- Anzeige -

Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitragvon honduro » 28.01.2009, 15:36

Hallo zusammen,

ich wohne in Düsseldorf und habe seit einigen Wochen ein nerviges Problem bei Telefonaten: Während der Telefongespräche kommt es in unregelmäßigen Abständen zu "Hörstörungen". Mitten im Satz setzt eine Pause ein und nach 1-2 Sekunden ist wieder was zu hören. Das führt zu einem immer wieder ärgerlichen: "Was hast du gerade gesagt?" Diese "Aussetzer" treten aber nicht bei jedem Telefonat auf. Auch die Uhrzeiten kann ich nicht eingrenzen. Bisher hatte ich nur die "Hörstörung", während ich bei meinen Gesprächspartnern durchgehend zu hören war.

Gestern hatte ich allerdings auch eine "Sendestörung". Da konnte auch mein Gesprächspartner auch Pausen hören.

Ein Klärungsversuch bei der Hotline ergab nicht viel. Alle Messwerte seien im grünen bzw. Toleranz-Bereich. Um eine Fehlereingrenzung zu erzielen, werde ich einen neuen Adapter für den Anschluss meines Telefons mit dem Modem zugeschickt bekommen. Ich bezweifele aber, dass das hilft. Ein Bekannter meinte, dass das Problem an der eingestellten Priorität der Datenpakete liegen könnte. Hier könnte nur von administrativer Seite Abhilfe geschaffen werden. Oder aber auch an veralteter Hardware bei Routern innerhalb des UM-Netzwerkes. Schließlich werden ja wie wild die Werbetrommeln gerührt und Kunden gelockt. Bleibt die Frage, ob der zusätzliche traffic im Netz von der Hardware überhaupt bewältigt werden kann?! Ich weiß zumindest, dass dieses Phänomen der "Hörstörungen" auch in Langenfeld aufgetreten ist. Vielleicht gibt es ja noch woanders dieses Problem.

Ich hoffe nur, dass das bald aufhört!!! :motz:

Gruß
honduro
honduro
Kabelneuling

Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitragvon Firefucker112 » 28.01.2009, 19:55

Hallo honduro,

ich beschäftige mich aktuell mit genau dem gleichen Fehlerbild. :kratz:
Bei Gesprächen hab ich teilweise auch Aussetzer von bis zu 3 sekunden. Da versteht man manchmal den Zusammenhaung nicht mehr.

Ich habe noch das Problem, wenn ich teilweise von Extern den UM Telefonanschluß anrufe ich nicht gehört werde. Den "zuhause" am Telefon kann ich wunderbar verstehen - aber ich werde nicht gehört.
Meist klappt es dann nach dem zweiten oder dritten Versuch.

Am Sonntag rief ich bei der Hotline an - mit genau dem gleichen ergebnis wie bei dir.
Leitung ist TOP - da könnte nichts festgestellt werden.
Ich sollte mal das Telefon wechseln, das Modem neustarten und man würde mir auch den schwarzen Adapter für das Modem neu schicken.

Es hat sich bis jetzt auch noch nicht gbessert. Habe dann eben nochmal mit der Hotline gesprochen. Da wurde ich irgendwie zu der Technik? durchgestellt - der hat den Fehler aufgenommen.
Da ich noch unter Bandbreiteneinbußen "leide", habe ich dort auch mal nachgefragt- ist da wohl die Falsche stelle - und man hat mich an die 0900-1111130 verwiesen. :kafffee:

Man sagte mir ein Techniker wolle sich der Sache annehmen/prüfen und man würde sich per SMS oder Anruf bei mir Melden.

Ich bin mal gespannt.

Jetz versuch ich mal bei der 0900 Nr. durchzukommen... Kostet die Warteschleife eigentlich 0,99€ oder erst ab dem "richtigen" Telefonat?

Gruß Firefucker
Seit 29.12.2010 Unitymedia 3Play 64000 Allstars HD
Ping Onlinekosten.de - 8ms
Ich bin begeistert ;-)
Firefucker112
Kabelexperte

Beitragvon DannyF95Fotos » 28.01.2009, 20:38

Ich habe ein ähnliches Phänomen in letzter Zeit festgestellt. Es kommt vor, dass wenn ich wo anrufe der Gegenüber mich gar nicht hört, ich muss dann immer neu anrufen und dann geht es. Ziemlich nervig ist das bei 01805 Nummern, wo man dann wieder warten muss. Da tritt es auch komischerweise am häufigsten auf, meist merkt man das schon daran, dass die Tastentöne nicht mit übertragen werden.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild
DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon conscience » 28.01.2009, 20:54

Hallo.

Ob das an einen defekten Adapter liegt, glaube ich nicht.

Ich würde empfehlen, die allgemeine technische Hotline 01805660100 anzurufen und um die Aufnahme einer Störung bitten.

Es könnte sein, dass nach der Rufnummer, wo die [u]Unterbrechungen während des Gespräches[/u] erfolgen, und den Zeitpunkt dieses Gesprächs gefragt wird. So wie es schein, ist UM auf ein konkretes Ereignis fixiert, um die Analysen des Fehler durchzuführen.

Gruß

Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon honduro » 28.01.2009, 21:38

Tja, ich dachte mir schon, dass mehrere das Problem haben.
Ich hatte die Technik-Hotline angerufen und dort wurde ich nach Angaben gefragt, ob ich Zeiteingrenzungen machen könnte, da von dort direkt Protokolle kontrolliert werden können. Wie schon gesagt, war nach diesen Kontrollen aus Sicht der Hotline nichts Auffälliges festzustellen. Deshalb kam der UM-Mitarbeiter auch auf die Idee, mir einen neuen Adapter zu schicken. Wird vielleicht bald ankommen.

Ich habe heute Abend einen Versuch gestartet: Ich habe einfach den "defekten" Adapter abgenommen und ein Telefonkabel mit zwei RJ11 Anschlüssen direkt in den Tel1 am Modem gesteckt. Ich hatte danach zwei Telefonate, bei denen keine Probleme auftraten. :lovingeyes:

Aber das beruhigt mich noch nicht! War aber schön, mal wieder stressfrei zu telefonieren. :smile: Ich werde das jetzt mal einige Tage beobachten und meine Erfahrungen mitteilen. Falls sich bei euch was tut, einfach schreiben.

Danke noch für die Beiträge.

Gruß
honduro
honduro
Kabelneuling

Beitragvon Mr.Moto » 28.01.2009, 23:19

Tach auch!
Hänge mich mit meinem ersten Beitrag auch mal hier an.
Auch ich bin leider von den Telefon-Aussetzern betroffen. Ebenso mind. zwei weitere Bekannte, die Unitymedia-Kunden sind und ebenfalls wie auch ich in Langenfeld wohnen.
Unsere Erfahrungswerte bisher:
Die Aussetzer erfolgen nicht nur bei Gesprächen untereinander, sondern auch, wenn der Gesprächspartner bei einem anderen Anbieter ist. Wobei ich gerade leider nicht sagen kann, ob dann der Unity-Kunde nicht gehört wird, oder der Fremdanbieter-Kunde.
Was den Zeitpunkt betrifft: Bisher sind die Aussetzer nur abends vorgekommen. Morgens sind diese noch nicht aufgetreten, oder zumindest nicht aufgefallen.
Eine von Unitymedia empfohlene Netztrennung vom Kabelmodem hat auch nicht geholfen. Aber es scheint ja auch ein größeres Problem zu sein, welches nicht unbedingt am Anwender liegt...

Soweit erstmal mein Stand der Dinge. Falls ich noch was höre, werde ich's hier posten.

Mein Internet scheint nicht betroffen zu sein:

Ergebnisse von http://www.speed.io
Download: 20297 Kbit/Sek
Upload : 1054 kbit/Sek
Verbindung : 2500 Verb/Min
Ping Test: 11 ms

Anbei noch meine Kabelmodem-Werte (Motorola SBV5121E):

Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.28-SCM-05
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.28-SCM-05-SHNP
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 50.56
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Firmware Build Time: Oct 21 2008 08:32:19

Downstream Value
Frequency 618000000 Hz
Signal to Noise Ratio 39 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 10 dBmV

Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 58000000 Hz
Ranging Service ID 8576
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 39 dBmV
Upstream Modulation [5] QPSK

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1852526894
Total Correctable Codewords 1693
Total Uncorrectable Codewords 0

Gruß,
Moto
Mr.Moto
Kabelneuling

Beitragvon al_batr_os » 29.01.2009, 11:11

Hallo zusammen.

Ich bin schon seit einigen Monaten ein fleißiger Leser hier im Forum, jetzt schreibe ich auch :-)

Also ich habe auch das Problem mit den Aussetzern, ich werde einwandfrei gehört, aber ich höre meinen Gesprächspartner mit Aussetzern.
Das Problem tritt bei mir nur Abends auf, so ab ca. 19Uhr. Und nicht bei jedem Telefonat. Es ist egal mit welchen Anschlüssen von welchen Anbietern (ISDN/Analog, Arcor/Unitymedia). Genauso ist es egal, ob ein- oder ausgehende Anruf. Neustart von allen möglichen Geräten (Kabelmodem, DECT-Basisstation, DECT-Telefon) bringt keine Abhilfe.

Mein Standort: 40229 Düsseldorf-Eller. 3-Play 20000. Motorola Kabelmodem SBV5121E.
2play PREMIUM 200 + Cisco 3208 + Echostar HD Recorder + HD Option

Bild
al_batr_os
Kabelneuling

Beitragvon honduro » 29.01.2009, 11:49

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt, ob ein Weglassen des TAE-Adapters zum Modem, also Direktverbindung zwischen Telefon und Modem, erfolgreich war?
Laut Aussage der Hotline könnte ja genau dieser Adapter eine Fehlerquelle sein! UM will mir ja ein Ersatzteil schicken. Ich kann mir das ja eigentlich nicht vorstellen, aber warum nicht??
Wie schon beschrieben, teste ich diese Möglichkeit jetzt seit gestern Abend. Zurzeit glaube ich noch an Zufall, dass es seitdem keine Störung gab. Dafür ist der Zeitraum zu kurz.

Gruß
honduro
honduro
Kabelneuling

Beitragvon al_batr_os » 29.01.2009, 12:01

Ich werde es heute Abend testen.

Bild
al_batr_os
Kabelneuling

Beitragvon al_batr_os » 29.01.2009, 21:46

Also, ich habe meine Basis mit dem Kabelmodem direkt verbunden. Hat leider nichts gebracht, die "Höhr"-Aussetzer sind immernoch da :-(

Bild
al_batr_os
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz