- Anzeige -

Modemwerte verändern sich "dramatisch"

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon Red-Bull » 02.12.2008, 15:54

Wenn es dir nicht passt einfach weggklicken mal Eriado! :zerstör:
Red-Bull
Moderator
 
Beiträge: 1772
Registriert: 24.02.2007, 01:02
Wohnort: Dortmund

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon Moses » 02.12.2008, 18:41

Bei Copy & Paste bitte Quellen mit angeben! Ansonste ist das eine Urheberrechtsverletzung und sogar explizit Verboten nach Forenregeln (nicht nur über die allgemeine "Mach nix verbotenes"-Klausel). Am besten das Copy&Paste sein lassen und direkt einen Link auf die Quelle geben. :P
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon luluthemonkey » 02.12.2008, 18:57

Vor allem sind seine Texte voll am Thema vorbei, kann man dem nicht eine Auszeit gönnen?

Denke mal dieser Thread wird nicht mehr ernst genommen, schade.

Ich berichte aber noch, falls sich was verändert. Gerade eben war wieder ein Verbindungsabbruch. Das komplette modem war weg. Telefon + Internet.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt
 
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon luluthemonkey » 04.12.2008, 09:10

Moin, so - ein leichtes rauschen und knistern ist immernoch da. Bringt also nicht so viel mit den tollen FB Settings.

Mal sehen was aus meinem Ticket wird.
Ich warr neulich aus Zufall bei einer Bekannten und da hab ich ein Motorola stehen sehen und musste es natürlich direkt mal auslesen. Ebenfalls 34 db SNR. Der Techniker hatte also recht mit seiner Aussage: "In Krefeld kriegt man nicht mehr als 34 db SNR."

gruß
Daniel
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt
 
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon foxmulder1970 » 05.12.2008, 10:49

Hat schon mal jemand wegen der sich ändernden Werte bei UM angefragt ?

Ich hab bislang 20 Minuten in der Warteschleife vertrödelt bislang aber niemanden erreicht.

meine Werte sinken weiter. ich befürchte das ich genau zu Weihnachten plötzlich ohne Internet dastehe und 2 Wochen lang kein Techniker zu mir nach Hause kommt.....



***edit***


hab nun doch noch jemanden erreicht...

solange ich keine wirkliche Störung habe könne man da nix machen,.. es ist durchaus möglich das die Werte "etwas" schwanken

ich bin gespannt was da noch passiert
Bild
foxmulder1970
Kabelexperte
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2008, 08:20

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon luluthemonkey » 30.12.2008, 17:27

Ist der wechsel der Down Frequency von 618 auf 626 nun gewollt oder eine Art Fehler? Komisch nur das der Upstream Power level dann kurz einbricht obwohl die Up frequency unverändert bleibt.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt
 
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon Moses » 30.12.2008, 18:34

Der ist gewollt, wahrscheinlich war auf der alten Frequenz zu viel los.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon luluthemonkey » 31.12.2008, 03:27

Aber 10 bis 30 Frequenzwechsel am Tag habe ich gestern mitgeloggt.
Heute habe ich dann mal tracert unitymedia.de -n 99999 gemacht und festgestellt das beim Frequenzwechsel desöfteren sehr viele Pakete verloren gehen. In den Abendstunden finden diese Frequenzwechsel fast alle 20 Minuten statt.


Ping-Statistik für 80.xx.xx.xx:
Pakete: Gesendet = 39343, Empfangen = 39227, Verloren = 116 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 3837ms, Mittelwert = 27ms


Also, alles sehr unbefriedigend. Bin nun 6 Monate hier und so richtig rund lief es nie. Irgendwann mag ich auch nicht mehr. Es waren Techniker der Firmen MKS, EMS und unitymedia bei mir vor Ort. Die Firma EMS meldete eine Strassenstörung an UM. Daraufhin kam der UMler. Der erzählte mir noch groß das sich internet und telefon für UM gar nicht rentieren würde und da die Kabel TV Kunden wohl die liebsten seien. Diese Aussage nimmt mir die Hoffnung auf Besserung.

Ich verstehe auch nicht wie die Werte so schwanken können.
Der EMSler hat am ÜP gemessen und einen SNR von 32db gemessen. Downstreampowerlevel von -7 am ÜP. Upstream war noch ganz gut bei 41 oder so.

Der UMler misst dann 34 db SNR am ÜP. Die habe ich auch am Modem gesehen. Nur manchmal sind es eben auch nur 31 db.

Also ich kann nur immer wieder und wieder Störungen melden bis ich eine alternative zum Kabel internet finde. VDSL(2) ist im Moment noch nicht Verfügbar, leider.

Schade das es mit UM bei mir nicht klappt.

Diese Frequenzwechsel finden auch beim Scientiffic Atlanta statt oder?
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt
 
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon Moses » 31.12.2008, 03:32

SA ist ziemlich kritisch, was die Leitungswerte angeht... bei dir läuft das alles eher am Rande der Spezifikation, da gibt's natürlich Probleme. :(

Du könntest ja einfach mal böse sein und im Modem unter Configuration die Favorite Frequenzy umstellen, auf einer der Frequenzen, die bei dir genutzt werden... vielleicht werden dadurch die Wechsel weniger?

Wobei so viele Wechsel nicht gewollt sein können... kann es sein, dass das CMTS will, dass dein Modem wechselt, das versucht zu wechseln, bekommt aber auf der anderen Frequenz überhaupt keine Verbindung und wechselt zurück? Was sagt denn das Log dazu?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Modemwerte verändern sich "dramatisch"

Beitragvon luluthemonkey » 31.12.2008, 15:07

Also, gut sieht das nicht aus:
2008-12-31 13:50:25 3-Critical R005.0 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
2008-12-30 23:55:02 3-Critical R005.0 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
2008-12-30 22:22:51 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
2008-12-30 22:22:25 6-Notice M571.4 Ethernet link dormant - not currently active
2008-12-30 20:35:53 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
2008-12-30 20:35:45 6-Notice M572.0 Max T3 No Rng Rsp Timeouts - Reinitialize MAC...
2008-12-30 20:35:45 3-Critical C206.0 DCC aborted unable to communicate on new upstream channel
2008-12-30 20:35:45 3-Critical R003.0 Init RANGING Critical Ranging Request (17) Retries exhausted
2008-12-30 20:35:45 3-Critical R002.0 No Ranging Response received - T3 time-out (US 7)
2008-12-29 13:01:53 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets

und so weiter.....


Wenn ein Frequenzwechsel stattfindet, dann erscheint sofort folgender Log:

3-Critical R002.0 No Ranging Response received - T3 time-out (US 7)

In der Modem Configuration steht unter Frequency immer die aktuelle genutze Frequency. Ich weiß nicht ob ich es zwingen kann eine bestimmte Frequency zu nutzen. Ich probiere es mal.

Auf jeden Fall versucht er manchmal die Frequency zu wechseln, sucht und sucht und landet schlussendlich doch wieder bei der selben. Das glaube ich, weil dieser beschriebene Log erscheint, weil das internet dann "haengt", und weil Cablemodem Diagnostics mir Sprünge im Upstreampower Level anzeigt, obwohl die DownFrequency sich ja ändert.
Von 45 dB/mv runter auf 8 dB/mv und wieder hoch auf 42- 45 dB/mv.

Auf einem Screenshot hat Cablemodem Diagnostic sogar beim Downstream Powerlevel eine Schwankung um 14 dB/mv mitgeloggt. Von (+) 0,1 auf (+) 14,4 dB/mv. Die Up Frequency bleibt eigentlich unverändert auf 53 MHz.
Bild
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt
 
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 15 Gäste