- Anzeige -

Kündigen oder erneut Störung melden?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitragvon conscience » 17.01.2009, 12:44

Voldemort hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:DSL bei UM bestellen, das geht doch nicht. :naughty:

Was du nicht sagst :zunge:

Solltest Du das geschafft haben, Voldemort, dann nur mit der Hilfe deiner schwarzen Künste :cool:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 17.01.2009, 13:25

Also, ich betreibe das Modem an der zweiten Dose. Da kommt dann halt das Kabel aus der Wand in die Dose. Die Dose wurde aber nicht an der Wand befestigt, sondern liegt jetzt auf dem Boden rum. Das ist wohl eine End/Stichdose.

Wenn dort tatsächlich eine Stichdose sitzen würde (Enddosen gibt es nicht), wäre es schonmal vom grundsatz her verkehrt aufgebaut. Da muss eine mit Endwiderstand abgeschlossene Durchgangsdose hin.

Es gibt natürlich solche "Techniker", die aufgrund eines zu schwachen Signals am Ende einer Baumverkablung trotzdem Stichdosen einbauen, weil die Dämpfung sonst zu hoch wäre :wand: .

Ganz ehrlich gesagt bezweifle ich aber irgendwie inzwischen, dass dein Problem überhaupt an der Hausverkabelung liegt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon luluthemonkey » 17.01.2009, 15:51

Die Dose wird schon richtig sein, denn die wurde x mal gewechselt und von x verschiedenen Leuten.

Wenn der Speedtest von UM nicht geht, sollte man die aktuelle Java haben und im Internet Explorer in den erweiterten internet Optionen unter Java mal gucken ob alles richtig eingestellt ist, denn ich hatte auch mal das Problem das der Speedtest trotz aktueller Java nicht lief.

Ich glaube auch nciht umbedingt das es an der hausanlage liegt, aber wer weiß das schon. Der SNR sackt ab und an auch mal ein wenig mehr ab. So auf circa. 32,x. Eventuell ist dem Modem das manchmal zu viel und macht deswegen nicht weiter. Oder das Modem will mal wieder die Frquenz wechseln und findet aber keine freie mehr und hängt dann da halt rum.

Sagt mal, seit wann werden bei UM die Frequenzen denn gewechselt? War das schon immer so das die auch im laufendem Betrieb gewechselt werden?

Ich habe auch versucht das Modem auf eine andere Frquenz als 618 und 626 MHz laufen zu lassen, nur ohne Erfolg. Dinniz hat mir 2 weitere gegeben, nur bekomme ich auf diesen keinen Rückkanal was wohl an der Region liegt.

Wenn das Modem hochfährt sucht es ja nach der passenden Frequenz. Dort ist mir aufgefallen das es auf einigen Frquenzen einen viel höheren SNR hat. 37-38 rum.

Eventuell probier ich es mal mit diesem Formular auf der UM Seite zum Störung melden. Weil die Hotline Jungs und Mädels sind wirklich eine Enttäuschung.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon Visitor » 17.01.2009, 16:03

Na ja, sobald die Release-Zeit erneuert wird/Neuinstallaionen etc. und sich zu viele MTA´s auf einmal am UM-Server anmelden, kann es schon zu Staus führen. Deshalb gibt es auch verschiedene Dow- und Upstream Frequenzen.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon luluthemonkey » 17.01.2009, 16:39

In einem anderen Thread hat jemand mal über diese Frquenzwechsel berichtet. Bei Ihm stand auch in den Logs das sie gewechselt wurde und so weiter. Bei mir sieht das so nach einer Fehlermeldung aus bzw. wird bei mir in den Logs nichts von einem wechsel erwähnt. Ich habe das Gefühl das es eventuell keine gewollten Wechsel sind, sondern kleine Abbrüche bzw. ein neu Verbinden, wenn ihr versteht was ich meine.

Im Onlinekosten Forum ist im bereich Technik ein kleiner Thread zu Docsis 3 und der Frequenz Thematik. Aber ob und wie UM Docsis 3 einsetzt und nutzt ist fragwürdig. Im Endeffekt spielt nur das Geld die entscheidene Rolle.

Der UM Techniker erzählte mir noch großspurig "Ja, wir haben in Kerpen getestet, 100 Mbit gingen problemlos.. bla.. aber solang es da kein Konkurenzprodukt gibt werden wir das nicht auf den Markt werfen."

Als ich Ihn fragte ob es denn über Docsis 3.0 laufe hatte der natürlich keine Ahnung. Das KDG in Hamburg in einem Kunden Beta Test die 200 Mbit geknackt hatte wusste er auch nicht. Nachdem ich es erwähnte wurde er dann ein wenig leiser mit seinen 100 Mbit aus Kerpen.

Hier, ich habe den Thread gefunden wo jemand über den Frequenzwechsel berichtet: viewtopic.php?f=53&t=5414&p=45901&hilit=frequency#p45901

NightHawk hat geschrieben:
2008-11-04 20:58:36 7-Information Channel Change Complete - Enabling Bridge
2008-11-04 20:58:36 7-Information C203.0 DCC arrive new
2008-11-04 20:58:31 7-Information Starting Ranging On Channel 2
2008-11-04 20:58:31 7-Information Dynamic Channel Change of Downstream Requested - Disabling Bridge
2008-11-04 20:58:31 7-Information Dynamic Channel Change of Downstream Requested - Setting tuner to 626.0MHz
2008-11-04 20:58:31 7-Information C202.0 DCC depart old

Das sieht mehr nach einem gelungenen und gewolltem Frequenzwechsel aus.

Critical Meldungen wie bei mir wirken nicht sehr gewollt.
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon hackology » 18.01.2009, 19:53

@luluthemonkey

Ich habe genau die gleichen Probleme. Mein Modem "hängt" sich auch manchmal auf und ist nur durch Strom aus wieder online. Desweiteren nerven die Schwankungen bei Bandbreite. Mittlerweile komme ich sogar mal auf 1,5 bis 2 Mbit.

Starke Leistung UM :wand: sage ich da nur, wenn man für 20 Mbit bezahlt.
hackology
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 18.01.2009, 21:05

luluthemonkey hat geschrieben:Sagt mal, seit wann werden bei UM die Frequenzen denn gewechselt? War das schon immer so das die auch im laufendem Betrieb gewechselt werden?

Das ist bestimmt schon seit der Einfuehrung von DOCSIS 1.1 der Fall (es war einmal ... vor vielen vielen Jahren).
Nur das Du es vorher nicht bemerktest, weil es problemlos funktionierte.

Es gibt bei Netzstoerungen - z.B. durch Einstrahlungen - die Moeglichkeiten, dass a) die Modulation des Upstreams auf eine weniger empfindlichere herabgesetzt (z.B. bei DOCSIS 2.0 von QAM64 auf QAM16 oder noch weiter auf QPSK oder bei DOCSIS1.1 von QAM16 auf QPSK) oder b) dass auf eine Ausweichfrequenz gewechselt wird.

Dazukommt auch, dass es nur eine bestimmte Gesamtbandbreite pro Downstream/Upstream gibt und bei Ueberlastung die Kapazitaeten (mit weniger Aufwand als bei DSL) ausgebaut werden muessen.
Und nicht wie das Marketing fuer Kabel-Anbieter glauben laesst, dass es im Vgl. zu DSL gar keine Geschwindigkeits-Einschraenkungen in der Kunden-Anzahl pro Segment gibt.

Um Ueberlastungen zu verringern gibt es Loadbalancing-Techniken, die die Last auf a) mehrere Upstreams und b) auf mehrere Down- und Upstreams verteilen.
Nur sollte das Loadbalancing auch vernuenftig funktionieren.

KDG hat zwar DOCSIS 3.0 mit 200 Mbit/s getestet, nur weiss keiner ausser der KDG selbst genau, ob da auch TV (und wenn ja mit wievielen Kanaelen) drueber lief und wieviele Kabelmodems im Test online waren.
Denn wenn ich alle Frequenzen des Kabels ausschliesslich fuer Internet nutzen kann und nur 1 Kabelmodem online ist, komme ich auch auf wesentlich groessere Bandbreiten als mit TV-Nutzung und/oder mit mehreren Kabelmodems.

Auch deshalb zweifele ich hier die Aussage des besagten UM-Technikers mit 100 Mbit/s an, denn das kann auch nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. ohne TV und/oder mit nur einem Kabelmodem erfolgreich getestet worden sein.

UM kann kein DOCSIS 3.0 haben, denn die von UM genutzten Kabelmodems koennen bis auf das Motorola CG4500 nur max. DOCSIS 2.0. Das CG4500 kann gar nur max. DOCSIS 1.1.

UM ist erst vor Kurzem und damit als einer der letzten Kabelanbieter auf DOCSIS 2.0 gegangen.

Wenn UM DOCSIS 3.0 einfuehren will, dann muessten alle(!) von UM genutzten Kabelmodems getauscht werden. Und das ist bei Mio von Geraeten ein nicht zu unterschaetzender Kostenfaktor, der mit Sicherheit auch in der ein oder anderen Weise auf den Endkunden umgewaelzt wird.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon luluthemonkey » 19.01.2009, 00:08

Der Techniker sprach auch nur von einem Test in Kerpen bei dem bis zu 100 Mbit erreicht wurden.
Eventuell ja ein Labortest mit entsprechenden Geräten von Motorola oder sowas.

Downstream Modulation liegt bei 256QAM, die Upstream Modulation kann ich selbst mit Stormwatch nicht auslesen.
Ich dachte das dieser dynamische Frequenzwechsel Docsis 3 vorbehalten wäre, aber nun weiß ich es besser.

Nun würde mich nur noch interessieren wie hoch denn der SNR am Glasfaser ÜP ist. Oder kann man das nicht pauschal beantworten?

Ich warte jetzt nur noch bis zum nächsten Ausfall und werde das Modem dann mal nicht vom Strom nehmen, sondern werde abwarten was passiert, denn die LEDs leuchten eben wie immer weiter.
Ich müsste auch mal den PC direkt am Modem haben und dann ausprobieren ob der Fehler auch auftritt, um auszuschließen das es an der Fritzbox liegt. Nur ich kann leider nicht 3 Tage ohne Telefon hier rumsitzen.
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon wydmond » 21.01.2009, 18:13

Seit 1.1.2009 habe ich DSL 20000

conscience hat geschrieben:@wymond

Seit wann hast du bei UM DSL 20000? :kafffee:

Gruß
Conscience :mussweg:
wydmond
Kabelneuling

Beitragvon luluthemonkey » 21.01.2009, 21:50

Das halte ich für eine Lüge.
luluthemonkey
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz