- Anzeige -

DNS-Server

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DNS-Server

Beitragvon Thembo » 21.10.2008, 14:00

Hi liebe Experten,

im Rahmen der Konfiguration einer DMZ an meinem Router muss ich u. a. die IP-Adresse eines DNS-Servers von UM angeben.

Nach Auskunft von UM http://www.unitymedia.de/service/intern ... onfig.html lauten diese
- 80.69.100.138
- 80.69.100.142

Nun habe ich allerdings im log-file meines Routers eine wesentlich höhere Ziffer gesehen, ich glaube es war etwas in Richtung 80.69.100.193 oder so. Variieren die letzten Ziffern evtl. je nach Einwahlort? Ich bin im Rhein-Main-Gebiet (Hessen).

Mit meinen momentanen Einstellungen läuft es zwar, ich frage mich eben nur, ob es da nicht evtl. etwas zu optimieren gibt.

Danke für eure Hinweise!
Thembo
Kabelneuling

Re: DNS-Server

Beitragvon Moses » 21.10.2008, 14:19

Nö, wo der DNS steht ist normalerweise völlig Schnuppe... hauptsache er ist erreichbar und reagiert schnell genug... kannst auch einen UM fremden DNS Server nehmen.
Moses
Moderator

Beitragvon Thembo » 21.10.2008, 14:25

Danke Moses für die rasche Antwort!

Das war mir neu - ich kann also lustig diverse DNS-Server anpingen und dann einfach den auswählen, der am schnellsten ist? Auch, wenn es dann z. B. einer von 1&1 ist oder von t-online? Ich war immer der Meinung, dass DNS-Server vom eigenen Provider am besten sind? Wohl wieder was dazu gelernt...
Thembo
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 21.10.2008, 21:32

Richtig, du kannst prinzipiell irgendeinen Server eintragen.
Meist sind aber die DNS aus dem eigenen Netz auch am schnellsten zu erreichen.

Ich habe bei mir z. B. die DNS von www.opendns.org drin. Bin ich sehr zufrieden mit. Das Umleiten im Falle einer falschen Adresse ist aber nicht jedermanns Sache.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Jolander » 25.10.2008, 18:25

Thembo hat geschrieben:Das war mir neu - ich kann also lustig diverse DNS-Server anpingen und dann einfach den auswählen, der am schnellsten ist?

Ein Ping sagt wenig über die Geschwindigkeit aus, die ein Server zur Beantwortung Deiner Anfrage braucht. Ein 1A-Superflott-Ping-Server kann langsamer in der Namensauflösung sein im Vergleich zu einem Server, der nicht so flott auf einen Ping antwortet. Ist aber alles sehr theoretisch und gibt es viele Wenn und Aber und Ausnahmen. Nehme den, mit dem Du zufrieden bist.
Auch, wenn es dann z. B. einer von 1&1 ist oder von t-online?

Wenn der öffentlich ist, dann ja. Ist der z.B. so konfguriert, dass er nur "seinen" Clients aus "seinem" Netz antwortet, dann nicht. Merkt man aber auch recht schnell :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz