- Anzeige -

Hardware ist da, aber keine Multimediadose!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hardware ist da, aber keine Multimediadose!

Beitragvon thinx » 09.01.2009, 01:40

So mal meine kleine "Problemschilderung":

28.12.08: Unity 2 Play 20.000 bestellt

29.12.08: Portierungsauftrag per Fax an Unitymedia geschickt

02.01.09: Status des Anschlusses im Kundenlogin bereits aktiv = Anschluss freigeschaltet

03.01.09: Komplette Hardware angekommen = Wlan Router, Modem und Sat Kabel mit Gewinde

Am 04.01.09 dachte ich dann, dass ich loslegen kann, aber das Problem war schnell gefunden: KEINE Multimediadose vorhanden. Ich habe nochmal alles abgesucht und nochmal genau hingesehen, aber es ist lediglich eine TV Dose installiert mit 2 Anschlüssen. 1x für Kabel TV und 1x für Radio.

Also, ab ins Forum und schlau gemacht. Angeblich wird die komplette Hardware nur in ganz seltenen Einzelfällen direkt verschickt, nämlich nur in den Fällen, wo die Wohnung schon mit einer Multimediadose ausgerüstet ist und kein Techniker mehr rauskommen muss und man alles selbst anschließen kann.

Komisch dachte ich mir, irgendwas stimmt da doch nicht. Ich bin mir 100 % sicher, dass es sich bei der vorhandenen Dose lediglich um eine uralte Kabeldose handelt mit nur 2 Anschlüssen. Das Kabel passt auch in keine von beiden.

Dann habe ich einen Tag später am 05.01.09 bei Unitymedia angerufen und an der Hotline mein Problem beschrieben. Die Kundenberaterin hat mich dann noch mindestens 2 mal gefragt, ob denn wirklich kein Techniker da gewesen ist bei mir. Habe ich dann verneint und die Beraterin hat mir zugesagt, dass sich schon bald ein Techniker bei mir melden wird. Das war am Montag. Leider hat sich noch kein Techniker gemeldet.

Im Kundenlogin ist jetzt auch ein neuer Auftrag vorhanden:

Auftragstyp Auftrags-
nummer Auftragsdatum Status DHL ID
xxxxx 5. Januar 2009 AUFTRAGSEINGANG Nicht verfügbar

Meine Fragen an die Community sind jetzt:

1. Wie lange muss ich denn jetzt noch warten, bis sich mal jemand bei mir meldet? Seit 1 Woche ist alles freigeschaltet und ich hab die Hardware zu Hause, aber kann weder telefonieren, noch online.

2. Wie kann es sein, dass ich keine Multimediadose habe und trotzdem die komplette Hardware zugeschickt bekomme?

3. Kann es was damit zu tun haben, dass im Keller ein Kasten angebracht ist, auf dem etwas von Telecolumbus steht?

Wäre sehr dankbar über ein paar Hinweise.
thinx
Kabelneuling

Re: Hardware ist da, aber keine Multimediadose!

Beitragvon Dinniz » 09.01.2009, 02:04

Telecolumbus ist ein NE4 Betreiber.
In der Regel sind deren Anlage Rückkanalfähig gebaut und Multimediadosen montiert.
Ein Installationstermin kann schon nen paar Tage dauern - notfalls bei der Nummer auf dem Kasten anrufen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon thinx » 09.01.2009, 02:06

Achso, schickt Telecolumbus dann den Techniker und nicht Unitymedia direkt?
thinx
Kabelneuling

Beitragvon Mecki » 09.01.2009, 02:09

Hi,

der Service meldet sich eigentlich sehr schnell per Telefon um einen Termin mit dem Techniker zu vereinbaren. Die Bestätigung hast Du ja schon mal im Account stehen. Eine Multimedia - Dose bringt der Techniker mit Sicherheit mit. Notfalls noch mal anrufen und freundlich nachfragen, wann endlich die Terminierung für den Techniker stattfindet.

LG
Mecki
Mecki
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 09.01.2009, 02:10

Telecolumbus gehört mittlerweile zu Unitymedia - jetzt unter den Pseudonym Unitymedia Services.
Diese werden den Auftrag auch bearbeiten.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Mecki » 09.01.2009, 02:11

thinx hat geschrieben:Achso, schickt Telecolumbus dann den Techniker und nicht Unitymedia direkt?

Edit: Frage wurde schneller beantwortet :smile:

LG
Mecki
Mecki
Kabelexperte

Beitragvon thinx » 09.01.2009, 02:14

Okay, dann brauche ich mir also erstmal keine Gedanken zu machen. Nur noch kurz zur Portierung:

Habe direkt 1 Tag nach Bestellung das Portierungsformular vollständig und korrekt ausgefüllt per Fax an Unity geschickt und den Sendebericht hab ich hier zu Hause.

Ein Status zur Portierung wird dann doch erst im Kundenmenü erscheinen, wenn der Anschluss läuft und der Techniker die Dose montiert hat, richtig?
thinx
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 09.01.2009, 02:17

Ist jetzt etwas schwer zu sagen.
In der Regel wird die Portierung eingeleitet wenn der Techniker alles montiert hat bzw die Sachen zugestellt wurden.
Dinniz
Carrier

Beitragvon thinx » 09.01.2009, 02:19

Nungut, vielen Dank für die super schnelle Hilfe um diese Uhrzeit! Finde ich ganz toll, dass einem hier so flott und kompetent geholfen wird, obwohl es sich hier um ein inoffizielles Unitymediaforum handelt.
thinx
Kabelneuling

Beitragvon Mecki » 09.01.2009, 02:25

Off Topic an
Dinniz ist halt schneller als eine Glasfaserstecke!
:pcfreak:
Off Topic ende
Mecki
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz