- Anzeige -

3Play ohne analogen Kabelanschluss

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 3Play ohne analogen Kabelanschluss

Beitragvon gordon » 27.12.2008, 21:05

QiK hat geschrieben:Also: der Kabelanschluss ist nach wie vor vorhanden und funktionsfähig. Die Kabelanschlussgebühr lief bislang über die Nebenkosten, wurde aber nun aus den Nebenkosten rausgenommen (selbstverständlich ohne die Nebenkosten zu senken).

die Nebenkosten dürfen keine versteckten Mieterhöhungen beinhalten. Wenn er weiterhin die selben NK berechnen will, und gleichzeitig eine der Leistungen nicht mehr bereitstellt, hat er das zu begründen. Deshalb würdest du im Monat ein paar Euro weniger über die Nebenkosten an UM zahlen, und dafür direkt an UM 17,90 im Monat abdrücken müssen. Meistens sind das aber nur ein paar euro mehr als bislang, außer du wohnst wirklich in einem riesigen Gebäude mit vielen Mietern. Du zahlst also nicht von heute auf gleich 17,90 mehr an Unity, sondern eher ca. 7 bis 10 Euro mehr. Immer noch ärgerlich.
Wie gesagt: lass dir das von deinem Vermieter begründen - er kann nicht einfach so Leistungen kürzen und weiter berechnen.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon John Doe » 27.12.2008, 21:44

QiK hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Also: der Kabelanschluss ist nach wie vor vorhanden und funktionsfähig. Die Kabelanschlussgebühr lief bislang über die Nebenkosten, wurde aber nun aus den Nebenkosten rausgenommen (selbstverständlich ohne die Nebenkosten zu senken).

Das ist wohl eher ein Fall für den Mieterverein. :kratz:

Verstehe das aber alles nicht wirklich.... :confused:

Wenn die Kabelgebühren einst über die Nebenkosten einbehalten wurden, gehe ich mal davon aus, dass dein Vermieter einen Mehrnutzer-Vertrag für euer Haus hat/hatte. (ab 4 Parteien wird es dann ja billiger) Diesen Vertrag hat er jetzt mit UM gekündigt?

Falls ja, hast du ja eigentlich keinen Kabelanschluss mehr. Die rechtliche Frage ist ja jetzt: Kann UM dich dazu verdonnern selber für den Kabelanschluss aufzukommen, da du ja 3play hast? Oder ist eine außerordentliche Änderung des Vertrags deinerseits möglich, z. Bspl. auf 2play? (Kannst ja kein Kabel-TV mehr empfangen)

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

Beitragvon HariBo » 27.12.2008, 22:02

natürlich kann er weiterhin Kabel-TV schauen, solange an der Anlage nichts geändert wird. Die Frage ist vielmehr, was will wer nun eigentlich?
Eindeutig ist nur, dass der Vermieter nicht mehr in Vorlage für den Kabelanschluss gehen will (wobei die Anzahl der Wohnungseinheiten wohl ein Geheimnis des Threadstellers bleiben wird)
Es werfen sich mehrere Fragen auf:
1. was ist mit den Mitbewohnern
2. was will Qik nun eigentlich
3. zur Frage der Grundversorgung, ist DVB-T möglich mit Zimmerantenne

Qik ist nicht sehr mitteilungssam, so dass man nur spekulieren kann......
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon QiK » 28.12.2008, 16:18

Vielleicht fällt mein Beitrag nun etwas informativer aus ;)

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit neun Mietwohnungen. Der Vermieter hat bislang über einen Mehrnutzervertrag die Kabelanschlussgebühren für alle Wohnungen an UM gezahlt, sich selbige aber natürlich über die Nebenkosten wieder reingeholt. Diesen Mehrnutzervertrag hat der Vermieter nun aber gekündigt, ohne die Nebenkosten entsprechend zu senken (noch ohne nähere Begründung). Jeder Mieter muss deshalb, sofern gewünscht, einen eigenen Vertrag mit UM abschließen.
An der Anlage selbst wird nichts geändert... zumindest nicht in der Form, dass irgendwas demontiert wird.

TV mittels DVB-T sollte möglich sein.

Ich möchte eigentlich nichts anderes, als Telefon und Internet auch weiterhin nutzen zu können. TV ist mir relativ egal. Meine Überlegung war, dass ich keinen Vertrag über einen analogen Kabelanschluss mit UM abschließe und dementsprechend weder analoges noch digitales TV nutzen kann. Das scheint aber laut UM-Hotline nicht möglich zu sein... --> 17.90 EUR Mehrkosten für mich, auf die ich gerne verzichten würde.
Alternativ könnte ich darauf hoffen, dass man meinen Vertrag in das 2Play-Angebot ändert.
Eine weitere Alternative wäre eine außerordentliche Kündigung meines kompletten Vertrages (dank AGB-Änderung noch möglich) und ein erneuter Vertragsabschluss.
QiK
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 28.12.2008, 18:47

QiK hat geschrieben:Das scheint aber laut UM-Hotline nicht möglich zu sein... --> 17.90 EUR Mehrkosten für mich, auf die ich gerne verzichten würde.

würde ich dann einfach noch mal versuchen, wenn es soweit ist (also im neuen Jahr)

QiK hat geschrieben:ine weitere Alternative wäre eine außerordentliche Kündigung meines kompletten Vertrages (dank AGB-Änderung noch möglich) und ein erneuter Vertragsabschluss.

noch mal: NEIN. Du hast kein außerordentliches Kündigungsrecht. Du kannst höchstens den AGB widersprechen, und dann wird der Vertrag zum Ende der Laufzeit gekündigt...
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 28.12.2008, 19:08

Es ist anzunehmen, dass sich seitens UM jemand von der Mehrnutzerabteilung mit deinem Vermieter unterhalten wird, falls er bei der Kündigung bleibt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was deine Mitmieter machen wollen.
Da du ja Internet / Telefon hast, ist dein Vermieter ja wohl mit Eingriffen in die NE 4 einverstanden, d.h. UM kann die NE 4 umbauen und individuell sperren, bei Sternverkabelung kein Problem. Falls ihr eine Baum oder Mischverkabelung habt, muss vor Ort entschieden werden, wie vorzugehen ist, wie gesagt unter Einbeziehung, was deine Mitmieter machen wollen.
Falls du ein "eigenes" Kabel zu dir in die Wohnung hast, ist es kein Problem, dich auf 2play umzustellen, d.h. die TV Programme werden herausgefiltert, HSI und Telefon bleibt bestehen.
Falls dies alles nicht möglich ist, wird dein Vertrag wegen nicht Erfüllbarkeit aufgelöst, die Anlage abgeklemmt und verplombt.
Ich denke kaum, dass UM eine Riesenwelle machen wird bzw noch viel in die Anlage investieren möchte.

An deiner Stelle würde ich mal mit den Mitmietern sprechen und ggf. auch den Vermieter involvieren, denn die Nebenkosten muss er auf jeden Fall kürzen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Hyperi0n » 29.12.2008, 21:28

Hi,
na ja aber wnn du 12 Monate 3Play hast und noch 8 haben sollst ist dann UM so kulant und schaltet auf 2Play oder will erstmal das su 3 Play zu ende der Vetragszeit läuft?
mfg
peter
Bild
Hyperi0n
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz