- Anzeige -

Scientific Atlanta Modem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Scientific Atlanta Modem

Beitragvon tokuul » 21.01.2009, 23:54

Hey,

nachdem ich mich etwas umgeschaut hatte und u.A. auf folgenden Beitrag stoß:
viewtopic.php?f=53&t=2615#p15698

...wundere ich mich, ob es mit den neueren modems von Scientific Atlanta auch eine bequeme "online" methode gibt?
Denn dort lässt sich - soweit ich das erkenne - nichts einstellen:
This feature is not enabled.
This feature has not been enabled in your cable modem.

Please contact your data services provider for more information about this feature and its availability on the network.

liege ich da falsch oder gibts bereits lösungen für das problem?

grüße
tokuul
Kabelneuling

Re: Scientific Atlanta Modem

Beitragvon conscience » 22.01.2009, 06:50

Dort ist von einem Router die Rede und wenn ich mich nicht täusche ist es ein Gerät von Netgear. Der Kunde soll und kann an seinem Modem nichts einstellen und wenn er doch was in seinem Moden einstellte und es ginge dann nix mehr, dann wird unitymedia böse :D

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Re: Scientific Atlanta Modem & neue IP

Beitragvon tokuul » 22.01.2009, 22:35

Hmm nene, ich zitiere einfach mal (es ging ja um einen IP-Wechsel):

Xploder270 hat geschrieben:Das is relativ einfach.
Du machst in deinem Browser 2 Tabs auf:
Im ersten Tab gehste auf dein Router Interface, trägst unten eine leicht abgeänderte MAC ein (letzte Ziffer einfach ändern), bestätigst das aber noch nicht:
Bild

Im zweiten Tab gehste ins Modem Interface (192.168.100.1 login:admin pw:motorola) und oben auf Configuration.
Hier siehst du unten den Button "Reset Cable Modem":
Bild

Jetzt einfach Reset Cable Modem drücken, in den ersten Tab switchen und die neue MAC des Routers bestätigen und nachdem beide Geräte neu gestartet sind, bekommst du 100% eine neue IP zugewiesen.

EDIT: ACHSO du willst das Ganze machen, ohne die MAC Adresse ändern zu müssen. Das geht nicht.
Kauf dir halt nen Premiumacc bei RS...
Zuletzt geändert von tokuul am 23.01.2009, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
tokuul
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 22.01.2009, 22:51

Guckst du hier viewtopic.php?f=77&t=5090

Das Kabelmodem stromlos machen/resetten ist das Gleiche wie restart cablemodem. :zwinker:
Visitor
Kabelkopfstation

Scientific Atlanta Modem & neue IP

Beitragvon tokuul » 23.01.2009, 01:02

Danke genau sowas hatte ich gesucht. Leider nich so bequem wie das von Motorola...
Das Modem ist leider etwas komplizierter als das Motorola Modem.
[...]
"Cable Modem Diagnostics" funktioniert mit dem SA Modem leider nicht.

Ist ja schon irgendwie eine rückschreitende Modementwicklung.... Denn ich hab gelesen technisch soll das SA empfindlicher als das Motorola sein und funktionell ist es somit auch umständlicher.

Du meinst also theoretisch wäre der einfachste Weg um einen IP-Wechsel in meinem Fall zu erzwingen:
nur einen Tab für den Router zu öffnen; 1) die Mac-adresse zu ändern; 2) den Strom zum SA-Modem zu kappen; 3) die Mac-adresse übernehmen; 4) ein paar Minuten warten und 5) den Strom zu Modem wieder anschließen => neue IP(?)
tokuul
Kabelneuling

Re: Scientific Atlanta Modem & neue IP

Beitragvon Sparks » 23.01.2009, 10:25

tokuul hat geschrieben:Du meinst also theoretisch wäre der einfachste Weg um einen IP-Wechsel in meinem Fall zu erzwingen:
nur einen Tab für den Router zu öffnen; 1) die Mac-adresse zu ändern; 2) den Strom zum SA-Modem zu kappen; 3) die Mac-adresse übernehmen; 4) ein paar Minuten warten und 5) den Strom zu Modem wieder anschließen => neue IP(?)

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Stellt man seine MAC-Adresse wieder auf Standard zurück, erhält man witzigerweise auch seine alte IP wieder.

Mir stellt sich allerdings die Frage, was passiert, wenn man seine MAC-Adresse ändert und dabei eine MAC-Adresse erwischt, die in einem anderen Router als Standard eingetragen ist. So abwegig ist dies nämlich nicht, wenn man die MAC-Adresse in den beiden letzten Ziffern nur um eine Ziffer ändert und der Router aus einer Serie stammt, die auch woanders von einem UM-Kunden eingesetzt wird.
Sparks
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tokuul » 26.01.2009, 20:58

Jo. Also ich denke mal, dass es keine Rolle spielt ob eine Mac-Adresse mehrfach auftritt, denn soweit ich das verstanden habe, scheint es zwar in einem internen Netzwerk zu komplikationen zu führen, aber extern nicht (?)
tokuul
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 26.01.2009, 21:21

Guten Abend.
Identifiziert UM den user nicht auch an Hand der MAC-Adresse?

Gruß
C.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 26.01.2009, 22:07

@conscienes: Anhand der MAC Adresse das Modems. Die lässt sich zum Glück nicht ändern.

@tokuul: so "extern" ist das bei UM alles gar nicht... wenn beim gleichen DHCP zwei Router mit gleicher MAC ankommen, dann wird's schon ordentlich Knallen. Im besten Fall fliegt der "neuere" mit der MAC Adresse raus, wahrscheinlich aber beide... wenn's ganz dumm läuft, hat damit keiner gerechnet und der DHCP raucht komplett ab. Und das nur, weil irgendein Dödel meint, er bräuchte unbedingt ne neue IP um weiter in nem Forum in dem er eigentlich gebannt ist zu spammen. :P
Moses
Moderator

Beitragvon Sparks » 26.01.2009, 22:49

Moses hat geschrieben:Im besten Fall fliegt der "neuere" mit der MAC Adresse raus, wahrscheinlich aber beide... wenn's ganz dumm läuft, hat damit keiner gerechnet und der DHCP raucht komplett ab. Und das nur, weil irgendein Dödel meint, er bräuchte unbedingt ne neue IP um weiter in nem Forum in dem er eigentlich gebannt ist zu spammen. :P

Das war die Intention meiner Frage, die ich mir gestellt habe. Das Ändern der Mac-Adresse kann nämlich durchaus auch mal in die Hose gehen.
Sparks
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz