- Anzeige -

Einrichten der FritzBox 7050 an Scientific Atlanta Modem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Einrichten der FritzBox 7050 an Scientific Atlanta Modem

Beitragvon Koti » 02.02.2009, 20:08

weil, wenn ich noch nicht mal auf die FB-Oberfläche zugreifen kann, kann es denke ich nicht an der Software liegen, oder? Ah, übrigens - mein Telefon funktioniert jetzt auch nicht mehr mit der FB. Anstatt des Freizeichens kommen immer 3 Töne hintereinander vor.

Komme ich nun den wirklich nicht an dem Wiederherstellungsprogramm von AVM vorbei?
Koti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Koti » 02.02.2009, 20:09

2bright4u hat geschrieben:Ich wundere mich auch ein wenig, denn schließlich hatte er bereits in der ersten Antwort die Lösung parat:
http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf
:kratz:

Bis zur MAC-Adresse bin ich auch mit dieser Anleitung gekommen.
Koti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Visitor » 02.02.2009, 20:12

Da du nicht mehr weiter kommst, ist es doch einen Versuch wert. Spart Zeit und oft auch Nerven.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Koti » 02.02.2009, 20:15

Visitor hat geschrieben:Da du nicht mehr weiter kommst, ist es doch einen Versuch wert. Spart Zeit und oft auch Nerven.

ok, dann probiere ich´s mal aus. Werde gleich berichten, ob´s was gebracht hat.
Koti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Visitor » 02.02.2009, 20:18

Dann viel Erfolg, ich geh mir jetzt Die Shaolin Mönche anschauen. :D
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Koti » 02.02.2009, 21:12

ich hoffe "Schaolin und Mönche" war mindestens so interessant, wie meine letzte Stunde Einstellungsarbeiten :zwinker:

Nach dem Wiederherstellungsprogramm, kam ich problemlos auf die Fritz.box-Oberfläche. Danke. Alles soweit eingestellt und diesmal die MAC von "ipconfig" übernommen. Ergebnis: Pustekuchen! Internet läuft nicht, Telefon gibt die drei hintereinander geschaltete Ruftöne anstatt des Freizeichens von sich. Der neue Versuch auf die FB zuzugreifen war wieder erfolglos. Die Vorstellung, dass ich nach jeder kleinsten Veränderung die FB wiederherstellen muss, macht mich nicht wirklich glücklich.

Paar Sachen noch:
Wie wichtig ist der Eintrag bei DHCP-Hostname? (für den Fall, dass er leer geblieben ist)
Welchen Upstream und Downstream gibts bei 3Play 10.000-er?
Was ich merkwürdig finde: Das Symbol vom FB-Programm zeigt, wenn man mit dem Kursor drauf geht, dass die FB als Router und Modem konfiguriert wurde. Modem gibts aber schon von Scientific Atlanta? Kann da der Hacken sein?

Und jetzt wieder mal zum Brainstorming :kafffee:
Koti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 02.02.2009, 21:21

Koti hat geschrieben:Ab hier ging dann alles wie beschrieben. Die Einstellungen habe ich vorgenommen, doch das Internet läuft noch nicht. Ich vermute wegen MAC-Adresse, da ich die FB-MAC übernommen habe.

Vergiss die Anleitung hinsichtlich des Abschnitts der MAC-Adresse - sie ist Unsinn.
Du brauchst keine speziell MAC-Adresse in der Fritzbox für Unitymedia. Die Fritzbox hat eine MAC-Adresse und die lässt Du wie sie ist.
Die Konfiguration der Fritzbox ist eigentlich ganz einfach, wenn man den eingebauten Assistenten benutzt.
Ich verstehe nicht, warum hier immer so ein Hokuspokus darum gemacht wird.

Dann musste ich ins Internet, um MAC-Suche nachzuschaen und habe dann die direkte Verbindung zum Modem hergestellt. Jetzt komme ich dafür nicht wieder auf die Fritzbox-Einstellungen drauf, um MAC zu verändern. Gibt es Ideen?

Wenn Du eine direkte Verbindung zum Modem herstellst, bekommst Du eine öffentliche IP vom Modem zugeteilt. Solange Du den Rechner anschließend nach Anschluss an die Fritzbox nicht neu startest, kann der Zugriff auf die Fritzbox nicht klappen.
Alternativ zum Neustart des Rechners kann man sich auch eine IP dadurch von der Firzbox neu zuteilen lassen:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=6621&start=10#p58085

Welche IP Dein Rechner hat, weißt Du, nachdem du im Konsolenfenster ipconfig /all eingeben hast.
Ist es eine 192.168.178.xxx hast Du eine von der Fritzbox bekommen. Ist es eine 169er hat das DHCP überhaupt nicht geklappt und Windows hat sich selbst eine "Pseudo-IP" vergeben. Ist es eine andere, handelt es sich um eine öffentliche IP von UM.

Am besten setzt Du im Menu der Fritzbox die Box auf die Werkseinstellungen zurück und konfigurierst sie mit Hilfe des Assistenten jungfräulich von Neuem.
Zuletzt geändert von koax am 02.02.2009, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon 2bright4u » 02.02.2009, 21:22

2bright4u hat geschrieben:Ich wundere mich auch ein wenig, denn schließlich hatte er bereits in der ersten Antwort die Lösung parat:
http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf
:kratz:

Was ist an dieser Anleitung nicht zu verstehen?
Das Telefon wird übrigens ans Kabelmodem angeschlossen, wenn Du keinen TelefonPLUS-Anschluss hast.
http://www.unitymedia.de/service/kunden ... index.html
SORRY, aber ich gebe auf.... :winken:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 02.02.2009, 21:36

2bright4u hat geschrieben:Was ist an dieser Anleitung nicht zu verstehen?

Die Anleitung ist für einen Laien nicht zu verstehen, weil sie schlichtweg für Kunden von Unitymedia hinsichtlich der Ausführungen über die MAC-Adresse verwirrend und falsch ist.
Zum Einrichten der Fritzbox für Unitymediakunden reicht es völlig aus, den Einrichtungsassistenten der Box zu benutzen und als Anbieter Unitymedia einzutragen.
Ich spreche hier von der neusten Firmware, die ich von meiner 7170 kenne.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Koti » 02.02.2009, 21:39

koax hat geschrieben:Welche IP Dein Rechner hat, weißt Du, nachdem du im Konsolenfenster ipconfig /all eingeben hast.
Ist es eine 192.168.178.xxx hast Du eine von der Fritzbox bekommen. Ist es eine 169er hat das DHCP überhaupt nicht geklappt und Windows hat sich selbst eine "Pseudo-IP" vergeben. Ist es eine andere, handelt es sich um eine öffentliche IP von UM.

Es ist 192.169.178.1. dürfte also alles in Ordnung sein, komme jedoch trotzdem nicht ins Menü der FB.
Koti
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz