- Anzeige -

Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitragvon maximus3 » 29.01.2009, 22:03

Mir war das mit dem Telefonanschluss schon immer ein Dorn im Auge, was ist den laut UM "ein vollwertiger Telefonanschluss"?
Mich würde mal die Technik dahinter intressieren, es ist doch wohl so, daß UM "vollwertiger" Anschluss nichts anderes als ein VoiP Zugang ist, oder?
maximus3
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 29.01.2009, 22:15

Ja ist es und man merkt es leider an allen Ecken und Enden... :gsicht:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Rappi » 30.01.2009, 13:05

Hi,

ich hatte in den letzten Tagen ebenfalls aussetzer. Das ganze verbunden mit hohen Paketverlusten beim Internet...
Und das es sich wohl wirklich um VOIP handelt, ist hier der Zusammenhang ja dann auch klar...
Gestern abend war aber aber alles wieder Top!
Telefongesprächer super, Internet ohne Paketverluste - alles fein!

Jörg
Rappi
Kabelneuling

Beitragvon Shumway » 30.01.2009, 19:25

Hallo,
wir haben das Problem auch. Allerdings ist es kein neues sonder besteht schon eine ganze weile. Dazu kommt das übliche VoIP Echo das auch häufiger vorkommt.
Aber diese kurzen Aussetzer beim hören haben wir bei fast jedem Gespräch. Aber während dem Gespräch an sich ist es nicht sooooo oft. Bei nem 30 Minuten call idR. 1x.
Achja, Anschluss in Hilden. Also auch gleiche Gegend...!
Shumway
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 30.01.2009, 19:27

@Shamway und die anderen

Wer hat Telefon-Plus und wer hat analoges telefonieren über Kabel? :kafffee:

Grüße
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Firefox » 30.01.2009, 19:42

Hallo zusammen,

das gleiche Problem mit den Aussetzern im Gespräch tritt, neben der anderen Störung (siehe Thread: Telefon Plus - Anschluß hängt sich auf) auch bei uns auf.

Scheint also ein größeres Problem zu sein.

-Telefon plus mit FritzBox 7170 (Hilden) -

Gruß

Firefox
Firefox
Kabelneuling

Beitragvon Mr.Moto » 30.01.2009, 20:11

Tagchen,

also alle, die ich kenne, bei denen das Telefon-Aussetzer-Problem auftritt, haben keinen Plus-Anschluss, sondern nutzen ihr analoges Telefon am TAE-Adapter.

Meine Eltern und deren Nachbarn (ebenfalls in Langenfeld) haben das selbe Problem. Mein Pa hat am Mittwoch die kostenlose Hotline angerufen. Die haben den Fall als Störung aufgenommen und zugesagt, das an einen Techniker weiterzuleiten. Der hat sich noch am selben Tag zwecks Terminabsprache gemeldet und war gestern dort und hat die Leitungen durchgemessen.
Soweit war alles in Ordnung. Allerdings hat er festgestellt, dass der XP-PC meines Pas mit 512MB RAM etwas mehr vertragen könnte. ;-)
Das Telefonproblem ist jedoch leider nicht gelöst.

Eigentlich dürfte klar sein, dass diese Probleme nicht auf Kundenseite liegen dürften, sondern dass es Engpässe an Kopfstationen o. ä. wird. Ich hoffe, dass das der Techniker auch entsprechend an Unitymedia weitergibt...

Gruß,
Moto
Mr.Moto
Kabelneuling

Beitragvon Shumway » 30.01.2009, 21:00

Sodale, ich nochmal.
Hab eben nochmal ein wenig telefoniert. Ich habe untertrieben! Es kommt doch häufiger mittlerweile. Mir fällts nicht so auf da primär meine Freundin via Festnetzt telefoniert.
Naja, direkt mal Störungsstelle angerufen und das Problem geschildert. Während dem Gespräch wars auch wieder und der Hotliner konnte das anscheinend auch recht gut hören, bzw. eben nicht weil wieder kurz Funkstille war. Hat es ebenfalls als Störung aufgenommen und an die Techniker weitergegeben. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Wenn ich das hier so lese vermutlich nicht viel.

We will see. I'll keep you up2date :)

Edit: Vergessen, habe 3play 16k und mein Analogtelefon via dieser kleinen schwarzen Dose am Modem angeschlossen!

Achja, der Hotliner wusste auch nach meinem ersten Satz worum es geht. Also wirklich kein neues Problem für die Jungs/Mädels dort am Telefon!
Shumway
Kabelneuling

Beitragvon honduro » 31.01.2009, 17:31

Hallo zusammen,

wie schön :traurig: , dass es doch noch mehr Betroffene gibt. Ich habe auch ein analoges Dect-Telefon und 3Play 6000. Seit dem ich den Adapter weggelassen habe, habe ich bisher keine Probleme mehr gehabt. Wie gesagt, denke ich auch, dass das aber nicht mit dem Adapter zusammen hängt. Ich habe mittlerweile den Ersatzadapter bekommen, aber noch nicht angeschlossen, da es mit der Direktverbindung ja klappt.

Da ja bis vor einigen Wochen die Telefonate okay waren, vermute ich einfach Netzprobleme bei UM. Deshalb umso besser, je mehr Leute die Hotline auf dieses Phänomen aufmerksam machen.

Gruß
honduro
honduro
Kabelneuling

Beitragvon rambus » 02.02.2009, 01:58

Hallo

das Problem könnte auch die Einstellung in der FB sein.
Unter Einstellungen-Internettelefonie-erweiterte Einstellungen
Sprachqualität auf Festnetz setzen.

Gruß
rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz