- Anzeige -

Wie lange dauert's von UM analog TV bis UM 3play?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wie lange dauert's von UM analog TV bis UM 3play?

Beitragvon 123 » 29.11.2008, 14:52

Hallo,

wie lange dauert es nach der Beauftragung via Internet, bis UM das Produkt 3play funktionsfähis bereitstellt? Bislang ist analoges TV von UM bei mir vorhanden, und lt. Online-Recherche ist 3play bei technisch möglich.

Außerdem wüßte ich gerne noch, wer sich um die hausinterne Verkabelung kümmert? Macht UM das oder muß ich das tun? Und wer trägt die Kosten hiefür?

Die vorhandene hausinterne Verkabelung ist ca. 20 Jahre alt und 'beinhaltet' einen Verstärker mit 2 Ausgängen, der - so glaube ich - nicht rückkanalfähig ist ... :confused:
MfG
123
123
Kabelneuling

Re: Wie lange dauert's von UM analog TV bis UM 3play?

Beitragvon Eriado » 29.11.2008, 16:28

Das kommt darauf an.
Normal sind 4 Wochen bis alles einwandfrei läuft.(Auftrag/Techniker/Auftrag wird geschlossen)
Wenn du jetzt aber noch eine Rufnummer portiert haben möchtest, könnte es länger dauern, da UM erst die Anfrag an den alten Anbieter senden muss,damit dieser die Nummern freigibt.(Und manche Anbieter lassen sich sowas von Zeit)
Aber das Internet anschließen geht relativ fix.

Kleiner Tip: erst Analog auf Digital umstellen (1. Receiver+SC kostenfrei)
Dann 3Play buchen(2.Receiver+SC Kostenfrei)
Somit bezahlst du nur 16,90 euro + 3play kosten anstatt 17,90euro(Analog)+3play kosten.
Und du hast gleich 2 Receiver.

Hast du nur einen Fernseher, ist folgende Variante am güstigsten.
Vertrag auf Digital umstellen 16,90 euro + 2play kosten.

Wie dir sicher aufgefallen ist, musst du "immer" eine Grundgebühr Zahlen.(17,90-16,90)
Wenn du Mieter bist, bezahlst du weierhin deine Kabelgebühren über die NK und bekommst halt den Receiver ohne weitere Gründgebühr über das 3play.
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)
Eriado
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 29.11.2008, 18:15

Wie lange das ganze mit der Installation dauert richtet sich hauptsächlich danach, wie ausgelastet die Sub-Unternehmer in deiner Region so sind...

Bei mir war das ganze innerhalb einer Woche geschaltet & installiert. :)

Um die Verkabelung vom HÜP zum Modem kümmert sich ein Techniker von UM bei der Installation.
Moses
Moderator

Beitragvon Merlin » 30.11.2008, 00:20

Eriado hat geschrieben:Normal sind 4 Wochen bis alles einwandfrei läuft.

Wenn du jetzt aber noch eine Rufnummer portiert haben möchtest, könnte es länger dauern, da UM erst die Anfrag an den alten Anbieter senden muss, damit dieser die Nummern freigibt.

Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn man seine alte Rufnummer portieren möchte, kann man schon über das Unitymedia Netz telefonieren. Man bekommt halt vorübergehend eine andere Rufnummer zugewiesen, bis die andere vom alten Anbieter freigegeben wurde.

Viele Grüße

Chris
Merlin
Kabelneuling

Beitragvon 123 » 30.11.2008, 11:15

Eriado hat geschrieben:Kleiner Tip: erst Analog auf Digital umstellen (1. Receiver+SC kostenfrei)
Dann 3Play buchen(2.Receiver+SC Kostenfrei)
Somit bezahlst du nur 16,90 euro + 3play kosten anstatt 17,90euro(Analog)+3play kosten.
Und du hast gleich 2 Receiver.

Hast du nur einen Fernseher, ist folgende Variante am güstigsten.
Vertrag auf Digital umstellen 16,90 euro + 2play kosten.

Soweit ich weiß, kostet 3play KOMPLETT 25,00 EUR bei Bestellung bis 30.11.08. Mir ist nicht aufgefallen, daß da noch andere Kosten hinzukommen?
MfG
123
123
Kabelneuling

Beitragvon 123 » 30.11.2008, 11:17

Moses hat geschrieben:Wie lange das ganze mit der Installation dauert richtet sich hauptsächlich danach, wie ausgelastet die Sub-Unternehmer in deiner Region so sind...

Wer trägt die Kosten für die Installation? Und was ist, wenn die Hausverkabelung geändert bzw. erweitert werden muß?
MfG
123
123
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 30.11.2008, 15:05

Die Kosten der Installation trägt UM, falls du keine extra Wünsche hast. Das wird gemacht: Rückkanalfähigen Verstärker installieren, eine Kabeldose gegen eine Multimediadose austauschen an die dann das Modem kommt. Falls noch keine Dose liegt oder die Kabel zu schlecht sind, wird falls möglich eine neue Zuleitung gelegt.

Alles andere kostet extra. Wenn was nicht geht wird die Installation abgebrochen und der Vertrag storniert.

3Play kostet 25€, setzt aber einen Kabelanschluss voraus. Wenn der nicht in der Miete als Nebenkosten enthalten ist, dann gibt's den für Einzelnutzer für 16,90€ als digitalen Kabelanschluss (UM verkauft einem aber auch gerne den analogen Kabelanschluss für 17,90€, darauf sollte man achten, wenn man noch gar nix hat)... Siehe auch die Fußnote auf der Homepage von UM.
Moses
Moderator

Beitragvon 123 » 30.11.2008, 16:19

Moses hat geschrieben:Die Kosten der Installation trägt UM, falls du keine extra Wünsche hast. ...

Wie definiert sich denn 'extra Wünsche'?

Problematik: Vom Übergabepunkt im Keller des Zweifamilien-Hauses (bin seit kurzem Miteigentümer) wurde vor ca. 20 Jahren ein Kabel ins 1.OG gelegt und an einen Verstärker mit 2 Ausgängen angeschlossen. Von diesem Verstärker geht wiederum 1 Leitung ins Erdgeschoss und versorgt dort 2 TVs in verschiedenen Räumen. Die 2. Leitung vom Verstärker versorgt 1 TV im 1.OG.

Mit 3play soll nun einer von den beiden Räumen im EG mit TV und Telefon versorgt werden + der Raum im 1.OG, der bislang nur TV hat, soll TV und Internet bekommen.

Hört sich das 'machbar' an oder klingt es nach viel Aufwand? Diese Frage meine ich auch fianziell.
MfG
123
123
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 30.11.2008, 16:31

123 hat geschrieben:
Mit 3play soll nun einer von den beiden Räumen im EG mit TV und Telefon versorgt werden + der Raum im 1.OG, der bislang nur TV hat, soll TV und Internet bekommen.
.

du musst dich schon entscheiden, wo du die Multimediadose setzen willst. Da kommt dann der Anschluss für Telefon und Internet hin.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 30.11.2008, 23:01

Richtig... du bekommst nur ein Modem, was an eine Kabeldose kommt. Hinter dem Modem kannst du dann natürlich ein Netzwerk installieren, was auch mehrere Räume mit Internet versorgt... das qualitativ beste ist da sicherlich LAN Kabel zu verlegen. Aber es gibt auch andere Alternativen, z.B. WLAN, Lan über's Stromnetz usw.. das Problem hat man eigentlich aber bei allen Internetzugängen, oder? *grübel*
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz