- Anzeige -

Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitragvon DannyF95Fotos » 30.12.2008, 20:07

Moses hat geschrieben:
Morzan hat geschrieben:habe mir mit Smac ein paar generieren lassen, nur habe ich mit diesen keine IP Von UM zugewiesen bekommen.

Auch immer das Modem neugestartet?

Ich würde an eurer Stelle die MAC vom Router nehmen und da nur die letzten Stellen ändern. Die MAC wird Hexadezimal eingegeben, also Erlaubt ist 0-9 und A-F.

und dann Router und Modem neustarten und gut? Oder nur das Modem?
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild
DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon gott » 30.12.2008, 21:57

1. SMAC 2.0 professional starten
2. den button "random" anklicken und anschliessend den button "update mac" (die mac adresse der netzwerkkarte wird verändert).du musst aber voher im router die mac vom pc übernehmen. warten bis die meldung "adapter restart complete" erscheint
3. in der systemsteuerung unter "verbindungen" die lan-verbindung deaktivieren
4. modem per reset knopf neustarten, warten bis, von oben gezählt, 5 lichter kurz gleichzeitig leuchten
5. wieder unter "verbindungen" die lan-verbindung aktivieren
6. mit neuer ip weiter surfen
gott
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 31.12.2008, 03:21

SMAC hilft natürlich nur, wenn der PC am Modem hängt. Ansonsten verwirrt man damit höchstens den Router oder andere Geräte im LAN, die externe IP bleibt aber gleich. Da hat der gott das Thema nicht gut gelesen. ;)

und dann Router und Modem neustarten und gut? Oder nur das Modem?

Das Modem muss auf jeden Fall neu gestartet werden... ob der Router die neue MAC ohne Neustart übernimmt, oder nicht, weiß ich nicht... ich würd den Sicherheitshalber auch einfach mit neustarten lassen. :)
Moses
Moderator

Beitragvon Morzan » 31.12.2008, 09:52

Werde es heute versuchen.

Danke im voraus.

Guten Rutsch
Morzan
Kabelneuling

Beitragvon DannyF95Fotos » 31.12.2008, 12:10

Morzan hat geschrieben:Werde es heute versuchen.

Danke im voraus.

Guten Rutsch

Bitte berichten :)

Bild
DannyF95Fotos

Beitragvon gott » 31.12.2008, 13:49

also mein pc hängt am router und nicht am modem, deswegen auch bitte die mac voher im router vom pc übernehmen dann klappt es auch mit dem nachbarn :pcfreak:
gott
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Hawklord » 31.12.2008, 14:37

Hallo Zusammen!
Erst mal ein paar Fragen: Wieso willst du eine neue IP haben? Und welche IP willst du ändern? Die von UM oder deine LAN IP?
Die von UM kanst du nur ändern, wenn du dein Modem kurz ausschaltest. In der Regel wirst du dann eine neue IP bekommen. Das du über Wochen die gleiche IP hast, ist sehr unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, ändert UM so jede Woche die IP-Adresse. Grundsätzlich vergeben alle Provider nur dynamische IP`s und niemals statische! Der Grund ist der: erstmal stehen lange nicht soviele IP`s zu Verfügung wie es Internet User gibt und zum 2. : wenn sie statische IP`s vergeben würden, könnte man ohne Probleme von überall auf der Welt auf deinen PC zugreifen. Du kannst dir zwar eine statische IP zuweisen lassen, aber dafür müßtest du einige Hundert Euronen bezahlen. Monatlich!!

Einen Guten Rutsch!

Hawklord
Hawklord
Kabelneuling

Beitragvon NightHawk » 31.12.2008, 15:05

Völliger Quatsch ist, das UM jede Woche die IP wechselt. Ich habe seit gut drei Monaten immer dieselbe... :kafffee:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk

Beitragvon Moses » 31.12.2008, 15:43

gott hat geschrieben:also mein pc hängt am router und nicht am modem, deswegen auch bitte die mac voher im router vom pc übernehmen dann klappt es auch mit dem nachbarn :pcfreak:

Hm... Am Router die MAC vom PC übernehmen? Und dann zwei Geräte mit der gleichen MAC im Netzwerk? Keine gute Idee... lasse den Quatsch mit SMAC einfach bleiben und änder die MAC am Router direkt... ist einfacher und erreicht das gleiche.

Hawklord hat geschrieben:Die von UM kanst du nur ändern, wenn du dein Modem kurz ausschaltest. In der Regel wirst du dann eine neue IP bekommen.

Nein, das stimmt nicht. Vielleicht ist das bei dir so, aber "in der Regel" ist das sicherlich nicht so...

Hawklord hat geschrieben:Das du über Wochen die gleiche IP hast, ist sehr unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, ändert UM so jede Woche die IP-Adresse.

Das ist sehr unterschiedlich. Je nach Region kann man bei UM auch über Monate die gleiche IP haben, auch trotz Modem neustarts usw...

Hawklord hat geschrieben:Grundsätzlich vergeben alle Provider nur dynamische IP`s und niemals statische! ... Du kannst dir zwar eine statische IP zuweisen lassen, aber dafür müßtest du einige Hundert Euronen bezahlen.

Das ist albern... bei vielen Providern kann man sich auch eine statische IP geben lassen. Bei Netcologne zahlt man dafür im Monat knapp 5€. (siehe hier: http://www.netcologne.de/privatkunden/p ... resse.html )
Moses
Moderator

Beitragvon DannyF95Fotos » 31.12.2008, 16:55

Moses hat geschrieben:
Morzan hat geschrieben:habe mir mit Smac ein paar generieren lassen, nur habe ich mit diesen keine IP Von UM zugewiesen bekommen.

Auch immer das Modem neugestartet?

Ich würde an eurer Stelle die MAC vom Router nehmen und da nur die letzten Stellen ändern. Die MAC wird Hexadezimal eingegeben, also Erlaubt ist 0-9 und A-F.

Vielen Dank, ich habe jetzt im Router die Mac geändert, einfach hinten A1 hin gemacht. Danach habe ich das Modem neu gestartet und es läuft, neue IP ist sofort vorhanden :)

Danke noch mal, also SMAC wird gar nicht benötigt

Bild
DannyF95Fotos

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz