- Anzeige -

Telefon: Sprache abends "zerhackt"

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon: Sprache abends "zerhackt"

Beitragvon Alter_Analog-Nutzer » 30.10.2008, 21:20

N’Abend zusammen,

danke für die Infos.

Vielleicht noch eine kleine Unterstützung meinerseits, wenn die „UM-Jungens“ bei NüsserJong dann kommen sollten:

Ich habe mir die Daten im Menü „Sprachübertragung“ [Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Sprachübertragung (= 3. Kartenreiter)] meiner Fritz!Box 7170 mal angesehen. Für mich als Nicht-Prof sind die Einträge unter Sprachübertragung/Pakete/Verloren interessant. Tagsüber sind die Einträge völlig leer, zwischen 17:00 h und 18:00 h hatte ich Verluste von rund 5 %, was sich in einer leicht verschlechterten Hörqualität bemerkbar macht (der Angerufene hatte übrigens einen Verlust von 0,2 %, er hatte keine subjektiven Einbußen). Ab 19:00 h ging‘s dann wieder los mit den Echos und dem Knacken. Jetzt lagen die Paket-Verluste zwischen 15 % und 22 %! Der Angerufene bzw. Anrufer hatte überhaupt keine Verluste. Das Ergebnis ist zumindest bemerkenswert, oder?

Übrigens: Die von meinem Telefon angewählten VoIP-Server (oder wie sie sich nennen) differierten. Ihre IP-Nummern begannen mit 80.69.109.xx(x). Die letzten zwei bzw. drei Stellen waren unterschiedlich.

Meine Vermutung ist eine abendliche Netzüberlastung, die sich in der schlechten Jahreszeit mit der eher einsetzenden Dunkelheit schon früh bemerkbar macht. Man ist eher zu Hause, schaut eher Fernsehen etc.. Aber warum höre ich als UM-Kunde nur die Störungen, die Person am anderen Ende der Leitung aber nicht? :kratz:

Noch einen schönen Rest-Abend
Alter_Analog-Nutzer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon NüsserJong » 30.10.2008, 21:38

Moin,

also das mit den Werten ist sehr interessant. Klingt ja auch alles wirklich danach, dass das Telefonnetz von UM zu diesen Uhrzeiten total überlastet ist.
Was mich sehr verärgert....die werben ohne Ende, wollen immer mehr Kunden und das geht auf Kosten aller. So funktioniert es nicht.
Ausserdem denke ich nicht, dass die dieses Problem so schnell in den Griff bekommen werden, weil wohl viel Arbeit dahinter steckt, das Netz so auszubauen, dass die Qualität vernünftig ist.

Übrigens...ich denke nicht, dass sich irgendwer von UM oder Sub hier blicken lässt. Die werden das intern prüfen, das Ticket löschen und das war´s. So war es nämlich letzte Woche. 3 offene Tickets, kein Techniker hat sich gemeldet und am nächsten Tag waren alle Tickets wech.

Gruß
NüsserJong
NüsserJong
Kabelneuling

Beitragvon ingo1969 » 30.10.2008, 21:49

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Leidgeprüften. Meine Störung wird nicht bearbeitet bzw. es kann keine neue eröffnet werden, weil das Problem an eine Sammelstörung angehängt wurde. Naja, zwischen 19 und 21 Uhr dann eben SIPGate.

Ich habe mich mal mit den Package losses auseinander gesetzt und herausgefunden, dass es einen Standard dafür gibt (wie interessant :schnarch:). Ich will damit nur sagen, dass unter 5% der Pakete verloren gehen dürfen (da nicht wahrnehmbar), mehr aber nicht. Das scheint ja auch das zu sein, was hier beobachtet wurde. Unter 5% okay, darüber schlecht bzw. Roboterstimme bzw. Abbruch.

Gruß,

Ingo
Im Idealfall:

Bild

3play 16000 - Dbox2, Samsung für Digital TV incl. Bundesliga, Fritzbox 7170 und mehrere Gigaset 4000
ingo1969
Kabelneuling

Beitragvon Homer_Simpson » 31.10.2008, 18:22

Alter_Analog-Nutzer hat geschrieben:Hallo "Mitleidende",
Betrifft es nur UM-Kunden mit Telefon-Plus im PLZ-Bereich 42xxx oder kämpfen noch andere mit dem Problem?
Alter_Analog-Nutzer

ich wohne im PLZ-Bereich 35xxx, höre abends Echos und meinen Gesprächsteilnehmer nur "zerhackt".
Gestern war eine Verständigung kaum möglich. UM erbringt seit Wochen die vertraglich vereinbarte Leistung nicht, so dass eigentlich
ein Abzug bei den monatlichen Gebühren gerechtfertigt sein müßte...

Viele Grüße
-------------------------------------------------------------
Motorola SURFboard SBV5121 VoIP Kabelmodem
Netgear Wireless-G Router WGR614 v9
Homer_Simpson
Kabelneuling

Beitragvon redsun » 31.10.2008, 18:41

Hallo zusammen,
das Problem besteht bei mir auch,fängt immer Abends an.Bei mir hört sich das Telefonat dann eher nach einem kaputten Plattenspieler an...Hatte schon einige Techniker im Haus aber leider immer nur Vormittags.Meine Modemwerte sind alle OK, habe das schon mehrfach geprüft.Ich glaube mittlerweile einfach das UM einfach nur völlig überlastet ist und den Kundenansturm einfach nicht gewachsen ist.
Abends brechen (was man so im forum mitbekommt) die downloadgeschindigkeiten ein, Hotline ist zu dieser Zeit so gut wie nicht zu erreichen.
Lösung?? Vielleicht ein paar Wochen abwarten ob sich was ändert und cool bleiben:cool:
Das Ist aber nicht ganz so einfach :zwinker: , weil wir zahlen ja alle für einen Service den UM nicht liefert.
Grüße
redsun
redsun
Kabelneuling

Beitragvon ingo1969 » 31.10.2008, 19:41

Hallo zusammen,

ich spiele das ganze jetzt seit 6 Wochen. Bis 19 Uhr kann ich problemlos telefonieren, danach geht die Qualität dann in den Keller. Ich kann nur jeden ermutigen Störungen zu öffnen und wenn diese nicht zur Zufriedenheit abgeschlossen werden, bei der Service Hotline 1177 anzurufen. Die schauen sich kurz den Sachverhalt an und haben auch kein Probleme 5,10 oder 15 € zu erstatten.

Die sind doch auch nicht blöd, die wissen doch, dass bei so vielen Beschwerden, bei ihnen etwas im Argen liegt. Die werden sicher bald ihr Netz entsprechend erweitert haben, so das die Verträge auch wieder eingehalten werden. Das braucht Hardware und vor allem Zeit.

Wer diese Zeit nicht hat kann sich auch schriftlich an das Service Team wenden und den Vertrag mit Hinweis auf die vielen Probleme kündigen.

Viele Grüße
Im Idealfall:

Bild

3play 16000 - Dbox2, Samsung für Digital TV incl. Bundesliga, Fritzbox 7170 und mehrere Gigaset 4000
ingo1969
Kabelneuling

Beitragvon DrBrain » 31.10.2008, 20:06

Homer_Simpson hat geschrieben:
Alter_Analog-Nutzer hat geschrieben:Hallo "Mitleidende",
Betrifft es nur UM-Kunden mit Telefon-Plus im PLZ-Bereich 42xxx oder kämpfen noch andere mit dem Problem?
Alter_Analog-Nutzer

ich wohne im PLZ-Bereich 35xxx, höre abends Echos und meinen Gesprächsteilnehmer nur "zerhackt".
Gestern war eine Verständigung kaum möglich. UM erbringt seit Wochen die vertraglich vereinbarte Leistung nicht, so dass eigentlich
ein Abzug bei den monatlichen Gebühren gerechtfertigt sein müßte...

Viele Grüße

...interessant....komme ebenfalls aus dem gleichen Bereich.

Eine Hardcopy von der Fritzbox "Internettelefonie", "Sprachübertragung" wäre schon interessant.

Dr.Brain
DrBrain
Kabelexperte

Beitragvon ingo1969 » 31.10.2008, 20:57

Da sieht man eigentlich nur, dass der Package loss bei Gesprächen in schlechter Qualität bei 15-30% liegt. Bei mir immer nur in Empfangsrichtung.
Im Idealfall:

Bild

ingo1969
Kabelneuling

Beitragvon mali » 01.11.2008, 15:54

Hallo zusammen,

habe mit meinem UM 3Play 10.000 analog Anschluß in Leverkusen die gleichen Probleme. Ist echt unfassbar!!!
Nach diversen Anrufen bei der 1177 und anschließendem Gespräch mit der Technik wurden immer wieder Tickets eröffnet und man versprach sich der Sache schnellstmöglich anzunehmen und zurückzurufen. Bis heute ca. 3 1/2 Wochen bestehen die Probleme, kein Rückruf ! von keinem der 4 Techniker, super Laden!!! :wut:

Ein der Techniker hat mir verraten, dass es sich wohl um eine größere Störung handele und bereits ein GroßraumTicket existiert. D.h. die Jungs habe wohl dank der Werbetrommel dicke Ressourcenprobleme. Sollten mal lieber ein paar Server aufrüsten und nicht so viel Money in die PR stecken!

Ich habe gestern sogar noch Internetgeschwindigkeitsprobleme gehabt, aber wohl nur kurzzeitig abends. Heute ist alles wieder OK.

Habe gestern ein ausführlich begründete ausserordentliche Kündigung mit einer Frist von 14 Tagen gefaxt wegen Nichterfüllung vom Vertrag. Bin mal gespannt, hat jmd Erfahrung?

Jetzt heißt es abwarten und :kafffee:

Gruß - mali
Gruß - mali

UM 3Play 10.000 mit FB 7170
Win XP Pro - SP3 x32 und Debian Sid x64
mali
Kabelneuling

Beitragvon Homer_Simpson » 01.11.2008, 16:16

mali hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mit meinem UM 3Play 10.000 analog Anschluß in Leverkusen die gleichen Probleme. Ist echt unfassbar!!!
Nach diversen Anrufen bei der 1177 und anschließendem Gespräch mit der Technik wurden immer wieder Tickets eröffnet und man versprach sich der Sache schnellstmöglich anzunehmen und zurückzurufen. Bis heute ca. 3 1/2 Wochen bestehen die Probleme, kein Rückruf ! von keinem der 4 Techniker, super Laden!!! :wut:

Ein der Techniker hat mir verraten, dass es sich wohl um eine größere Störung handele und bereits ein GroßraumTicket existiert. D.h. die Jungs habe wohl dank der Werbetrommel dicke Ressourcenprobleme. Sollten mal lieber ein paar Server aufrüsten und nicht so viel Money in die PR stecken!

mir wurde auch schon zwei mal versprochen, dass "kurtfristig" zurückgerufen würde - aber nichts geschah. Jedes Mal wurde ich auch nach Telefonnummern gefragt, bei denen die Verbindung zerhackt war. Diese Angaben hätte ich mir auch sparen können.

Gestern habe ich ebenfalls von UM erfahren: "Das Problem ist überregional und uns bekannt - wir arbeiten dran". Auf meine Frage wurde baldige Verbesserung versprochen. Da bin ich mal gespannt!

mali hat geschrieben:Habe gestern ein ausführlich begründete ausserordentliche Kündigung mit einer Frist von 14 Tagen gefaxt wegen Nichterfüllung vom Vertrag. Bin mal gespannt, hat jmd Erfahrung?

Ich habe damit keine Erfahrung - mich würde sehr interessieren, wie die reagieren. Halte uns mal auf dem Laufenden. Danke!

Viele Grüße
-------------------------------------------------------------
Motorola SURFboard SBV5121 VoIP Kabelmodem
Netgear Wireless-G Router WGR614 v9
Homer_Simpson
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz