- Anzeige -

Sprachqualität Telefonie?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon Digital_Fan » 29.01.2009, 13:33

Hallo zusammen,

wie gut ist die Sprachqualität bei dem Unitymedia Telefonanschluss?

Ist sie mit der ISDN-Telefonie vergleichbar?

Gruß
Digital_Fan
Digital_Fan
Kabelexperte
 
Beiträge: 122
Registriert: 22.05.2007, 18:02

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon koax » 29.01.2009, 13:38

Digital_Fan hat geschrieben:wie gut ist die Sprachqualität bei dem Unitymedia Telefonanschluss?

Akzeptabel.

Ist sie mit der ISDN-Telefonie vergleichbar?

Nein.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon foxmulder1970 » 29.01.2009, 13:58

Digital_Fan hat geschrieben:wie gut ist die Sprachqualität bei dem Unitymedia Telefonanschluss?



derzeit richtig gut


Digital_Fan hat geschrieben:Ist sie mit der ISDN-Telefonie vergleichbar?




derzeit ja


Zu Anfang hatte ich massive Probleme, Zur Zeit allerdings nicht
Bild
foxmulder1970
Kabelexperte
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2008, 08:20

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon DannyF95Fotos » 29.01.2009, 14:01

Na ihr seid ja Flitzpiepen, nun hat er ja ne super Antwort. Der eine sagt ja, der andere nein :D


Ich kann nur von der Sprachqualität ohne Fritzbox sprechen und die ist ganz normal, wie bei der Telekom oder so auch.

Abgesehen davon, dass es manchmal beim ersten Mal anrufen vorkommt, dass der Gegenüber mich nicht hört.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild
DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 525
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon 2bright4u » 29.01.2009, 14:13

Heute extreme Probleme... :gsicht:
Fühle mich wieder wie ein Betatester... :sauer:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon Tigger » 29.01.2009, 14:18

Um einiges besser als bei Telekom ! Hatte vorher immer Rauschen in der Leitung und Problem lies sich durch Techniker nach mehreren Versuchen nicht beheben.
Seit UM einwandfreie Sprachqualität und kein Rauschen in der Leitung :smile:
Unitymedia 3Play 100 Mbs Cisco EPC 3208
Benutzeravatar
Tigger
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.10.2007, 21:25
Wohnort: 45479 Mülheim

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon Digital_Fan » 01.02.2009, 15:14

Danke für eure Rückmeldungen.

In der Werbung von UM steht folgendes:
Der Unitymedia Telefonanschluss beinhaltet einen vollwertigen Festnetz-Telefonanschluss (keine Internet-Telefonie).

Also keine VoIP Telefonie.

Wie wird denn dann dort telefoniert?
Digital_Fan
Kabelexperte
 
Beiträge: 122
Registriert: 22.05.2007, 18:02

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon 2bright4u » 01.02.2009, 15:52

Es IST VoIP (genauer gesagt VoC = voice over cable).
Lass Dich von der Formulierung "VOLLWERTIG" nicht täuschen. Das meint nicht HERKÖMMLICHE Vermittlungstechnik!
http://www.unitymedia.de/service/kunden ... index.html
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon Moses » 01.02.2009, 17:15

VoIP != Internet-Telefonie. Internet Telefonie heißt Internet Telefonie, da das Internet mit im Spiel ist. Das ist beim "klassischen" UM Telefon-Anschluss nicht der Fall. Dass es sich um VoIP Technik handelt, ist nichts besonderes. Netzinternt nutzt die auch die Telekom... für manche ist der Draht zur Vermittlungsstelle allerdings sehr wichtig... wenn man nur telefonieren will, tut's aber auch das Modem. :P
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Sprachqualität Telefonie?

Beitragvon 2bright4u » 01.02.2009, 17:19

Moses hat geschrieben:VoIP != Internet-Telefonie. Internet Telefonie heißt Internet Telefonie, da das Internet mit im Spiel ist. Das ist beim "klassischen" UM Telefon-Anschluss nicht der Fall. Dass es sich um VoIP Technik handelt, ist nichts besonderes. Netzinternt nutzt die auch die Telekom... für manche ist der Draht zur Vermittlungsstelle allerdings sehr wichtig... wenn man nur telefonieren will, tut's aber auch das Modem. :P

Leider funktioniert die Technik von UM gerade im Telefoniebereich momentan nicht sehr gut (Düsseldorf). Das liegt allerdings nicht an der letzten Meile, sondern an der Technik dahinter oder am Zusammenspiel Modem-Switch.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste