- Anzeige -

UM und IPv6

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: UM und IPv6

Beitragvon Moses » 13.11.2008, 15:23

Wer sich mal darüber aufregen will für welche "qualitativ hochwertigen" Beiträge GEZ Gebühren verbrannt werden, sollte zu dem Thema mal das hier lesen: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/ ... 99,00.html :traurig:

An olba: es ist schön, dass du das so siehst... aber ein Unternehmen muss eine Kosten/Nutzen-Analyse machen... und wenn die zu dem Ergebniss kommt, dass es Kosten gibt, aber keinen nennbaren mehr Nutzen (Kostensenkung oder zumindest in Form von: "Das können wir den Kunden teuer verkaufen"), dann ist das ganze damit automatisch auf Eis gelegt... sobald sich das ändert, wird man auch IPv6 einführen...

Davon, dass die Hardware bei UM IPv6 fähig ist, bin ich auch absolut nicht von überzeugt... woher hast du die Information?
Moses
Moderator

Beitragvon ralfk » 13.11.2008, 16:01

olba hat geschrieben:Selbst Windows Vista hat per default mittlerweile 6to4 aktiviert und nutzt es auch

6to4 ist aber nur für das Tunneln von IPv6 durch IPv4-Netze zuständig und macht nur für den Übergang Sinn. Zu echtem IPv6 gehört mehr, z.B. der von Moses angesprochene Router.

olba hat geschrieben:99% der Programme die ich nutze bevorzugen IPv6 gegenüber IPv4.

Hm, bevorzugen wundert mich. Ich würde eher sagen "sprechen mittlerweile IPv6".

Moses hat geschrieben:...wenn die zu dem Ergebnis kommt, dass es Kosten gibt, aber keinen nennbaren mehr Nutzen...

Die Einführung von echtem IPv6 halte ich für die nahe Zukunft schon für sehr sinnvoll und unausweichlich. Gerade auch für die Provider werden sich beim Netzmanagement (Routing, Adresszuweisung etc.) Vorteile ergeben, die auch der Wirtschaftlichkeit dienen sollten. Auch könnte man neue Dienste für IPv6-Netze anbieten, da wäre mal ein wenig Erfindergeist nötig. Natürlich wird es dauern, bis IPv6 seine Vorteile ausspielt. Und vor allem ein Parallelbetrieb mit IPv4 ist sicherlich erstmal aufwendig. Je eher man aber anfängt, z.B. mit einem groß angelegten Friendly-User-Trial, desto besser.

Moses hat geschrieben:Ganz abgesehen von dem riesigen Sicherheitsloch, da die Geräte plötzlich alle direkt im Internet hängen...

Sehe ich auch besonders für den Endkunden kritisch. Neue Sicherheitskonzepte müssen her. Plötzlich wird nämlich eine gute IPv6-Firewall auf dem (Kabel-)Router wichtig. Und umgehen können muss man damit auch.
Ich hatte bereits in Foren Diskussionen mit Leuten, die meinten, dass NAT mit Sicherheit nichts zu tun hätte und IPv6 diesbezüglich keine Nachteile hätte. Das ist aber nur rein theoretisch richtig. NAT ist zwar nicht zu Sicherheitszwecken eingeführt worden, bringt aber schon dadurch mehr Sicherheit, dass meine Hosts im Heimnetz nicht direkt erreichbar sind aus dem Internet. Schon aus dem Grund, dass die internen Hosts private Adressen haben. Mit einer IPv6-Firewall, die per default alles sperrt, wäre schon die gleiche Sicherheit gewährt. Nur aufpassen muss man mehr, sonst kann vielleicht jeder den Zustand des Kühlmöbels sehen oder den Strom-Zählerstand ablesen ...
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon kju » 13.11.2008, 18:27

ralfk hat geschrieben:
olba hat geschrieben:Selbst Windows Vista hat per default mittlerweile 6to4 aktiviert und nutzt es auch

6to4 ist aber nur für das Tunneln von IPv6 durch IPv4-Netze zuständig und macht nur für den Übergang Sinn. Zu echtem IPv6 gehört mehr, z.B. der von Moses angesprochene Router.

Jein. 6to4 erlaubt jedem der eine IPv4-Adresse hat, diese für IPv6 zu nutzen. Wenn das Windows also eine öffentliche IP hat und 6to4 aktiviert, kann es IPv6 nutzen und ist darüber erreichbar. Aber es muss halt eben selber unter dieser IPv4-Adresse erreichbar sein.
kju
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ralfk » 13.11.2008, 19:34

kju hat geschrieben:
ralfk hat geschrieben:

Jein. 6to4 erlaubt jedem der eine IPv4-Adresse hat, diese für IPv6 zu nutzen. Wenn das Windows also eine öffentliche IP hat und 6to4 aktiviert, kann es IPv6 nutzen und ist darüber erreichbar. Aber es muss halt eben selber unter dieser IPv4-Adresse erreichbar sein.

Ja, und genau das ist mit Tunneln gemeint.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon olba » 13.11.2008, 22:13

Moses hat geschrieben:Davon, dass die Hardware bei UM IPv6 fähig ist, bin ich auch absolut nicht von überzeugt... woher hast du die Information?

Cisco, Juniper, Huawei, HP, xtreme, Force10, Redback, usw. usf. ... egal was UM letztendich einsetzt, das kann alles IPv6.
Bei den Netzen in denen ich, beruflich, involviert bin ist v6 ebenso aktiv wie es auch an Kunden gegeben wird.
olba
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz