- Anzeige -

Voraussetzung für Telefon Plus okay??

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Voraussetzung für Telefon Plus okay??

Beitragvon Hessen33 » 08.01.2009, 20:08

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar jetzt bereits wochenlang hier eingelesen und nachgeforscht, aber wirklich sicher bin ich mir noch nicht, ob das, so wie ich es mir vorstelle, funktioniert.
Ich spiele mit dem Gedanken, mit dem Wechslerangebot auf 2 oder 3Play umzusteigen, da mein Vertrag bei der Telekom noch bis 11.07.09 läuft, ich aber gerne in den Genuss eines höheren Speeds kommen möchte.
Ist-Stand:
Digital-TV Basic-Kunde für EUR 16,90 monatlich. (Übergabepunkt im Keller, von dort sternförmig(?) je ein Kabel an jede einzelne Kabeldose.
Call & Surf Comfort / T-ISDN, T-DSL 6000 (aber nur ca. 3000 verfügbar).
TAE, Splitter im Keller. Von dort in eine Eumex 800 bzw. Speedport W700V.
Dazwischen noch ein PachPanel CAT6 für die drei Netzwerkdosen im Haus, die ebenfalls von jeder einzelnen Dosen in den Keller führen.
Derzeit ist ein Telefon im EG mit eigener Basisstation und ein Telefon im DG ebenfalls mit eigener Basisstation angeschlossen. Das soll auch so bleiben.

Nun meine Fragen bezüglich einer Umstellung auf Telefon Plus:

1.: Kann die ISDN-Anlage (überhaupt) weiter betrieben werden mit den bisherigen Einstellungen (gleichzeitiges Klingeln bei eingehenden Anrufen)?
2.: Wo wird die Anlage angeschlossen?
3.: Ersetzt die Fritz-Box dann den Speedport W700V?
4.: Können die Telefone weiterhin an den Telefondosen angeschlossen bleiben (geht ja eigentlich nicht anders, da das Kabelmodem ja im Keller bleiben muss...)
5.: Bis zu einer Portierung nach Ende meines Vorvertrages erhalte ich ja Übergangsnummern. Wird das vom Techniker so eingestellt, dass ich im Prinzip nach der Portierung nur noch die Nummern in die Fritz-Box eingeben muss.
6.: Ist es möglich, bis zur Portierung weiterhin über die Telekom zu telefonieren, Internet aber über UM zu nutzen. Wenn ja, wie (Installation)?
7.: Sehe ich es richtig, dass mich 2PLay und 3Play das gleiche kosten? Vorteil bei 3Play, dass ich zusätzlich eine weitere Smartcard und einen Receiver erhalte? Oder sehe ich das falsch?
8.: Ach so, es heisst, dass ein Nachweis benötigt wird, dass mein Vertrag noch bis XX.XX.XXXX bei einem anderen Anbieter besteht. Bei einer Portierung kann ich aber doch nicht selbst kündigen, das macht doch UM. Benötige ich ein extra Schreiben der Telekom, aus dem das hervorgeht?
Im Kundencenter sind die Daten nämlich nicht ersichtlich (warum nur;-)))

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe und gleichzeitig Sorry, falls das alles zu umständlich ausgedrückt ist. Falls noch mehr Infos benötigt werden, versuche ich diese zu besorgen.

Mit besten Grüßen

Hessen33
Hessen33
Kabelneuling

Re: Voraussetzung für Telefon Plus okay??

Beitragvon conscience » 08.01.2009, 20:26

Hessen33 hat geschrieben:Nun meine Fragen bezüglich einer Umstellung auf Telefon Plus:

1.: Kann die ISDN-Anlage (überhaupt) weiter betrieben werden mit den bisherigen Einstellungen (gleichzeitiges Klingeln bei eingehenden Anrufen)?
im Prinzip ja, die Eumex 800 als eine höher wertige TKA sollte an den S0-Bus der FB anschließbar sein
2.: Wo wird die Anlage angeschlossen?
3.: Ersetzt die Fritz-Box dann den Speedport W700V?
Ja
4.: Können die Telefone weiterhin an den Telefondosen angeschlossen bleiben (geht ja eigentlich nicht anders, da das Kabelmodem ja im Keller bleiben muss...)
im Prinzip ja, es ist dann erforderlich die FB an das hausinterne Telefonnetz aufzuklemme
5.: Bis zu einer Portierung nach Ende meines Vorvertrages erhalte ich ja Übergangsnummern. Wird das vom Techniker so eingestellt, dass ich im Prinzip nach der Portierung nur noch die Nummern in die Fritz-Box eingeben muss.
ja
6.: Ist es möglich, bis zur Portierung weiterhin über die Telekom zu telefonieren, Internet aber über UM zu nutzen. Wenn ja, wie (Installation)?
im Prinzip ja, Konfiguration der FB für dein WLAN
7.: Sehe ich es richtig, dass mich 2PLay und 3Play das gleiche kosten? Vorteil bei 3Play, dass ich zusätzlich eine weitere Smartcard und einen Receiver erhalte? Oder sehe ich das falsch?
genauso ist es
8.: Ach so, es heisst, dass ein Nachweis benötigt wird, dass mein Vertrag noch bis XX.XX.XXXX bei einem anderen Anbieter besteht. Bei einer Portierung kann ich aber doch nicht selbst kündigen, das macht doch UM. Benötige ich ein extra Schreiben der Telekom, aus dem das hervorgeht?
Hast Du von der DTAG keine Auftragsbestätigung bekommen!?

Grüße

Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Eriado » 08.01.2009, 20:44

Das Kabelmodem bleibt nicht im Keller, sondern wird direkt an deine Kabeldose in der Wohnung angeschlossen.
Die Fritzbox wird dann mit dem Modem verbunden.
Und an die Fritzbox kommt dein Telefonanschluss.

D.h. das deine "normalen" Telefonsteckdosen nicht mehr gebraucht werden.
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)
Eriado
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 08.01.2009, 21:09

Das Wechslerangebot gibt es nur im 3play.

Natürlich kannst du das Modem auch im Keller installieren lassen, kommt dann einfach nach dem Verstärker in die vorhandene Kabelanlage vorm Verteiler.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Eriado » 08.01.2009, 21:17

Aber die Fritzbox kommt doch an das Modem ... oder nicht.

Das würde ja heißen, das dass LAN Kabel(oder das Telefonkabel) quer durch die Wohnung muss.
Oder nicht?

Denn das Telefon kommt ja wohl definitiv an die F-Box.
Oder nicht?

Naja...
Eriado
Kabelexperte

Beitragvon Shiftlog-User » 08.01.2009, 22:34

Wenn ich das Richtig verstanden habe liegt doch schon das Netzwerk.
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.
Shiftlog-User
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Eriado » 08.01.2009, 22:42

Deshalb muss das Telefon doch trotzdem an die Fritzbox.
Eriado
Kabelexperte

Beitragvon Hessen33 » 08.01.2009, 22:58

im Prinzip ja, es ist dann erforderlich die FB an das hausinterne Telefonnetz aufzuklemme
oje, wie macht man das bzw. zeigt einem das der Techniker?
Hast Du von der DTAG keine Auftragsbestätigung bekommen!?
Also werde ich bei einer Online-Bestellung nachträglich aufgefordert den Nachweis zuzussenden?

Vielen lieben Dank für Eure Mühe..

Gruß

Hessen33
Hessen33
Kabelneuling

Beitragvon Hessen33 » 08.01.2009, 22:59

HariBo hat geschrieben:

Das Wechslerangebot gibt es nur im 3play.

Natürlich kannst du das Modem auch im Keller installieren lassen, kommt dann einfach nach dem Verstärker in die vorhandene Kabelanlage vorm Verteiler.

Dann ist 3Play ja auf jeden Fall sinniger.

Gruß

Hessen33
Hessen33
Kabelneuling

Beitragvon Hessen33 » 08.01.2009, 23:03

Eriado hat geschrieben:Deshalb muss das Telefon doch trotzdem an die Fritzbox.

Das Netzwerk ist bereits vorhanden.
Ich hoffe, dass ich Conscience richtig verstanden habe und ich das Anschliessen des Telefones durch das Einbinden der Telefonanlage "verhindern" kann.
Ansonsten machen 2 Telefone auch wenig Sinn, wenn die direkt nebeneinander stehen müssen, oder verstehe ich jetzt was total falsch.

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruß

Hessen33
Hessen33
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz