- Anzeige -

über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon mgemmerich » 30.10.2008, 10:10

Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass ich über den Netgear WGR614v7 keinen Zugriff auf das Internet bekomme.

Ich kann mich mit meinem Laptop sowohl per LAN als auch WLAN mit dem Netgear WGR614v7 ohne Probleme verbinden.
Der Router bekommt auch eine IP-Adresse (94.79.177.225, Subnet, 255.255.252.0, DNS 80.69.100.198 und .205, Gateway 88.152..240.1 Werte aus Statusseite des Netgear) vom Modem zugewiesen.
Einstellung des Routers: IP auto, DNS auto MAC-Adresse standard, keine Anmeldung erforderlich
Trotzdem funktioniert der Internetzugriff nicht.

Laptop direkt an Modem angeschlossen, funktioniert sofort ohne Probleme.

Beim Netgear sowohl die neueste deutsche als auch englische Firmware probiert, brachte beides kein Erfolg.

Vielleicht versehentlich eine falsche Einstellung beim Netgear: eine Sicherung einer funktionierenden Einstellung eingespielt, brachte aber auch keinen Erfolg.
Die Einstellungen des Netgear auf Werkseinstellung zurückgesetzt und es funktioniert leider immer noch nicht.

Bei jeder Änderung Modem, Router und hin und wieder Laptop neu gestartet.

So wie es für mich aussieht, schein der Netgear keine Anfragen aus den LAN an Modem weiterzuleiten.

Seit August hat alles einwandfrei funktioniert und seit gestern Abend geht es nicht mehr (heute noch nicht getestet).

Hat einer eine Idee was ich noch versuchen kann? Ansonsten werde ich heute nach Feierabend bei UM mal anrufen.

Gruß
Marc
3play 20.000 | TV Plus | TV Extra
Scientific Atlanta EPC2203 | Hardware Rev. 1.1 | Boot Rev. 2.1.6lR6 | Firmware epc2203-P10-5-v202r1262-080402c
Netgear WGR614v7 | Firmware: V2.0.23_1.0.23
64569 Nauheim, Hessen
mgemmerich
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2008, 20:20
Wohnort: 64569 Nauheim

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon gordon » 30.10.2008, 10:17

Modem mal von der Stromversorgung trennen, ein paar Minuten warten, und noch mal versuchen.
gordon
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2417
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon mgemmerich » 30.10.2008, 13:34

Modem neu starten habe ich bei jeder Änderung durchgeführt.
Hat das Problem nicht gelöst.

Der Netgear bekommt ja die IP vom Modem.
3play 20.000 | TV Plus | TV Extra
Scientific Atlanta EPC2203 | Hardware Rev. 1.1 | Boot Rev. 2.1.6lR6 | Firmware epc2203-P10-5-v202r1262-080402c
Netgear WGR614v7 | Firmware: V2.0.23_1.0.23
64569 Nauheim, Hessen
mgemmerich
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2008, 20:20
Wohnort: 64569 Nauheim

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon Moses » 30.10.2008, 14:49

Es kann sein, dass sich der Netgear Router auch dadurch verwirren lässt, dass IP und Gateway nicht im gleichen Netzsegment liegen. FritzBoxen haben damit auf jeden Fall schonmal Probleme gehabt.

Das könntest du bei deinem Anruf bei UM mal erwähnen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hotline Mitarbeiter nicht verstehen wird, was du ihm erzählst...
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon mgemmerich » 30.10.2008, 19:27

Update:
Unitymedia kann bei dem Problem nicht helfen, da Internet direkt am Modem funktioniert.
Sollte aber den Router nochmal auf Werkseinstellung zurück setzen und wenn das nicht hilft beim Support von Netgear anrufen.

Also nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und da es immer noch das gleiche Problem besteht bei Netgear angerufen.
Ich sollte einen "anderen" Reset versuchen, aber auch dieser brachte keine Besserung. Ich soll nun nochmal bei Netgear anrufen, denn nun wird der Netgear ausgetauscht.
Leider ist die kostenpflichtige Hotline seit 45 Min. nur mit der warteschleife erreichbar.

Werde es morgen Vormittag nochmal versuchen.

Gruß
Marc
3play 20.000 | TV Plus | TV Extra
Scientific Atlanta EPC2203 | Hardware Rev. 1.1 | Boot Rev. 2.1.6lR6 | Firmware epc2203-P10-5-v202r1262-080402c
Netgear WGR614v7 | Firmware: V2.0.23_1.0.23
64569 Nauheim, Hessen
mgemmerich
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2008, 20:20
Wohnort: 64569 Nauheim

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon mgemmerich » 30.10.2008, 19:29

@Moses
Moses hat geschrieben:Es kann sein, dass sich der Netgear Router auch dadurch verwirren lässt, dass IP und Gateway nicht im gleichen Netzsegment liegen.

Wir sehen denn bei dir die Werte aus?
3play 20.000 | TV Plus | TV Extra
Scientific Atlanta EPC2203 | Hardware Rev. 1.1 | Boot Rev. 2.1.6lR6 | Firmware epc2203-P10-5-v202r1262-080402c
Netgear WGR614v7 | Firmware: V2.0.23_1.0.23
64569 Nauheim, Hessen
mgemmerich
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2008, 20:20
Wohnort: 64569 Nauheim

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon General29 » 30.10.2008, 22:10

So solltest du es mal probieren:

Alles abstecken. Router Modem etc.

Router an das Modem (modem noch auslassen)
Router resetten
Computer an Router per Kabel (vorerst)
router wie folgt einstellen ( IP auto; DHCP an; MAc Standard; Wlan ein mit Schlüssel Eingabe WPA2) , keine Anmeldung erforderlich. Sonst alles lassen.
Computer Netzkarten auf Ip auto
Router anlassen Rechner anlassen
Modem Strom geben und paar Minuten warten
danach sollte es klappen, sofern kein techn. Fehler vorliegt oder wie bei mir eine Störung

Meld dich an was es lag
3play32000
Siegburg (zw.Köln/Bonn)
Bild<----WLAN / Kabel------>Bild
General29
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2008, 21:44

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon koax » 30.10.2008, 22:31

mgemmerich hat geschrieben:Der Router bekommt auch eine IP-Adresse (94.79.177.225, Subnet, 255.255.252.0, DNS 80.69.100.198 und .205, Gateway 88.152..240.1 Werte aus Statusseite des Netgear) vom Modem zugewiesen.

Und was bekommen die Rechner?
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon mgemmerich » 31.10.2008, 01:20

@General29:
bereits mehrfach probiert, bringt leider auch keinen Erfolg.
Störung ausgeschlossen, da direkt am Modem alles funktioniert.

@koax:
Netgear als DHCP Server: 192.168.1.XXX, LAN mit Netgear Router funktioniert, Zugriff auf Netzwerk-Festplatte ohne Probleme!

Hatte mit der Konfig bereits seit August so funktioniert, bis halt vorgestern.
Werde wie vom Netgear Support empfohlen da erneut anrufen und ein neues Gerät schicken lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Marc
3play 20.000 | TV Plus | TV Extra
Scientific Atlanta EPC2203 | Hardware Rev. 1.1 | Boot Rev. 2.1.6lR6 | Firmware epc2203-P10-5-v202r1262-080402c
Netgear WGR614v7 | Firmware: V2.0.23_1.0.23
64569 Nauheim, Hessen
mgemmerich
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2008, 20:20
Wohnort: 64569 Nauheim

Re: über Netgear WGR614v7 kein Zugriff auf das Internet

Beitragvon piotr » 31.10.2008, 01:54

mgemmerich hat geschrieben:94.79.177.225, Subnet, 255.255.252.0, DNS 80.69.100.198 und .205, Gateway 88.152..240.1


Genau das wuerde ich bei UM zum Pruefen melden.

Denn das Gateway passt nicht zur IP, es ist ausserhalb des Netzbereiches (94.79.176.1 - 94.79.179.254).

Bei DHCP konfiguriert man als Gateway immer eine IP aus demselben Netzbereich wie die IP des DHCP-Clients.

Nicht vertroesten lassen, dass es ohne Router geht.
Es kann ja durchaus sein, dass an Deinem Anschluss mehrere Netzbereiche vergeben werden (und bei den anderen Netzbereichen kein Fehler vorliegt).
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste