- Anzeige -

Auslastung der Verbindung bei Downloads mit hohen Raten

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Auslastung der Verbindung bei Downloads mit hohen Raten

Beitragvon mrreynolds » 03.01.2009, 19:25

Hi,

seit ich einen Unitymedia Anschluss mit 20MBit/s habe (vorher 1&1 DSL 16.000) und Dateien downloade, deren Transferraten nicht vom Server begrenzt werden (also mit sehr hohem Tempo), kann ich parallel während der Downloads nichts mehr machen. Surfen ist so gut wie nicht mehr möglich. Das war vorher (1&1) nicht der Fall. Als Router fungiert eine Fritzbox 7170 am Unitymedia Modem. Kann es sein, dass die Fritzbox nun den Traffic nicht mehr regulieren kann, da sie nicht mehr das eigene Modem nutzt? Ich habe zwar die Bandbreitenwerte in der Konfiguration für das Traffic Shaping eingetragen, das hat aber keine Auswirkungen.
mrreynolds
Kabelneuling

Re: Auslastung der Verbindung bei Downloads mit hohen Raten

Beitragvon Wechselbalg » 05.01.2009, 20:04

Also das gleiche Problem kenne ich ziemlich gut. Dabei muss gar nicht mal die Leitung ausgelastet sein. Da reichen auch ca. ein Upload 80 KByte / Sek. und Download 500-600 KByte / Sek. Dann komme ich mir vor wie zu guten alten analog Modemzeiten oder ISDN-Ein-Kanal.

Versuche doch mal in so einer Situation zu telefonieren und schaue, ob das klappt (bitte auch am anderen Ende abnehmen). Wahrscheinlich wirst du dann an deinem Ende nur ein Freizeichen hören und der andere irgendwann ein Besetztzeichen haben. Ein Blick auf das Modem läßt dann wahrscheinlich erkennen, wieso das nicht klappt. Bei mir ist es das Scientific Atlanta und das sagt: Insufficient Bandwidth...

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon luluthemonkey » 05.01.2009, 20:12

Ja, das ist mir leider auch aufgefallen. Mir sit auch aufgefalen das beim Zocken im online Server browser mir nicht mehr so viele Server angezeigt werden als bei Arcor. Bzw. die teilweise recht lange brauchen bis die Antworten.

Serverlisten Refresh während des Spiels ist auch nicht so der Hit. Das lief mit ADSL 2+ besser. Ich dachte mit Kabel würde ich eine Art S-DSL Niveau erhalten wie damals bei QSC, aber Pustekuchen.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon Wechselbalg » 05.01.2009, 20:35

Nein, das wirst du sicherlich nicht haben. Wobei ich das aber auch nicht ganz verstehen kann, woran das liegt. S-DSL schon mal gar nicht, da immer noch asynchron, allerdings etwas mehr Stabilität hätte ich jetzt auch erwartet. Aber 2009 wird alles gut. Ich glaube immer noch dran.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 05.01.2009, 22:38

Ich muss sagen, dass cFos Speed das im dynamischen Modus gut hinbekommt. Selbst eMule und Bittorrent können ohne Beschränkung gleichzeitig im Hintergrund laufen. Wobei ich ähnliche Probleme mit einem DSL Anschluss auch hatte.
Moses
Moderator

Beitragvon Wechselbalg » 08.02.2009, 14:28

Zwar recht spät die Antwort, allerdings schreibe ich gerade einen Brief an den Kunden-Service in Köln.

Problem ist zum einen, dass die Kommunikation bei mir komplett über Linux läuft, also nix mit cFos. Und es reicht alleine schon ein einziger Upload von einem Client, um Telefonie unmöglich zu machen. Das kann es wirklich nicht sein. Ich habe immer noch Ausfälle, sobald der Upload zunimmt. Nach erneutem Anruf bei der Hotline hatte man mir zu einem Brief an den Kunden-Service geraten, damit ich vielleicht die Grundgebühr erstattet bekomme. Für mich ist das jedenfalls eine nicht erbrachte Leistung.

Ich werde mal schauen, was ich mit dem Brief erreiche.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon mrreynolds » 08.02.2009, 14:56

Vielleicht liegt ja auch alles an diesem komischen Scientific Atlanta Modem. Evtl. gibt es bessere / leistungsfähigere?
mrreynolds
Kabelneuling

Beitragvon Wechselbalg » 08.02.2009, 21:43

Hallo mrreynolds,

das hatte ich auch schon im Verdacht, wobei das Modem ja bereits getauscht wurde. Also würde es entweder an der gesamten Serie des Scientific Atlanta Modems liegen, was ich eigentlich auch für nicht wahrscheinlich halte. Das muss jetzt aber nicht heissen, dass dem dann nicht doch so ist.

Soweit ich die Technik verstanden habe, und man darf mich hier gerne korrigieren, kommt es immer darauf an, welche Hardware an der Gegenstelle eingesetzt wird. Passenderweise wird auf der "Client-Seite", sprich bei dir zu Hause, ein entsprechendes Modem aufgestellt.

Was ich bisher so mitbekommen habe, werden momentan nur zwei verschiedene Modemtypen eingesetzt. Eines von Scientific Atlanta und eines von Motorola. Ob z.B. ein Motorola Modem bei mir funktionieren würde, kann ich dir leider nicht sagen, würde aber mal behaupten, dass es das nicht tut.

Gruß vom Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 08.02.2009, 21:59

Beide Modems funktionieren mit den Gegenstellen bei UM... es gab lange Zeit nur die Motorola Modems und diese haben wohl einige Vorteile gegenüber den Scientific Atlanta Modems (vorher gab es noch andere, aber die schaffen keine 6Mbit und werden daher langsam ausgemustert).

Die SA Modems gibt es eigentlich nur, weil die Motorola Modems Probleme mit der CLIP Funktion haben und Motorola es nicht hin bekommt das zu reparieren. Daher werden bei Kunden, für die CLIP wichtig ist und bei denen es nicht funktioniert (ist ein Problem zwischen Motorola Modem und Telefon, tritt also nur bei bestimmten Telefonen auf), die Motorola Modems gegen SA Modems getauscht. Außerdem hat UM wohl sehr viele der SA Modems eingekauft, so dass Neukunden die hauptsächlich bekommen.

ggf. kannst du aber erreichen, dass man dein SA Modem mal (probeweise?) gegen ein Motorola Modem austauscht... Also ich kann hier dein Problem nicht reproduzieren (und habe ein Motorola SBV5121E). Gerade gestern hab ich das (unbewusst) wieder bewiesen: während meine Freundin telefoniert hat, hab ich die Leitung voll ausgelastet, in beide Richtungen (was ist gerade nicht wichtig :P). Ich hab keine Beschwerde gehört, was im Fall eines Telefonproblems, anders gewesen wäre.. :)
Moses
Moderator

Beitragvon sauger345 » 09.02.2009, 00:44

ich laste die leitung auch oft in beide richtungen aus, und ich telefoniere auch noch... und das mit 2 leitungen....

also wenn einer die leitung über Stunden auslastet dann ich...

Mal ne frage:
Wegen zu viel laden / Telefonieren ist noch keiner gekündigt worden oder ?
sauger345
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz