- Anzeige -

Telefonieren nicht möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefonieren nicht möglich

Beitragvon Fyx » 29.10.2008, 20:43

Hallo,

vor ungefähr zwei Wochen wurde mein 3Play-Anschluss (inklusive Telefon PLUS) freigeschaltet.
Leider wird jeglicher Versuch, anzurufen oder angerufen zu werden, mit einem Besetzzeichen quittiert. Die Fritzbox zeigt alle Telefonnummern als "nicht registriert" an, und ein erneutes Einrichten der Nummern bringt mir nur die Fehlermeldung "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie".
Die Fehlermeldungen aus dem Ereignislog sehen folgendermaßen aus:

29.10.08 19:18:35 Anmeldung der Internetrufnummer [xxx] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
29.10.08 19:18:35 Internettelefonie mit [xxx] über telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Leider kann oder will mir der Support nicht helfen... aber wenn hier irgendjemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar. ;)
Fyx
Kabelneuling

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitragvon koax » 29.10.2008, 20:54

Hast Du die Fritzbox selbst angeschlossen und konfiguriert und wie?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Fyx » 29.10.2008, 20:58

Die Fritzbox wurde vom UM Techniker angeschlossen und konfiguriert. Er meinte nur, es würde ein paar Stunden dauern, bis die Nummern von der Zentrale freigeschaltet sind. Naja, die paar Stunden sind seit zwei Wochen vorbei... ;)
Aber wenn du konkrete Fragen zur Konfiguration hast, kann ich gerne mal nachschauen.
Fyx
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 29.10.2008, 21:14

SIP-Fehler 403: Forbidden
SIP-Fehler 503: Service unavailable

D.h. der SIP-Registrar von UM (telefon.unitymedia.de) ist von Deiner FritzBox aus nicht erreichbar oder es stimmen die Zugangsdaten nicht.

Welches Kabel-Modem nutzt Du?
Ist das vielleicht im Standby (die Standby-Funktion ist modellabhaengig vorhanden oder nicht vorhanden)?

Welche FritzBox-Firmware nutzt Du?

Funktioniert die Internet-Verbindung ueber die FritzBox oder geht das auch nicht?

Kannst Du ueber ein an der FritzBox angeschlossenen PC die IP 80.69.108.9 mit ping erreichen?
Kannst Du damit auch den DNS-Namen telefon.unitymedia.de mit ping erreichen?
Bei Nichterreichbarkeit: Was zeigt tracert 80.69.108.9?

Sind das immer dieselben SIP-Fehler oder gab es auch andere?

Stimmen Deine Zugangsdaten fuer TelefonPlus (SIP)?
Diese kannst Du im Kunden-Login einsehen oder bei der Hotline erfragen.

Die Antworten dazu solltest Du an die Stoerungs-Hotline uebermitteln.
Denn UM sollte auch die SIP-Fehlermeldungen kennen.
Zuletzt geändert von piotr am 29.10.2008, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Fyx » 29.10.2008, 21:22

piotr hat geschrieben:SIP-Fehler 403: Forbidden
Welches Kabel-Modem nutzt Du?

Das Motorola SB5102 (wurde mitgeliefert).

piotr hat geschrieben:Ist das vielleicht im Standby (die Standby-Funktion ist modellabhaengig vorhanden oder nicht vorhanden)?

Nein. ;)

piotr hat geschrieben:Welche FritzBox-Firmware nutzt Du?

Die aktuellste Version: 29.04.59

piotr hat geschrieben:Funktioniert die Internet-Verbindung ueber die FritzBox oder geht das auch nicht?

Internet funktioniert zum Glück einwandfrei. :P

piotr hat geschrieben:Kannst Du ueber ein an der FritzBox angeschlossenen PC die IP 80.69.108.9 mit ping erreichen?

Ja, ohne Probleme.

piotr hat geschrieben:Kannst Du damit auch den DNS-Namen telefon.unitymedia.de mit ping erreichen?

Ebenfalls ohne Probleme.

piotr hat geschrieben:Sind das immer dieselben SIP-Fehler oder gab es auch andere?

Immer die selben, bei allen drei Rufnummern.

piotr hat geschrieben:Stimmen Deine Zugangsdaten fuer TelefonPlus (SIP)?

Ja, die habe ich bereits mehrfach überprüft.

piotr hat geschrieben:Die Antworten dazu solltest Du an die Stoerungs-Hotline uebermitteln.
Denn UM sollte auch die SIP-Fehlermeldungen kennen.;)

Genau da liegt ein Problem. Auf meine Mails reagiert die Hotline nicht, und das Telefonat sah ungefähr so aus:
"Sie müssen die Nummern in der Fritzbox registrieren."
"Genau das versuche ich doch..."
"Egal, hier liegt kein Fehler vor."

;)
Fyx
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 29.10.2008, 21:38

Es liegt nicht an Dir.

Neue Zugangsdaten anfordern, ggfl. auch zum Testen andere MSNs vom UM vergeben lassen. Das dann durch den UM-Support selbst auf der FritzBox einrichten lassen. Hab aber keine Ahnung ob UM auf die FritzBox remote zugreifen kann.;)

u.v.a. auch testen lassen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon ingo1969 » 31.10.2008, 15:31

Normalerweise kommen die nicht drauf. Ich konnte mein Password selbst setzen und auch die Fernwartung war nicht eingeschaltet.

Das wäre die einzige Möglichkeit. Ich denke aber nicht, das UM sich bei dir Aufschaltet, um deine Box zu konfigurieren.

Hast du schon mal deine Daten mit denen auf der UM Seite verglichen, im Kundenlogin-Bereich? Vieleicht ist irgendwo ein Typo, oder dort ganz andere Accounts hinterlegt.
Im Idealfall:

Bild

3play 16000 - Dbox2, Samsung für Digital TV incl. Bundesliga, Fritzbox 7170 und mehrere Gigaset 4000
ingo1969
Kabelneuling

Beitragvon Fyx » 01.11.2008, 23:47

ingo1969 hat geschrieben:Hast du schon mal deine Daten mit denen auf der UM Seite verglichen, im Kundenlogin-Bereich? Vieleicht ist irgendwo ein Typo, oder dort ganz andere Accounts hinterlegt.

Ich wünschte, es wäre nur ein Tippfehler... aber auch ein sauberes Copy & Paste fördert das selbe Ergebnis zutage. ;)
Fyx
Kabelneuling

Beitragvon koax » 02.11.2008, 00:04

Fyx hat geschrieben:
ingo1969 hat geschrieben:Hast du schon mal deine Daten mit denen auf der UM Seite verglichen, im Kundenlogin-Bereich? Vieleicht ist irgendwo ein Typo, oder dort ganz andere Accounts hinterlegt.

Ich wünschte, es wäre nur ein Tippfehler... aber auch ein sauberes Copy & Paste fördert das selbe Ergebnis zutage. ;)

Hast Du schon mal das Modem und die Fritzbox ausgeschaltet?

Ansonsten:
Hast Du schon portierte Nummern oder noch "vorläufige" Nummern von UM?
Bei mir galten z.B. noch vorläufige Nummern, weil die Portierung noch nicht erfolgt war, obwohl UM im Kunden-Onlinebreich längst die portierten Nummern eingetragen hatte.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon franz » 04.11.2008, 18:49

Ich habe dasselbe Problem.

Fritzbox eingerichtet, dennoch geht nichts.

Bin am Ende, seit 5 Tagen ist das Telefon tot.
franz
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz