlüsselung, MAC-Filter, Übetragungsrate, Signalstärke, ...
Du musst schon mehr Infos auf den Tisch legen :)

Hast du das Problem auch mit anderen WLAN-Clients? Ggf. verstehen sich einfach die Chipsätze nicht so gut.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 523
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: W-LAN Router defekt?? Garantie??

Beitragvon oceanmen » 13.02.2009, 00:24

Entfernung < 2m
verschlüsselung: WPA-PSK2
keine Filter
Signalstärke 100% (wenn er es denn findet)
Probleme mit anderen WLAN clienten gibts nicht.

Das ganze lief auch ca nen 1/2 Jahr problemlos, erst in letzter Zeit machts mucken.
oceanmen
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2008, 17:48

Re: W-LAN Router defekt?? Garantie??

Beitragvon manny91 » 13.02.2009, 07:53

Vielleicht ist hinter der Hauswand bei einem Nachbarn, o.ä. , ein zweiter Router oder AccessPoint, der auf dem selben Kanal sendet ?
Anbindung: Unitymedia 1Play 100.000
Router: AVM Fritz!Box 7390
manny91
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.12.2008, 09:46
Wohnort: Gevelsberg

Re: W-LAN Router defekt?? Garantie??

Beitragvon koax » 13.02.2009, 08:22

oceanmen hat geschrieben:Probleme mit anderen WLAN clienten gibts nicht.

Dann streiten sich der Router und der Client darum, wer das Problem hat.
Dürfte kaum ein Argument für ein klares Argument für einen Garantietausch des Routers sein.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: W-LAN Router defekt?? Garantie??

Beitragvon oceanmen » 13.02.2009, 09:29

Also der Router hängt an einer Innenwand, 11,5er Gasbeton, die sollte also kein Problem machen funktechnisch,
Wenn ich im Bett liege und ins Netz will (das steht unmittelbar gegenüber auf der anderen Seite der Wand) mit meinem Netbook bin ich nichtmal einen Meter von dem Ding entfernt.

Das Probem besteht nicht nur mit dem Netbook, auch mein N95 und WLAN Stick bekommt kein WLAN wenn der Router nicht will.

Nen Kanalwechsel werd ich mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht.
oceanmen
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2008, 17:48


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 91 Gäste