- Anzeige -

Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitragvon franky98 » 02.02.2009, 13:33

So kündigung ist raus......

Um das ganze hier etwas zu vereinfachen - was mich an UM so extrem gestört hat ist die beharrlichkeit.....

Ich habe ein Jungfräuliches Windows (XP SP3) installiert nur um zu probieren, Firewall aus - keine Virenscanner und keine andere Software abgesehen von verschiedenen Browsern (Aktueller Opera, Aktueller Firefox).
trotzdem bin ich nicht annäherend an die Geschwindigkeit gekommen, alle Einstellungen die an der normalen Hotline oder in den FAQ´s und der Hilfe angegeben werden habe ich gemacht - erfolg: 8000 bis bestenfalls 12000 k(bs.

Laut UM liegt knapp über 20000 am Modem an!
Die hilfe soll es nur über die 99ct/min Hotline geben...... warum? wenn ein laut UM Anforderungen konfiguriertes Win nicht die Geschwindigkeit bringt dann hat UM einige Einstellungen (z.B. Rwin werte, MTU Werte und sonstiges) wohl in Ihrer Anleitung "vergessen" um über die Hotline Geld zu verdienen ;-)

Abgesehen davon mag ich es nicht wenn ich von einem Hotliner zu hören bekomme "kündigen sie Doch wenn Ihnen das zu langsam ist..."
Das ist sicherlich auch nicht im Sinne von UM.

Ich habe in den 11 Tagen die Ich UM 3 Play 20000 habe bestimmt 20 mal mit der Hotline gesprochen, habe aber nie auch nur annäherend brauchbare Informationen erhalten....
Abgesehen Davon wurde mir am 27.01. der Rückruf eines Technikers versprochen nachdem ich mich an höherer Stelle wegen dem "...dann kündigen Sie doch..." beschwert habe. Der Rückruf sollte am 28.01 spätestens am 29.01 erfolgen, schade das sich bis heute 02.02. immer noch niemand gemeldet hat wenn das ganze denn funktionieren würde hätte ich auch keine Kündigung geschrieben.

aber durch das ganze Hin und her, leere Versprechnungen und letztendlich keine Lösung kommt natürlich doch leichter Frust hoch, daher natürlich auch die Kündigung, jetzt war ich ja noch in dem Bereich wo es Problemlos ging - ein hoch auf das Fernabsatzgesetz.......
Ich bin ja schließlich Kunde und bezahle für eine Leistung - die ja offensichtlich nicht erbracht wird.....

Wenn es seitens UM nicht möglich ist eine funktionsfähige Erstkonfiguration des Anschlusses und gegebenenfalls auch des Rechners vorzunehmen oder zumindest die erforderlichen Daten und Parameter in den FAQ´s oder in der Installationsanleitung zur Verfügung zu stellen - dann werde ich eben die Kosequenzen ziehen bzw. habe sie gezogen....
Wenn ich hier im Forum so mitlese bin ich ja bei weitem nicht der einzige - übrigens auch bei Kabel Deutschland und Kabel BW - villeicht sollten die genannten Provider ihre Geschäftspraktiken mal überdenken, ich persönlich finde es eine recht heftige Abzocke.

Nur mal so als kleines Beispiel: BMW verkauft Dir doch auch keinen M3 der laut Prospekt 250 Km/h fährt bei dem aber im Auslieferzustand der 5 und 6 Gang blockiert ist..... wenn Du aber bei der natürlich kostenpflichtigen Hotline anrufst, dann verraten die Dir wie Du auf 250 Km/h kommst nd die Sperre entfernen kannst ;-)

So sehr alle auf die Telekom schimpfen, da habe ich noch nie Probleme mit der Hotline gehabt - und die ist Kostenlos.
Wenn etwas wirklich nicht lief - hat sich ein Techniker darum gekümmert und zwar Kostenlos
Und sie habe bis jetzt alle Fehler wieder geradegerückt - Kostenlos, auch wenn es manchmal ein bischen gedauert hat ;-)
Abgesehen davon habe ich bei Telekom immer(!) zwischen 14.000kb/s und 16.500 kb/s und jetzt ist sogar das V-DSL bei mir verfügbar also 25-50000kb/s
3Play 20.000 @3,5-12.000 ;-(
Wohne nähe Frankfurt - 65428 Rüsselsheim um genau zu sein....
franky98
Kabelneuling

Beitragvon Sparks » 02.02.2009, 14:09

franky98 hat geschrieben:Die hilfe soll es nur über die 99ct/min Hotline geben...... warum?

Das ist sicherlich so nicht richtig. Es gibt die kostenlose Hotline von UM, die auch in diesem Forum angepinnt ist.

franky98 hat geschrieben:wenn ein laut UM Anforderungen konfiguriertes Win nicht die Geschwindigkeit bringt dann hat UM einige Einstellungen (z.B. Rwin werte, MTU Werte und sonstiges) wohl in Ihrer Anleitung "vergessen" um über die Hotline Geld zu verdienen ;-)

Diese Werte muss der Kunde natürlich an seinem Rechner selber einstellen. Tools, wie z.B. der DSL-Manager von T-Home, sind hier allerdings verkehrt. Wer es nicht manuell in der Registry einstellen kann oder will, dem kann der TCP-Optimizer weiterhelfen.

franky98 hat geschrieben:Ich bin da schließlich Kunde und bezahle für eine Leistung - die ja offensichtlich nicht erbracht wird...

Die Leistung muss auch nicht, sondern sie kann erbracht werden. UM garantiert, wie jeder andere Provider auch, diese Leistung nicht.

franky98 hat geschrieben:Wenn es seitens UM nicht möglich ist eine funktionsfähige Erstkonfiguration des Anschlusses und gegebenenfalls auch des Rechners vorzunehmen - dann werde ich eben die Kosequenzen ziehen...

Für die Konfiguration des Rechners ist der User zuständig. Hilfe dazu gibt es hier im Forum.

franky98 hat geschrieben:.
So sehr alle auf die Telekom schimpfen, da habe ich noch nie Probleme mit der Hotline gehabt - und die ist Kostenlos.

Wie schon oben geschrieben. Die Hotline ist für UM-Kunden ebenfalls kostenlos
Sparks
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon 2bright4u » 02.02.2009, 14:41

franky98 hat geschrieben:So kündigung ist raus......
:super: Rechne aber nicht mit einer schriftlichen Bestätigung. Ich bekam diese erst, NACHDEM mein Anschluss abgeschaltet war, obwohl UM 4 Wochen für den Versand Zeit gehabt hätte. Aber diesen "Service" soll man wohl bis ganz zum Schluss "genießen"... :zwinker: Für Dich heißt es nun bei UM telefonisch am Ball zu bleiben und immer wieder nach zu fragen, wie der Bearbeitungsstand ist. Wenigstens dazu ist die Hotline zu gebrauchen.
Es tut übrigens sehr gut, wenn man diesen Schritt erst gegangen ist. Noch besser wird es, wenn die Kündigung akzeptiert ist und richtig geht es einem, wenn man UM endlich los ist... :D
Sparks hat geschrieben:Das ist sicherlich so nicht richtig. Es gibt die kostenlose Hotline von UM, die auch in diesem Forum angepinnt ist.

Dies tolle Hotline macht nichts anderes, als sich die Leitungswerte (physikalisch) anzusehen. Diese haben aber nichts mit der tatsächlich verfügbaren Bandbreite zu tun. Wenn nun diese Leitungswerte im grünen Bereich sind, wirst Du sofort an die 0900er Nummer verwiesen. Du wirst noch an mich denken, wenn auch bei Dir die Bandbreite in den Keller geht, dessen bin ich mir sicher. :zwinker:
Sparks hat geschrieben:Die Leistung muss auch nicht, sondern sie kann erbracht werden. UM garantiert, wie jeder andere Provider auch, diese Leistung nicht.

In den FAQ der UM-Seite wird ausführlich darauf eingegangen, dass jedem Kunden die bestellte Bandbreite zur Verfügung steht und sich diese nicht mit anderen Kunden teilen muss!
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sparks » 02.02.2009, 14:55

2bright4u hat geschrieben:In den FAQ der UM-Seite wird ausführlich darauf eingegangen, dass jedem Kunden die bestellte Bandbreite zur Verfügung steht und sich diese nicht mit anderen Kunden teilen muss!

Auch das ist so nicht richtig.

Bei der von dir genannten FAQ steht ausdrücklich:

1play 2.000 = Download bis zu 2.048 kbit/s, Upload 256 kbit/s

2play 6.000 = Download bis zu 6.144 kbit/s, Upload 600 kbit/s
2play 10.000 = Download bis zu 10.000 kbit/s, Upload 600 kbit/s
2play 16.000 = Download bis zu 16.384 kbit/s, Upload 1.024 kbit/s
2play 32.000 = Download bis zu 32.768 kbit/s, Upload 1.024 kbits

3play 6.000 = Download bis zu 6.144 kbit/s, Upload 600 kbit/s
3play 10.000 = Download bis zu 10.000 kbit/s, Upload : 600 kbit/s
3play 16.000 = Download bis zu 16.384 kbit/s, Upload 1.024 kbit/s
3play 32.000 = Download bis zu 32.768 kbit/s, Upload 1.024 kbits

Und weiter heißt es:

Stimmt es, dass sich pro Gebäude die Nutzer die Bandbreite teilen müssen?

Nein. Bei den kommunizierten Geschwindigkeiten von bis zu 32 Mbit/s handelt es sich um die zur Verfügung gestellte Bandbreite pro Kabelmodem. Es handelt sich NICHT um die technisch maximale Geschwindigkeit pro Hausanschluss oder pro Übergabepunkt. Somit muss sich kein Kunde um seine Geschwindigkeit Sorgen machen, nur weil in einem Haus oder einer Strasse mehrere Haushalte Unitymedia Internet nutzen. Jeder Kunde in einem Wohngebiet hängt an einer sogenannten "Kopfstelle", die mehrere Hundert Kunden versorgen kann und durch Erweiterung und Verteilung der Kapazitäten jederzeit dem aktuellen Bandbreitenbedarf angepasst werden kann.

Es handelt sich also hier um Kann-Angaben.

Ich kann den Ärger und den Frust, den mancher User hat, durchaus nachvollziehen. Aber man sollte auch erst einmal nachschauen, ob der Fehler nicht -doch- an der eigenen Konfiguration liegt.
Sparks
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon 2bright4u » 02.02.2009, 15:03

Dies "von bis zu" bezieht sich auf den maximal möglichen Vertrag (10, 20 und 32 Mbi) bei UM.
Damit ist nicht gemeint "bis zu 10", "bis zu 20" oder "bis zu 32 Mbit", sondern wir können maximal 32 Mbit.

Ruf bei Um an und dort wirst Du hören, dass jedem Kunden die bestellte Bandbreite zu steht. Diese Diskussion kommt immer wieder auf. UM macht ja Werbung dafür, dass anders als bei DSL immer die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Rate, warum meine Kündigung akzeptiert wurde?

Aber ich muss mich darüber nicht mehr streiten, denn siehe mein Signatur.

Ich wünsche Dir, dass Du niemals in den "Genuss" einer Störung kommst - Du wirst genau dann an mich denken.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sparks » 02.02.2009, 15:12

2bright4u hat geschrieben:Dies "von bis zu" bezieht sich auf den maximal möglichen Vertrag (10, 20 und 32 Mbi) bei UM.

Mit Verlaub, aber das stimmt definitiv nicht.

Die Angabe, hier nur Beispielhaft 32 Mbit/s,

2play 32.000 = Download bis zu 32.768 kbit/s, Upload 1.024 kbits

bezieht sich nicht auf den Vertrag, sondern darauf, dass die im 32 Mbit-Vertrag angegebene Bandbreite die Downloadrate erfüllen kann. Dies offenbart dir aber auch ein Blick in deinen Vertrag. Kein Provider garantiert dir ein volles Download-Volumen.
Sparks
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Sparks » 03.02.2009, 09:41

Ich möchte noch hinzufügen, dass "Speedmessungen" via Internet ohnehin nicht immer der Realität entsprechen. Die Messung selbst sollte am eigenen Rechner, z.B. mit dem Netspeed-Monitor, durchgeführt werden. So hat man auch reale Angaben, die sich deutlich von den Internetmessungen unterscheiden können.

Bild
Sparks
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon franky98 » 03.02.2009, 13:51

egal wo und was ich gemessen habe, 14.000 war das höchste der Gefühle - also deutlich zu wenig ;-)

Abgesehen davon habe ich alle Tipps aus dem Forum beherzigt, habe alle Einstellungen (RWIN, MTU, und die Diversen Häckchen über den TCPOptimizer gesetzt, habe versuchsweise die Einstellungen auch variiert - die Einstellungen aus anderen Kabelforen getestet und trotzdem kein Glück gehabt ;-)

Da ich jetzt noch die möglichkeit hatte Problemlos zu kündigen habe ich eben diesen Weg gewählt - ich habe nämlich keine Lust mich 1 Jahr lang mit einem Provider rumzuärgern nur weil ich irgendeine Frist verpasst habe...... UM hatte seine Chance und wollte sie selbst über die 99ct/min Hotline nicht nutzen - also Pech gehabt......

P.S.: Das V-DSL Angebot - das mir ein großer Anbieter mit ziemlich viel Rosa - gemacht hat schlägt locker den 3Play 32000, und die haben 50000 (davon zumindest 27,xxx garantiert!)....

Also weiterhin viel Spaß mit der Hotline........
3Play 20.000 @3,5-12.000 ;-(
Wohne nähe Frankfurt - 65428 Rüsselsheim um genau zu sein....
franky98
Kabelneuling

Beitragvon Sparks » 03.02.2009, 14:05

franky98 hat geschrieben:egal wo und was ich gemessen habe, 14.000 war das höchste der Gefühle - also deutlich zu wenig ;-)

Naja, wie du am Screenshot gesehen hast, ist der Unterschied zwischen Speed.io und der Monitor-Messung bereits schon über 8 Mbit/s zum Zeitpunkt der Messung gewesen. Von daher haben die Speedtestmessungen nur einen geringen "Wahrheitsgehalt". Will aber heißen, dass dir das auch bei VDSL passieren kann.

franky98 hat geschrieben:Also weiterhin viel Spaß mit der Hotline...

Was das betrifft, bin ich ziemlich schmerzfrei. :pcfreak: :zwinker:
Sparks
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon powder8 » 03.02.2009, 14:23

Hallo,

habe auch 3Play 32 und maximal 20Mbit download.

Habe jetzt auch zum September gekündigt und dann kommt VDSL 50, auch bei mir verfügbar.

Gruß
Bild
powder8
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz