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Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

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Re: Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

Beitragvon Moses » 26.11.2008, 16:03

Auf 12 Meter Kabel 33db Verlust ist aber auch extrem... ein gutes Kabel (ohne Kabelbrüche ;)) sollte da deutlich besser sein. Ob's direkt Oehlbach sein muss... (das kostet doch auf die Länge dann auch schon > 100€ oder?) es gibt auch gute Qualität von anderen Herstellern, die nicht direkt soooo übertrieben teuer sind. Damit kommt man dann auch in den grünen Bereich. ;)
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Re: Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

Beitragvon luluthemonkey » 26.11.2008, 16:47

2,06 € der Meter. Gibt es ja als Meterware. Ein F-Steckerpärchen kostet 22 Euro.
Am Liebsten würde ich en durchgehendes Oehlbach zum Rückkanalverstärker haben, aber der Techniker konnte mir nicht sagen ob da noch Platz im Schacht ist. Geguckt hat er gar nicht erst. Wohl keine Lust oder so:(

Ich teste erstmal mit dem mitgeliefertem Koaxialkabel und eben einem längeren Lankabel um zu sehen wie das läuft und wie die Werte sind.
Also wenn der SNR nun nicht ansteigt, dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter.
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Re: Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

Beitragvon luluthemonkey » 26.11.2008, 23:11

Nochmal eine wohl dumme Zusatzfrage.

Wenn ich ein 12 Meter Kabel gegen ein 50 Cm Kabel austausche, dann sollte der Upstream Power Pegel steigen oder fallen? Das 12 meter Kabel soll ja angeblich defekt sein.
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Re: Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

Beitragvon Moses » 26.11.2008, 23:17

Fallen. Das was das Modem anzeigt, ist ja der Pegel mit dem es sendet. Der Pegel muss so hoch sein, dass das CMTS nochwas mitbekommt von dem, was das Modem so erzählt... und wenn das zu wenig ist, sendet das CMTS ans Modem, dass es bitte stärker senden soll (was nur bis zu einer gewissen Grenze geht). Wenn die Qualität der Leitung also besser wird und damit die Dämpfung abnimmt, kann das Modem weniger stark senden und wird trotzdem gut verstanden.

Der Downstream Powerlevel sollte dagegen höher werden.
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Re: Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

Beitragvon luluthemonkey » 27.11.2008, 01:50

Also, ich habe den Eindruck, dass das kurze 50 cm kabel noch mehr Probleme macht als das 12 Meter lange.

Upstream Power Level ist gefallen auf 40 - 44 db/mv, schwankt aber dennoch fröhlich weiter.
Modem verliert immer wieder die Verbindung. Riesige Aussetzer u.s.w
SNR 32-33

Logs:
2008-11-26 23:01:13 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
2008-11-26 23:00:50 3-Critical R002.0 No Ranging Response received - T3 time-out (US 9)
2008-11-26 23:00:39 4-Error C216.0 DCC rejected parameter invalid for context
2008-11-26 22:59:50 3-Critical R002.0 No Ranging Response received - T3 time-out (US 6)
2008-11-26 22:22:36 3-Critical R005.0 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:14 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
1970-01-01 00:00:12 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
1970-01-01 00:00:11 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
1970-01-01 00:00:34 3-Critical D001.0 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.4 Ethernet link dormant - not currently active
1970-01-01 00:00:09 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.4 Ethernet link dormant - not currently active
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.4 Ethernet link dormant - not currently active
1970-01-01 00:00:10 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
2008-11-26 14:49:14 3-Critical R002.0 No Ranging Response received - T3 time-out (US 5)
2008-11-26 14:47:36 3-Critical R005.0 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
2008-11-26 12:29:53 3-Critical R002.0 No Ranging Response received - T3 time-out (US 6)
2008-11-26 12:04:35 3-Critical R005.0 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
1970-01-01 00:00:10 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
1970-01-01 00:09:36 3-Critical T001.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1970-01-01 00:00:07 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
1970-01-01 00:00:07 3-Critical T001.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.4 Ethernet link dormant - not currently active
2008-11-26 09:57:17 6-Notice M573.0 Modem Is Shutting Down and Rebooting...
2008-11-26 09:57:17 3-Critical R004.0 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance o
2008-11-26 09:57:17 3-Critical T002.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing
1970-01-01 00:01:47 4-Error D004.3 ToD request sent- No Response received
1970-01-01 00:01:47 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
1970-01-01 00:01:38 3-Critical T002.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing
1970-01-01 00:01:32 3-Critical T001.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1970-01-01 00:01:31 3-Critical T002.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing
1970-01-01 00:01:27 3-Critical T001.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1970-01-01 00:00:07 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
1970-01-01 00:00:07 3-Critical T001.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.4 Ethernet link dormant - not currently active
2008-11-26 09:53:54 6-Notice M573.0 Modem Is Shutting Down and Rebooting...
2008-11-26 09:53:54 3-Critical R004.0 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance o
2008-11-26 09:53:54 3-Critical T002.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing

So, das original kabel von Um habe ich nicht mehr, aber ich besorg mir mal aus Jucks ein Highend Kabel um einen erneuten defekt auszuschließen.
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Re: Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

Beitragvon Bastler » 27.11.2008, 22:06

Es fahren "Techniker" durch die Gegend, die noch nicht mal ein defektes Anschlusskabel kostenlos tauschen? Wird ja immer besser :brüll: .
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Re: Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

Beitragvon luluthemonkey » 28.11.2008, 01:10

Ja, er hätte mir wenigstens ein kurzes da lassen können. Morgen sollte das AK400HD kommen, dann werden ich sehen ob das Modem dann immernoch ab und zu abschmiert. Komisch nur das es heute über den ganzen Tag zu Ausfällen kam, aber seit ca. 16 - 17 Uhr das Modem Online ist. Upstream Powerlevel schwankt zwar "nur" noch um 3 db, aber die Logs sind trotzdem voller:

2008-11-28 00:02:47 3-Critical R005.0 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:15 4-Error D004.3 ToD request sent- No Response received
1970-01-01 00:00:15 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
1970-01-01 00:00:14 3-Critical D003.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
1970-01-01 00:00:03 6-Notice M571.1 Ethernet link up - ready to pass packets
2008-11-27 16:40:55 3-Critical R002.0 No Ranging Response received - T3 time-out (US 6)


Paketloss von 3 - 5% werden mir im Teamspeak angezeigt und ingame hat ich auch so manches kleines und größeres Lag (1 - 10 Sekunden).

Ich berichte morgen dann nochmal.
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Re: Frage zur Technik, insbesondere Upstream Power Level

Beitragvon luluthemonkey » 28.11.2008, 19:38

So, habe nun das Oehlbach Kabel angeschlossen und das Problem ist natürlich immernoch vorhanden.
Ich glaube mittlerweile nicht einmal das mein 12 Meter Kabel kaputt ist, aber wie der Zufall so will hat sich MKS morgen ein zweites Mal angekündigt.

Sofern das ein anderer Techniker ist, werd ich ihm mein altes 12 Meter Kabel zum testen geben. Mal sehen ob das dann immernoch kaputt ist. Ich werde berichten.

Wer glaubt das mein Oehlbach auch kaputt ist? Hand heben bitte:D
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