- Anzeige -

Telefon: Sprache abends "zerhackt"

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon: Sprache abends "zerhackt"

Beitragvon Homer_Simpson » 28.10.2008, 10:20

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, das ich abends beim Telefonieren meinen Gesprächspartner nur "zerhackt" verstehe. Ich bin gut zu
verstehen und tagsüber tritt das Problem nicht auf. Der Downstream ist ok. Die 1177 empfahl mir, die (kostenpflichtige!!) Technik-Hotline anzurufen. Habe ich schon zwei mal gemacht - ich warte immer noch auf die Rückrufe, die mir jedes mal fest versprochen wurden!!! :wut:

Kennt jemand das Problem, oder weiß vielleicht etwas darüber?

Danke und viele Grüße...
-------------------------------------------------------------
Motorola SURFboard SBV5121 VoIP Kabelmodem
Netgear Wireless-G Router WGR614 v9
Homer_Simpson
Kabelneuling

Re: Telefon: Sprache abends "zerhackt"

Beitragvon rizz666 » 28.10.2008, 14:31

Hallo homer

Ich kenne dieses Problem. Ich habe ein richtig schönes kratzen in der Leitung der Gesprächpartner bemerkt aber keine Störung.
Da mein Internet auch viel zu langsam ist >> das aber auch erst seit Umstellung auf 3play 20.000 am 1.10. habe ich doch mal den Kundenservice kontaktiert.
Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen (weder die 0900 noch die 01805). Störungsmeldungen übers i-net werden wohl nicht bearbeitet so kommt es mir zumindest vor.
nach meiner letzten mail am Sonntag die etwas betonter war...... bekam ich direkt einen Rückruf. Techniker kommt heute raus.

ist denn deine internetgeschwindigkeit ok?
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon dkick » 28.10.2008, 14:42

Bei mir das gleich Problem.

Parallele downloads zum Telefongespräch haben keinerlei Wirkung auf die Sprachqualität.
Es wird nicht besser, wenn ich die Hände vom Internet lasse.
Tagsüber, sehr gute Qualität, so ab 17:00 wirds successive schlechter, erst Hall, danach wirds immer zerhackter.
Hört sich in etwa wie Digitales Sat-Fernsehen beim starken Regenschauer kurz vorm Zusammenbruch des Signals an.

Problemmeldungen per Online Service zu dem Thema werden nicht beantwortet.

Gruß

Peter
dkick
Kabelneuling

Beitragvon Homer_Simpson » 28.10.2008, 18:14

Hallo,
danke für die Antworten!

>ist denn deine internetgeschwindigkeit ok?>
Ja - die 6000 KBit/s sind voll da.

Bin erst seit drei Monaten UM-Kunde (2play 6000) und war bisher auch ganz zufrieden, aber so langsam ändert sich meine Meinung. Speziell die leeren Rückruf-Versprechungen sind unverschämt. Wenn mir das zu bunt wird, kündige ich wieder...

Viele Grüße
Homer
-------------------------------------------------------------
Motorola SURFboard SBV5121 VoIP Kabelmodem
Netgear Wireless-G Router WGR614 v9
Homer_Simpson
Kabelneuling

Beitragvon NüsserJong » 29.10.2008, 22:33

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen auch ab und an (vor allem Abends) das Problem mit der Telefonverbindung.
Es fängt so an, dass ich meinen Gesprächspartner auch nur "zerstückelt" verstehe nur kommt bei mir noch das Problem hinzu, dass ich dann nur aus dem Unitymedia-Telefonnetz erreichbar bin.
Versuche ich meinen Anschluss via Handy zu erreichen, ist "der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar".
Auch aus anderen Netzen (T-Com etc.) kommt keine Verbindung zustande.

Habe das letzte Woche telefonisch gemeldet. Das Ticket war am anderen Tag weg und die Leitung funktionierte auch Abends wieder.
Heute habe ich erneut das Problem. Habe wiedermal die Hotline angerufen und es gemeldet.
Wie auch bei der ersten Störungsmeldung, waren die Modemwerte OK. Auch habe ich bei dem Problem keine Internetgeschwindigkeitseinbussen.
Ich habe die freundliche Dame vom techn. Support auch gefragt, ob es evtl. an der Netzauslastung liegen könnte. Dieses verneinte sie, weil dieser Fehler noch nirgends aufgetaucht ist.
Also habe ich laut UM ganz alleine das Problem.

Naja, warten wir mal ab was passiert.

Wenn Jemand einen hilfreichen Tipp hat, immer her damit.

Gruß
NüsserJong
Kabelneuling

Beitragvon Cyberbob » 30.10.2008, 08:40

Hi,

wie man an diesem Thread sehen kann ist gibt es noch mehr Leute, die das Problem haben!!!! Also kein UM-kunde ist alleine!!!

Bei mir ist das genauso. Das knacken bzw. zerhackte Gespräch ist meistens in den Abendstunden und am Wochenende. Ein Techniker war bereits bei uns und hat die Pegel gemessen und nachgestellt, doch wieder das gleiche Problem. Das passiert wohl aber nur, wenn ich aufs Festnetz telefoniere. Hatte gestern Abend das Problem, dass ich ein Anruf bekommen hab wo ich den Gegenüber nicht verstanden hab und hab direkt nach dem auflegen die UM tech. Supporthotline (01805-....) angerufen mit dem Ergebnis: "glasklares Telefonieren". Den ich da dran hatte war wohl ein Techniker, aber er meinte er könne so von den Modemwerten her kein Fehler feststellen, gerade auch, weil ein Techniker vor zwei Tagen schon bei mir vor Ort war. Ich sollte mich Heute noch mal melden, da es wahrscheinlich ein Problem mit der Firmware ist, oder wenn das Problem wieder auftritt, damit sich Techniker von Motorola sich direkt die Pegelwerte angucken können bzw. eine Livemessung durchführen können. Schon direkt nach dem Gespräch mit UM hab ich wieder Telefoniert und da war das Gespräch wieder zerhackt. Der Gegenüber bekommt davon nie was mit. Die Störungsstelle hat daraufhin noch mal die Störung aufgenommen und nu warte ich mal ab, bzw. melde mich noch mal gegen 17 Uhr wenn ich zuhause bin.

Hat jemand ne andere Idee, so das man UM mal draufschubbsen kann????

Greetz,

Cyber
Cyberbob
Kabelneuling

Beitragvon Alter_Analog-Nutzer » 30.10.2008, 13:47

Hallo "Mitleidende",

bei mir das gleiche Problem mit abendlichem Knacken und Echos beim Telefonieren, allerdings erst so ab 18:30 h bis 19:00 h. Die Störungen sind sowohl in den ISDN-Telefonen (angeschlossen über eine "T-Concept XI 520") als auch im direkt an der Fritz!Box angeschlossenen Analog-Telefon.

Ich habe übrigens mehrfach selber festgestellt, dass der Anrufer oder Angerufene im normalen Festnetz keine Störungen hat (die abendliche Verbindung aus dem Hotel war tadellos, meine Frau zu Hause an der UM-Leitung hat nur geschimpft über die schlechte Verständlichkeit - und zwar unabhängig davon, wer wen angerufen hat).

Mein Kontakt mit UM war auch nicht hilfreich. Auf die erste E-Mail kam überhaupt keine Reaktion, auf die zweite (ca. 15 Tage später) nur der Hinweis auf den Neustart von Fritz!Box und Modem (Netzstecker ziehen für 30 Sekunden, als wenn ich nicht schon selber darauf gekommen wäre!). Jetzt soll ich anrufen....., was für ein Service. :motz:

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Betrifft es nur UM-Kunden mit Telefon-Plus im PLZ-Bereich 42xxx oder kämpfen noch andere mit dem Problem? Ich hatte übrigens vorher VoIP bei "1und1", da gab's diese Störungen nicht.

Viele Grüße

Alter_Analog-Nutzer
Alter_Analog-Nutzer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon iceman10 » 30.10.2008, 14:03

Alter_Analog-Nutzer hat geschrieben:Hallo "Mitleidende",

bei mir das gleiche Problem mit abendlichem Knacken und Echos beim Telefonieren, allerdings erst so ab 18:30 h bis 19:00 h. Die Störungen sind sowohl in den ISDN-Telefonen (angeschlossen über eine "T-Concept XI 520") als auch im direkt an der Fritz!Box angeschlossenen Analog-Telefon.

Ich habe übrigens mehrfach selber festgestellt, dass der Anrufer oder Angerufene im normalen Festnetz keine Störungen hat (die abendliche Verbindung aus dem Hotel war tadellos, meine Frau zu Hause an der UM-Leitung hat nur geschimpft über die schlechte Verständlichkeit - und zwar unabhängig davon, wer wen angerufen hat).

Mein Kontakt mit UM war auch nicht hilfreich. Auf die erste E-Mail kam überhaupt keine Reaktion, auf die zweite (ca. 15 Tage später) nur der Hinweis auf den Neustart von Fritz!Box und Modem (Netzstecker ziehen für 30 Sekunden, als wenn ich nicht schon selber darauf gekommen wäre!). Jetzt soll ich anrufen....., was für ein Service. :motz:

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Betrifft es nur UM-Kunden mit Telefon-Plus im PLZ-Bereich 42xxx oder kämpfen noch andere mit dem Problem? Ich hatte übrigens vorher VoIP bei "1und1", da gab's diese Störungen nicht.

Viele Grüße

Alter_Analog-Nutzer

Schau mal bitte hier http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=4892
Da gibt es einige mit Probleme, bei mir auch.
War vorher Jahrelang bei 1&1 auch ohne Probleme.

Gruß
Mit WLAN
Bild
iceman10
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Cyberbob » 30.10.2008, 15:03

Alter_Analog-Nutzer hat geschrieben:In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Alter_Analog-Nutzer

Nee, wir haben Analog und sind im Bereich 655xx.
Cyberbob
Kabelneuling

Beitragvon NüsserJong » 30.10.2008, 20:24

Hallo zusammen,

es ist wiedermal zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr und wieder habe ich das gleiche Problem.
Ticket ist noch immer offen, dennoch habe ich die freundliche Hotline angerufen.
Nunja, dieses Mal wurde mir sogar gesagt, es könne an der Auslastung der Leitung liegen. (zitat:" klingt ja logisch, wenn das Problem immer Abends zu den Stosszeiten auftritt"). Das müsste aber noch von der entsprechenden Abteilung geprüft und ggf. behoben werden.

Wenn sich das Problem bis nächste Woche nicht erledigt hat, werde ich UM mal persönlich besuchen. Arbeite dort in der Nähe. Evtl. bekommt man da mal eine genauere Aussage.

Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten.

Gruß
NüsserJong
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz