- Anzeige -

UM Standard Router (D-Link) durch anderen/besseren ersetzen!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: UM Standard Router (D-Link) durch anderen/besseren ersetzen!

Beitragvon Moses » 28.11.2008, 15:38

In den verwendeten Bändern (2.4Ghz und irgendwo bei 5Ghz) darf man ohne Anmeldung eh nur mit maximal 100mW senden. Das heißt, dass "Consumer Produkte" die 100mW in keinem Fall überschreiten werden, denn sonst könnte man die in Deutschland faktisch nicht verkaufen (jeder Kunde müsste das Gerät vor Inbetriebnahme anmelden!). Daher senden auch 802.11n Geräte nicht mit mehr als 100mW, sie teilen nur die Frequenzen anders auf und nutzen noch einige Tricks um höhere Bandbreite zu bekommen.

Grundsätzlich ist aber die Strahlung von der Stärke her dieselbe.
Moses
Moderator

Beitragvon RINGO » 01.12.2008, 13:04

Hallo
Dieser Thread hat mich animiert, doch noch mal die Fritzbox 7050 rauszukramen und eine Konfiguration mit dem Motorola Modem SBV 5121E zu versuchen, um den Dlink Router DL524 zu ersetzen.

Das hatte ich vor längerer Zeit schon mal probiert, bin damals aber immer wieder bei der telefonischen Eingabe der Ziffernkombination für die FritzBox gelandet, um einen Werksresett zu machen,- hatte keinen Zugriff mehr auf die Box.

Hab jetzt eine gute und einfache Beschreibung für die Vorgehensweise mit AVM FritzBox fon (5050/7050/7150) Anschluß an ein Kabelmodem gefunden. Hier der Link http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf

Durch das einsetzen der ausgelesenen Dlink MAC Adr. hat es auf Anhieb funktioniert.
Leider hatte ich nur noch ca. 60% der Speed beim IO Test, von dem was ich sonst mit dem Dlink erreiche....
Mit Lan Kabel an der Fbox gehts volle Pulle über 20000. (Mein Dlink Speed ist etwa so wie bei John Doe).

Fazit:
Die Fritzbox hat mich enttäuscht, und der Dlink Router ist besser als ich vorher dachte.

Nachtrag: Die Fritzbox hat die aktuellste Firmware
RINGO
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 01.12.2008, 13:12

RINGO hat geschrieben:Hab jetzt eine gute und einfache Beschreibung für die Vorgehensweise mit AVM FritzBox fon (5050/7050/7150) Anschluß an ein Kabelmodem gefunden. Hier der Link http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf
Diese Anleitung habe allein ICH hier schon etwa 100x gepostet... :zwinker:
RINGO hat geschrieben:Fazit:
Die Fritzbox hat mich enttäuscht, und der Dlink Router ist besser als ich vorher dachte.
Dass die FB 7050 im WLAN dicke Backen macht, ist auch schon etwa 100x hier beschrieben. Das lässt aber keine Rückschlüsse auf andere Modelle zu. Deine Formulierung, dass die Fritzbox im Allgemeinen enttäuscht ist schlichtweg FALSCH!
Nimm die FB 7170, die macht sogar im WLAN-Bereich Volldampf bis 20.000.
BITTE sei vorsichtig mit derartig verallgemeinernden Aussagen...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon tom050505 » 01.12.2008, 21:25

Also liebe erfahrene USER!

Ich würde mal gerne hier jetzt erfahren.
Was könnte man generell demjenigen raten der:

den vorhandenen Standart Router von Netgear (Wireless G54, Router WGR614) ,
- entschulidgt bitte, in der Überschrift des Beitrags hatte ich versehendlich D-Link geschrieben -

ersetzen möchte durch das Dlink Starter Kit (günstig bei Saturn für 59 Euro):
Wireless N Starter Kit für kabellose Datenübertragung bis 300 Mbits (Bezeichnung: DKT-410),
bestehend aus D-Link Kabelrouter Dir-635 (drei Antennen) plus D-Link USB Adapter DWA-140

Verbessere ich mich da generell oder sollte ich einen Austausch besser bleiben lassen?

Hier nochmal meine Verhältnisse:
> Wland durch zwei dicke Wände auf ca. 15 Metern zwischen Router und PC und Wlan möchte ich weiter nutzen
> meine Wlan Empfang ist bisher schwankend, manchmal angezeigte Übertragungsrate 48 oder 36 oder tiefer Mbits.
> Ich surfe fast nur die die Internetwelt und mach gerne viele Downloads, kein Streaming oder Mehr-PC-Nutzung

Soll ich die 59 Euro wagen und ausprobieren?

Bitte nicht sauer sein, wenn sich meine Frage zu dumm anhört.
Ich probiere halt mal gerne etwas neu aus, aber wenn es von vornherein nichts bringt oder nur Ärger bedeutet, dann lasse ich es natürlich sein.

Lieber Gruß und einen schönen Abend
Tom Paderbadom
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 01.12.2008, 23:39

Für 59€ kannst du das durchaus mal ausporbieren... es wird wahrscheinlich keine Wunder vollbringen, aber vielleicht bleibt von den 300Mbit ja genug übrig um deine Internetverbindung auszulasten. :)

Grundsätzlich falsch machen kannst du damit eigentlich nichts.
Moses
Moderator

Beitragvon boarder-winterman » 02.12.2008, 21:20

Dieses Router/WLAN Kit ist absolut TOP. Ich benutze dieses Kit ebenfalls, allerdings noch mit meinem T-DSL 3000 Anschluss. Die Leistung ist deutlich besser, als die von beispielsweise einer Fritzbox 7170. Für Leute die WLAN brauchen absolut zu empfehlen.

Die FritzBox 7050 ist nur für Leute interessant die ausschließlich LAN nutzen, da sie im Moment günstiger, als reine LAN-Boxen über Ebay vertrieben wird. WLAN ist zwar vom Empfang OK, nur die Leistung nicht ganz. Aber wenn man nur mal ab und zu über WLAN was nachschauen will mit dem Laptop (wie ich) ist die 7050 durchaus nicht schlecht.
Der Preis macht halt schon einen deutlichen Unterschied zu einer 7170 aus :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon John Doe » 02.12.2008, 23:02

boarder-winterman hat geschrieben:Die Leistung ist deutlich besser, als die von beispielsweise einer Fritzbox 7170.

Ist das deine persönliche Meinung, oder kannst du das irgendwie belegen? Habe mit der 7170 volle Bandbreite über LAN und über WLAN, in unmittelbarer Nähe zum Router, ist fast keinen Unterschied festzustellen. Eine Etage höher (Luftlinie ca. 8m) immer noch ca. 16 - 17Mbit.

Was soll der Netgear jetzt noch "deutlich besser" machen? :confused: :kratz:
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

Beitragvon tom050505 » 03.12.2008, 11:11

boarder-winterman hat geschrieben:Dieses Router/WLAN Kit ist absolut TOP. Ich benutze dieses Kit ebenfalls, allerdings noch mit meinem T-DSL 3000 Anschluss. Die Leistung ist deutlich besser, als die von beispielsweise einer Fritzbox 7170. Für Leute die WLAN brauchen absolut zu empfehlen.

Die FritzBox 7050 ist nur für Leute interessant die ausschließlich LAN nutzen, da sie im Moment günstiger, als reine LAN-Boxen über Ebay vertrieben wird. WLAN ist zwar vom Empfang OK, nur die Leistung nicht ganz. Aber wenn man nur mal ab und zu über WLAN was nachschauen will mit dem Laptop (wie ich) ist die 7050 durchaus nicht schlecht.
Der Preis macht halt schon einen deutlichen Unterschied zu einer 7170 aus :zwinker:

Du schreibst dass Du mit dem Kit von "D-Link DKT-410 bestehend aus D-Link Kabelrouter Dir-635 (drei Antennen) plus D-Link USB Adapter DWA-140 super zufrieden bist. Das hört sich ja schon mal prima an.

Sagmal, ist die Installation dieses D-Link Kits recht einfach in der Handhabung oder ist mit eingigen Schwierigkeiten zu rechnen?

Bei meinem jetzigen Netgear UM Standart Router + dem einfachen Fritz USB-Stick war es nicht so schwer, weil vieles einfach selbsterklärend war.

Immer öfters liest man zu den Teilen von D-Link, dass die Nutzer gelegenlich daran verzweifeln.

Danke für ein paar Erfahrungen / Tipps.

Gruß Tom Paderbadom
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon boarder-winterman » 03.12.2008, 11:38

Die Einrichtung des Routers ist kein Problem, die Firmware ist deutsch. Ich bin sehr zufrieden.

Und zu der Frage warum der D-Link besser ist als die 7170 (PS: Welcher Netgear?):
Es kommt ja nicht auf die DSL-Downloadspeed, sondern auf die effektive Kopierrate im Netzwerk an. Die liegt bei meinem D-Link über 2 Stockwerke bei 4-5MB/s, beim AVM nur bei 1-2MB/s.

Liegt unter anderem an WLAN-N, aber auch an den besseren verbauten Antennen (3 Stück). Und wem es dann immer noch nicht reicht, der verbaut einfach stärkere Antennen :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon John Doe » 03.12.2008, 12:10

Sorry, meinte auch D-Link, diesbezüglich aber auch irrelevant.

Die Leistung ist deutlich besser, als die von beispielsweise einer Fritzbox 7170.

Es kommt ja nicht auf die DSL-Downloadspeed, sondern auf die effektive Kopierrate im Netzwerk an. Die liegt bei meinem D-Link über 2 Stockwerke bei 4-5MB/s, beim AVM nur bei 1-2MB/s.

Wenn du schon Vergleiche aufstellst solltest du fair bleiben und auch identische Geräte vergleichen. Man kann keine FB 7110 mit 801.11g-Standard (Datentransfer: brutto 54 MBit/s) mit irgend einem 801.11n-Gerät (Datentransfer: brutto 540 MBit/s) vergleichen! Mach dein Vergleich doch mal mit einer 7270.

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz