- Anzeige -

FRitz!Box WLAN 7170 fon als Download-Bremse

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: FRitz!Box WLAN 7170 fon als Download-Bremse

Beitragvon wydmond » 24.01.2009, 13:05

Ich habe Norton internet Security 2009, der macht keine Probleme, lässt über LAN-Kabel zum Modem ca. 21000 KBit/s durch, über WLAN kommen höchstens 13000 KBit/s.

Mr-Fly hat geschrieben:Weiterhin solltest du mal schauen, was dein Virenscanner macht.
Ich benutze Avira und da ist ein WebGuard mit drin.
Der bremst die Speed-Tests wie Speed.io und Speedmeter.de
Wenn ich den ausschalte komme ich auf 18-19 MBit/s über WLAN bei ca. 5 Metern Entfernung und Zeugs dazwischen.
Mit Avira zeigt manche Speedtest-Seite sogar <10000 an ;-)

Gruß Fly
wydmond
Kabelneuling

Beitragvon wydmond » 24.01.2009, 13:10

Die 54,0 MBit/s werden im Handbuch einfach behauptet, mittlerweile weiß ich, dass das nur die Bruttorate ist. Laut AVM-Service ist die Nettorate bei der verwendeten Broadcom 25 MBit/s. Wenn das stimmt, liegt das Problem woanders. Aber vielleicht stimmt das ja nicht, ich warte auf weitere Hinweise von AVM. Immerhin komme ich zu manchen Zeiten lt. Speedio auf 13000 KBit/s per WLAN, manchmal aber auch nur auf ca. 7000 Kbit/s. Wie gesagt, per LAn bekomme ich über 20000 KBit/s.

Grothesk hat geschrieben:Und du nimmst nun an, du könntest mit 54MBit rumfunken? Das ist aber ein Trugschluß, netto bleiben dir unter optimalsten Bedingungen so 20-22MBit der 54MBit. Je nach Konstellation von Hardware/Betriebssystem/Treiber/Umgebung auch noch deutlich weniger.
Bei Notebooks schwöre ich auf Intel WLAN-Chips.
wydmond
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 24.01.2009, 13:54

Und nochmal: Die dir genannten Werte gelten ausschließlich unter optimalsten Bedingungen.
Einflußfaktoren für weniger 'Dampf' bei deinem WLAN gibt es 1001. Nachbar-WLAN, Treiber, Software die im Hintergrund läuft etc. pp.
Die bei dir auftretenden Störfaktoren wirst du aber nur selber herausfinden können. Eine Hotline wird dir da wohl nicht helfen können.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon wydmond » 24.01.2009, 16:22

piotr hat geschrieben:Welcher WLAN-Modus lt. FritzBox?
Welcher Typ von WLAN-Hardware (b? g? n?)?
Welcher WLAN-Treiber (Windows-Treiber?, mitgelieferte Treiber auf CD oder aktuelle vom Hersteller?)
Welches Betriebssystem der PCs (bei Windows inkl ServicePack)?
Welche WLAN-Verschluesselung?
WDS im Einsatz?
WMM im Einsatz?

Wie weit sind die WLAN-Geraete von der FritzBox entfernt,besteht direkte Sichtverbindung (mit freier Fresnel-Zone)?

Welcher WLAN-Kanal?
Werden weitere WLANs von der WLAN-Software erkannt (welche Kanaele?)?

DECT in der Wohnung?

WLAN_Modus ist 802.11 g
aktuelle Treiber von Broadcom
Win XP SP 3
WPA2 Verschlüsselung
WDS (Repeater) nicht im Einsatz
WMM aktiviert
Notebook mit WLAN Broadcom ca. 1 m von Fritz!Box entfernt, direkte Sichtverbindung
WLAN Kanal 9
Weitere WLAN Kanäle erkannt: 1,2,3,6 11
DECT ja, Sinus a 300 isdn, ca. 2,50 m von Fritzbox entfernt, 1,5 m von Notebook
wydmond
Kabelneuling

Beitragvon wydmond » 24.01.2009, 16:29

Grothesk hat geschrieben:Und nochmal: Die dir genannten Werte gelten ausschließlich unter optimalsten Bedingungen.
Einflußfaktoren für weniger 'Dampf' bei deinem WLAN gibt es 1001. Nachbar-WLAN, Treiber, Software die im Hintergrund läuft etc. pp.
Die bei dir auftretenden Störfaktoren wirst du aber nur selber herausfinden können. Eine Hotline wird dir da wohl nicht helfen können.

Wird empfohlen, statt der alten eine draft-n-WLAN-Karte (mini-card von Broadcom BCM4328) zu installieren? Die kommt dann auf brutto 300 MBit/s und ist zu der 54,0 MBit-Karte abwärtskompatibel. Es wird aber davor gewarnt, das bei HP Notebooks zu versuchen:

"Manche Notebook-Hersteller schieben Aufrüstversuchen einen Riegel vor, indem das BIOS beim Starten die PCI-Gerätekennung der WLAN-Karte überprüft. Findet es eine nicht genehme, verweigert es den Start mit einer Meldung wie "Error 1802: Unauthorized network card" oder "104-Unsupported wireless network device".
Durch Patchen der PCI-Kennung im BIOS kommt man eventuell an der Sperre vorbei, solange das BIOS sich beim Start nicht selbst anhand einer Prüfsumme checkt. Doch spätestens beim nächsten Update begönne die Fummelei von Neuem. Berüchtigt für solche Sperren sind beispielsweise Hewlett-Packard"

Ist diese Warnung berechtigt?
wydmond
Kabelneuling

Beitragvon Mr-Fly » 24.01.2009, 17:42

WMM könntest noch ausschalten.
Ist auch ein Faktor für langsames WLAN.
Ansonsten bei XP vielleicht den TCP Optimizer drüber laufen lassen.
Ich habe Vista und das regelt ja so einiges gerade Optimierung TCP-Stack selbst.

Gruß Fly
Mr-Fly
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 24.01.2009, 23:37

WMM ausschalten.

Dann die DECT-Basisstation soweit weg wie moeglich von der FritzBox (und auch weg vom PC/Laptop) aufstellen und das Mobilteil soweit weg wie moeglich entfernt vom PC/Notebook (und auch weg von der FritzBox) nutzen.
DECT funkt normalerweise mit bis 250 mW im 1,9 GHz-Band, wobei es aber auch DECT-Frequenzerweiterungen (2,400-2,480 GHz) im vom WLAN genutzten 2,4 GHz-Band (2,412-2,472 GHz) gibt.

Dann nutzt Du WLAN-Kanal 9.
Auf 9 und 10 stoeren in der Naehe liegende Mikrowellen.

Dann hast Du zuviele WLANs in Deiner Naehe, die sich gegenseitig stoeren koennen.
Es gibt zwar 13 WLAN-Kanaele im Abstand von 5 MHz, die sich aber durch die benoetigte Kanalbreite von 20 MHz ueberlappen.
Zwischen zwei benachbarten WLANs sollte deshalb (bei gleicher -meist vertikaler- Polarisation) ein Kanalabstand von min 5 Kanaele sein.
D.h. es koennen im freigegebenen 2,4 GHz-Band bei gleicher Polarisation nur 3 WLANs stoerungsfrei arbeiten.

Fazit:
Du hast genug Stoerquellen, um Dein WLAN zu beeintraechtigen.

Daneben kann natuerlich auch Dein PC noch selbst eine Bremse sein.
Gehe mit diesem mal auf http://speedguide.net/analyzer.php und poste hier das dort unten angegebene Feld "Share your results".
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon wydmond » 26.01.2009, 14:31

piotr hat geschrieben:WMM ausschalten.

Dann die DECT-Basisstation soweit weg wie moeglich von der FritzBox (und auch weg vom PC/Laptop) aufstellen und das Mobilteil soweit weg wie moeglich entfernt vom PC/Notebook (und auch weg von der FritzBox) nutzen.
DECT funkt normalerweise mit bis 250 mW im 1,9 GHz-Band, wobei es aber auch DECT-Frequenzerweiterungen (2,400-2,480 GHz) im vom WLAN genutzten 2,4 GHz-Band (2,412-2,472 GHz) gibt.

Dann nutzt Du WLAN-Kanal 9.
Auf 9 und 10 stoeren in der Naehe liegende Mikrowellen.

Dann hast Du zuviele WLANs in Deiner Naehe, die sich gegenseitig stoeren koennen.
Es gibt zwar 13 WLAN-Kanaele im Abstand von 5 MHz, die sich aber durch die benoetigte Kanalbreite von 20 MHz ueberlappen.
Zwischen zwei benachbarten WLANs sollte deshalb (bei gleicher -meist vertikaler- Polarisation) ein Kanalabstand von min 5 Kanaele sein.
D.h. es koennen im freigegebenen 2,4 GHz-Band bei gleicher Polarisation nur 3 WLANs stoerungsfrei arbeiten.

Fazit:
Du hast genug Stoerquellen, um Dein WLAN zu beeintraechtigen.

Daneben kann natuerlich auch Dein PC noch selbst eine Bremse sein.
Gehe mit diesem mal auf http://speedguide.net/analyzer.php und poste hier das dort unten angegebene Feld "Share your results".

Habe ich nun alles gemacht, auch statt Kanal 9 nun 13. Laut netcologne-Speedtest habe ich über WLAN durchschnittlich 15000 Kbit/s, ganz kurzzeitig bis zu 20480 Kbit/s. Daraus schließe ich, dass meine Broadcom-Minikarte (netto bis zu 25000 Kbit/S.) wohl nicht bremst. Ich überlege, die neueste Version der Fritz!Box 3270 (nutzt auch auch das 5-GHz-Band) mit einer Broadcom Minicard draft-802.11n zu kombinieren, das sollte dann sogar für Downlodas über Glasfaser (mit bis 100Mbit/s.) ausreichen. Bei HP-Notebooks testet sich bei jedem Hochfahren aber das BIOS selbst anhand einer Prüfsumme, bei Broadcom minicards müsste das aber OK sein, frag mal bei HP nach.
wydmond
Kabelneuling

Beitragvon cm-08 » 26.01.2009, 23:10

Hallo wydmond, ich habe ein älteres Laptop mit eingebauter WLAN-Karte.

Versuch mal diese Software: http://www.speedguide.net/downloads.php, wird auch hier empfohlen: viewtopic.php?f=53&t=1587

Danach bekam ich die volle Geschwindigkeit: 10.000 down und 700 up.

Was mich noch interessiert: Hast Du 3play 10.000 und bekamst ab 2009 auf einmal 20.000? Vom Preis her würde das hinhauen, weil der 20.000er Anschluss ja derzeit auch nur 25 EUR kostet.
Festnetz und Internet: Unitymedia 3play 20.000
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
DECT: Gigaset S795
cm-08
Kabelneuling

Beitragvon peterpan » 11.03.2010, 13:37

Hallo!
Ich hatte genau das selbe Problem und bin fast verzweifelt!
Fritz box 7170 mit neuster FW... habe mir irgendwann ein Kabel gezogen damit ich direkt per W-lan ins Netz konnte. Da hatte ich dann auch immer die vollen 20MBit. Per W-Lan waren es max. 11Mbit aber meistens auch weniger.
Jetzt hab ich heute einfach mal das Häkchen bei WMM aktivieren weggemacht und siehe da..... volle 20Mbit auch per W-lan!
Also WMM kommt wohl mit meiner Intel(R) WiFi Link 5100 AGN unter Win 7 Pro 64 Bit nicht klar...
peterpan
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz