- Anzeige -

Routing Unitymedia zu Unitymedia anscheinend fehlerhaft

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Routing Unitymedia zu Unitymedia anscheinend fehlerhaft

Beitragvon herrsimon » 07.12.2008, 17:29

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit, ein VPN zwischen zwei Routern, die jeweils an Unitymediaanschlüssen hängen, herzustellen.
Es ist nicht möglich, den einen Anschluß vom anderen aus zu erreichen, habe bereits mehrere Ports und Protokolle ausprobiert (u.a. SSL, HTTP, HTTPS, TLS, SSH, TELNET sowohl über Standard- als auch nicht-Standard Ports im privilegierten und unprivilegierten Bereich). Anscheinend wird Unitymedia-intern nicht geroutet.
Von anderen Netzen aus (T-Online, Uninetz und co.) funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Bringt es was, bei der Technikhotline anzurufen (d.h. haben die Leute dort wirklich Ahnung und lesen nicht nur von irgendeinem Computerbildschirm ihre Standardantworten ab?).
Brauche das VPN dringend, da ich nächtlich Sicherungskopien anfertigen muß.

Viele Grüße,

Simon
herrsimon
Kabelneuling

Re: Routing Unitymedia zu Unitymedia anscheinend fehlerhaft

Beitragvon timmey » 07.12.2008, 17:49

Traceroute?
timmey
Kabelexperte

Beitragvon herrsimon » 07.12.2008, 17:57

Schon längst geschehen, die Pakete werden erst über einige Unitymedia-Gateways geschickt und begeben sich dann in ein "schwarzes Loch" nicht identifizierbarer Gateways (* * * Einträge). Egal wie hoch die HOP-Zahl ist bricht dieses Loch nicht ab. Das Gateway, ab dem die Pakete in das Loch geraten, ist das gleiche, über das sie von einem externen Netz erfolgreich zu Unitymedia gelangen (physikalischer Standort der jeweiligen Rechner ist identisch).
Ich kann daraus leider keine sinnvollen Schlüsse ziehen...

Was bei der Eingrenzung des Problems schon sehr helfen würde, wäre die Bestätigung von jemandem, daß man sich Unitymedia-intern erreichen kann.

Simon
herrsimon
Kabelneuling

Beitragvon timmey » 07.12.2008, 18:04

Hm, kann ich so nicht sagen, noch nie getestet. Schick mir deine IP, dann probier ich's gerne aus
timmey
Kabelexperte

Beitragvon herrsimon » 07.12.2008, 18:07

Hab ich dir als PN geschickt, vielen Dank!
herrsimon
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 09.12.2008, 16:39

Das Routing zwischen einigen Netzbereichen von UM ist schon seit längerem gestört, das liest man hier immer wieder... bisher gab's dazu noch keinen Lösungsansatz.
Moses
Moderator

Beitragvon timmey » 09.12.2008, 22:48

Erscheint mir mehr als peinlich - mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen
timmey
Kabelexperte

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz