- Anzeige -

Telefon PLUS : Portieren von zwei Anbietern möglich ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon PLUS : Portieren von zwei Anbietern möglich ?

Beitragvon conscience » 12.02.2009, 02:41

[quote="manny91"]Also ich würd an deiner Stelle hart bleiben, und die Nummer verlagen, die ist doch etwas persönliches, so wie meine domain zu mir gehört, will ich die bei einem providerwechsel auch behalten...[/quote]

Schön wäre es, wenn Du Recht hättest.

Es gibt die Möglichkeit, Rufnummern zu portieren - aber ein Recht die "eigene" Rufnummer zu portieren, die gibt es nicht.

Und das mit der DENIC ist so eine Sache. :kafffee:

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon 2bright4u » 12.02.2009, 09:16

Das ist ein freies Forum hier und werde mir NICHT den Mund verbieten lassen! :radio:
Neulinge sollen schon wissen, was ihnen so passieren kann... :D
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon negril » 12.02.2009, 09:38

Mit der Portierung gibt es faktisch häufiger Schwierigkeiten.
Das ist nun mal so!
:zwinker:
negril
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon manny91 » 12.02.2009, 19:55

Aber wie kann denn eine Nummer verschwinden ?, fliegt sie in das Weltall ?
Die Nummer an sich muss doch irgendwo registriert sein...
Übernimmt der neue Anbieter sie vom alten muss doch dort die Route geändert werden, oder wie geht dass sonst...
Und wenn der neue Anbieter es nicht hinkriegt, und sie vom alten weg ist, muss sie doch irgendwann wieder in den Pool bei der Telekom landen, oder liege ich da falsch...
Und wenn dies so wäre, müsste ich doch auch von dort die Nummer bekommen können...
Habe irgendwo gelesen, dass wenn ein Provider pleite geht, die Nummern an die Telekom übergeben werden, in den Pool..., und man die sich von dort portieren kann, dann müsste es doch bei fehlgeschlagenen Portierungen ähnlich verlaufen?!
Kann uns und mich da einer aufklären, der da Ahnung von hat ???

Manny
Anbindung: Unitymedia 1Play 100.000
Router: AVM Fritz!Box 7390
manny91
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 12.02.2009, 22:08

Hallo.

Das mit dem Routing ist nur einer der technischen Hintergründe.

"Die Nummer an sich", das hast Du richtig erkannt, "muss doch irgendwo registriert sein".

Die Nummern werden von der Bundesnetzagentur - www.bundesnetzagentur.de - an die Telekommunikationsunternehmen verteilt. So viel mir bekannt ist, bleibt eine Nummer im Pool des jeweiligen Unternehmens bzw. fällt an dieses zurück

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon dolofan » 14.02.2009, 20:28

2bright4u hat geschrieben:Mach Dich bereit, dass Du Deine Nummer verlieren wirst, da UM absolut inkompetent ist, was Portierungen angeht... Hauptsache der Kunde hat erstmal ein Paket bestellt. Wenn die Nummer dann verloren geht ist das als Kollateralschaden zu sehen...

Leider scheint 2bright4u Recht zu haben.
Hatte gestern das "Vergnügen", mit der UM Hotline zu telefonieren.
1. Versuch: die Hotline Mitarbeiterin sagte mir, nach Rücksprache mit der Portierungsabteilung, dass ich selbst schuld bin. Ich hätte nicht selbst kündigen dürfen, jetzt ist die Rufnummer weg. Basta! Meine Einwände, dass ich etliche Male versucht habe, bei der Hotline die Portierung zu beschleunigen (damit die Frist nicht überschritten wird) wurden von ihr ignoriert. Als sie dann noch laut wurde, habe ich aufgelegt.
2. Versuch: ein sehr freundlicher Mitarbeiter sagte mir, dass ich KEINE Schuld habe und dass alle Faxe, die ich verschickt habe (und laut andere Hotline Mitarbeiter mal angekommen waren, mal wieder nicht!) tatsächlich angekommen sind. Er versprach mir, dass die Portierungsabteilung versuchen wird, die Rufnummer von 1und1 doch noch zu bekommen. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich mir bei einem negativen Ergebnis (Rufnummer geht verloren) mir eine ausserordentliche Kündigung vorbehalte. Er meinte, sollte das mir der Rufnummer nicht klappen, wird sich UM etwas überlegen, um mir entgegen zu kommen.
To be continued.
Bild
dolofan
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 14.02.2009, 20:43

1&1 MUSS Deine Nummer - die Rechte an der Nummer liegen bei Dir, nicht bei 1&1 - 90Tage vorhalten. Erst danach geht sie wieder in den Nummernpool der Bundesnetzagentur ein. Dort wird sie noch weitere 90 Tage gesperrt, bevor sie wieder neu vergeben wird.

@John Doe: Tja - so kann es gehen. Habe ich doch Recht gehabt... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon dolofan » 14.02.2009, 20:58

2bright4u hat geschrieben:1&1 MUSS Deine Nummer - die Rechte an der Nummer liegen bei Dir, nicht bei 1&1 - 90Tage vorhalten. Erst danach geht sie wieder in den Nummernpool der Bundesnetzagentur ein. Dort wird sie noch weitere 90 Tage gesperrt, bevor sie wieder neu vergeben wird.

Tja, genau da liegt der Hund begraben. Die 90 Tage sind am 16.01.2009 abgelaufen. Und das obwohl ich immer wieder angerufen habe und die 90 Tage Frist erwähnt habe. Die Antwort war fast immer: warten Sie ruhig, das klappt schon.
Bild
dolofan
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz