- Anzeige -

Keine Verbindung zum Modem möglich + Bandbreitenprobleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Keine Verbindung zum Modem möglich + Bandbreitenprobleme

Beitragvon Vinc » 18.01.2009, 17:00

Hallo,

ich bin nun seit letzter Woche Besitzer eines UM Anschluss. Allerdings laüft nicht alles reibungsfrei und zu meiner Zufriedenheit. Zuerst möchte ich gerne wissen ob es normal ist, dass die LINK LED des Modems andauernd blinkt wenn ein Gerät angeschlossen ist obwohl kein Internetzugriff erfolgt? Denn wenn ich den Router an das Modem anschließe und kein PC mit dem Router verbunden ist und somit auch keine Daten vom Router zu einem PC übertragen, blinkt sowohl die LINK LED des modems als auch die INTERNET LED des Routers.
Mir ist es außerdem nicht gelungen einen PC direkt über das Modem mit dem Internet zu verbinden. Nach dem verbinden blinken zwar die ETHERNET LED am PC und die LINK LED des Modems vor sich hin, der PC bekommt jedoch keinen Zugang zum Internet: Windows erkennt das Signal und sucht nach einer IP, meldet dann jedoch "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Die UM Dokumente auf der Homepage konnten mir dabei auch nicht helfen, ich bin jedes Dokument durchgegangen.
Außerdem erhalte ich über einen PC der per Ethernet an den Router angeschlossen ist nicht die gewünschte Bandbreite, statt den bestellen 10mbit lediglich 5mbit. Ich habe diverse Speedtest (u.A. auch auf der UM Seite) Morgens, Mittags und Abends durchgeführt und sehe bei allen die gleichen Resultate. Die Uploadgeschwindigkeit liegt jedoch bei guten 700kbit.
Der Techniker der hier war um den Anschluss zu installieren sprach von guten Leitungswerten und entfernte auch den vorherigen Hausverteilverstärker der an unser Leitung hing, da dieser nicht notwendig sei.

Bevor ich die UM Hotline kontaktiere frag ich lieber noch im kompetenten Forum und hoffe auch Hilfe :)
LG
Vinc
Zuletzt geändert von Vinc am 18.01.2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vinc
Kabelneuling

Re: Keine Verbindung zum Modem möglich + Bandbreitenprobleme

Beitragvon Grothesk » 18.01.2009, 17:10

Blinken: Ist normal. Stört es?

Direkt Verbindung: Nutze den Router, die direkte Verbindung hat ein paar Nachteile. Wenn es dennoch genutzt werden soll: Modem mal vom Strom trennen.

Bandbreite: Hört sich nach falschen Einstellungen im Betriebssystem an
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Vinc » 18.01.2009, 17:14

Grothesk hat geschrieben:Blinken: Ist normal. Stört es?

Nein blinken stört nicht hat mich jedoch nur gewundert.

Direkt Verbindung: Nutze den Router, die direkte Verbindung hat ein paar Nachteile. Wenn es dennoch genutzt werden soll: Modem mal vom Strom trennen.

Alles klar, es soll ohnehin mit Router laufen daher war die Modemverbindung nur zu Testzwecken der Leitung.

Bandbreite: Hört sich nach falschen Einstellungen im Betriebssystem an

Habe bereits einige TCP/IP Optimierer ausprobiert sowie auf verschiedenen PCs getestet. Upload Super, Download schlecht. Welche Einstellungen soll ich da genau überprüfen ?
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 18.01.2009, 17:22

Habe bereits einige TCP/IP Optimierer ausprobiert

'Viel hilft viel' oder eher 'Viele Köche verderben den Brei'?
Ich halte ja von solchen Voodoo-'Wir-fummeln-mal-ohne-Sinn-und-Verstand-ihrgendwas-'optimal'-hin'-superduper-Tools rein gar nichts.
Ich weiß allerdings nicht, wo/wie man da bei Windows mal vernünftig ansetzen könnte. Vermutlich in der superübersichtlichen Registry.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon piotr » 18.01.2009, 17:29

Jepp. Bei Windows direkt in der Registry.

Nur muss man dazu das Betriebssystem auch kennen, denn fuer Windows 98 geeignete "Optimierer-Tools" muessen nicht auch zwangslaeufig auch auf XP oder gar auf Vista funktionieren.

Also von welchen Betriebssystemen (bei Windows auch das Service-Pack angeben) reden wir hier eigentlich?
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Vinc » 18.01.2009, 17:35

piotr hat geschrieben:Jepp. Bei Windows direkt in der Registry.

Nur muss man dazu das Betriebssystem auch kennen, denn fuer Windows 98 geeignete "Optimierer-Tools" muessen nicht auch zwangslaeufig auch auf XP oder gar auf Vista funktionieren.

Also von welchen Betriebssystemen (bei Windows auch das Service-Pack angeben) reden wir hier eigentlich?

Ich nutze auf allen PCs im Haus Windows XP Home. Mein System ist mit SP3 gepacht.
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 18.01.2009, 17:47

Falls installiert, alle TCP/IP "Optimierungstools" deinstallieren.
Denn sowas brauchst Du nicht installieren, weil es einmalige Einstellungen sind.

Dann gehe mal mit dem betreffenden PC auf http://www.speedguide.net/analyzer.php und poste das unten ausgegebene Feld "Share your results".
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Vinc » 18.01.2009, 17:50

piotr hat geschrieben:Falls installiert, alle TCP/IP "Optimierungstools" deinstallieren.
Denn sowas brauchst Du nicht installieren, weil es einmalige Einstellungen sind.

Dann gehe mal mit dem betreffenden PC auf http://www.speedguide.net/analyzer.php und poste das unten ausgegebene Feld "Share your results".

Okay. Hier die Werte:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.18.2009 10:49
IP address: 88.152.xx.xxx

TCP options string: 020405b40103030301010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 513920 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3 bits (2^3=8)
Unscaled RWIN : 64240
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 20557kbps (2570KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8223kbps (1028KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 41
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DiffServ: CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).

Anbei auch die Modem Werte, falls hilfreich:

Receive Power Level
4.1 dBmV

Transmit Power Level
41.7 dBmV

Signal to Noise Ratio
35.0 dBmV
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 18.01.2009, 18:13

Das ist soweit ok.

Jetzt zum Messen vom Speed, genauer Durchsatzraten.

1. Windows-Updates
2. Jegliche Sicherheitssoftware wie Security-Suiten, Personal Firewalls und Virenscanner fuer den Test deaktivieren (nach dem Test wieder aktivieren). Denn diese koennen u.U. auch um mehrere Mbit/s verlangsamen.
3. Alle Hintergrund-Programm -auch Instant Messenger, Download-Manager und Filesharing-Tools- ausschalten.
4. PC direkt ans Modem per LAN-Kabel anschliessen, kein WLAN verwenden.

Dann nimm diese "Speedtests":
speed.io
speedmeter.de

sowie als Vgl. der UM-Speedtest

Besser ist es allerdings auf solche bunten Tools zu verzichten und grosse Dateien von gut angebundenen Servern herunterzuladen, z.B. ISO-Images (z.B. CD/DVDs der Linux-Distributionen) von FTP-Servern der grossen Universitaeten.

Eine moegliche Alternative waere hier der Speedtest von Netcologne: http://speedtest.netcologne.de

Achtung: Im Browser bzw. Download-Programmen siehst Du kB/s und MB/s, nicht kbit/s und Mbit/s.
Umrechnung von kB/s in kbit/s bzw. von MB/s in Mbit/s: mal 8
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Vinc » 18.01.2009, 18:47

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworte :smile:
So dann auf zu einer neuen Testserie, ich schreibe jeweils die besten Werten einer Testserie (4 Tests/Seite):

Speed.io
Download: 5331
Upload: 650
Connections: 2611
Ping: 11ms

SpeedMeter.de
Download: 4716
Upload: 744
Connections: 2446
Ping: n/a

Unitymedia.de
Download: 5390
Upload: 644
Connections: n/a

Netcologne.de (1GB Test Datei nach 1Min)
Download: 5120
Upload: n/a
Connections: n/a

Download und Upload Werte in kbit/s.

Leider kann ich keine Internetverbindung herstellen wenn ich den PC direkt an das Modem schließe, daher muss ich über den Router gehen.
Vinc
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz