- Anzeige -

Wie "reale" Geschwindigkeit vor Bestellung rausfinden?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wie "reale" Geschwindigkeit vor Bestellung rausfinden?

Beitragvon DrBrain » 27.10.2008, 00:16

..oK..wenn alles läuft und keine Ihr Probelem habt, dann ist es GUT.

Finde es schade, dass man hier gleich mit "KLUGSCHEISSEN" tituliert wird.

Dr.Brain
DrBrain
Kabelexperte

Beitragvon DrBrain » 27.10.2008, 19:31

Hi Leutz,

hier noch ein paar Info`s zu WLan:
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/vi ... nStandards

Interessant ist sicherlich das hier:
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/vi ... IeEE80211g

Zitat"
Max. Datentransferrate in der Realität (Netto): ca. 20Mbit/s (=2.5MByte/s) bis maximal 20.8MBit/s (=2.6MByte.s)bei idealen Bedingungen ('11g-only' Betrieb, 1m Distanz, 1 Client), ......
"Zitatende

Weiter:
Zitat"
bei "Mischbetrieb" mit 11b-Komponenten bricht die Übertragungsrate der 11g-Clients ein (Quellen z.B.: Network Computing, Ausgabe 4/2003, S.1/S.12 und Test der Linksys 11g-Geräte in der Zeitschrift c't Ausgabe 4/2003 S.56 bzw. Ausgabe 11/2003 S.132): im mit 11b rückwärtskompatiblen 'Mixed Mode' werden nur noch zwischen 10.8MBit/s (=1.3MByte/s) und maximal 18MBit/s (=2.2MByte/s) erreicht - der extreme Unterschied zwischen Minimal- und Maximalwert im Test zeigt, dass hier bei einigen Geräten noch deutlicher Optimierungsbedarf besteht: die Unterschiede sind viel größer als im weitgehend homogenen Testfeld des "11g-only"-Betriebs.
"Zitatende

Vorallem, wenn WLan Router und WLan Cleint unterschiedliche Chipsätze haben, geht die Nettotransferleistung von ca. 20MBit per WLan nochmals stark herunter.

Für alle, die "Tuning" für WLan betreiben möchten, empfehle ich diese Seite:
http://www.wlan-skynet.de/index.shtml

Unter "Tuning", "WLan Signal" findet man einiges an Hilestellungen.

Um wirklich mal festzustellen, wieschnell das WLan ist, sollte man sich mal hier etwas einlesen:
http://www.nwlab.net/art/iperf/

Zum Schluss: mal ein netter Artikel, wo die CT "WLan" und "Powerline" mal vergleicht.
Da spielt es schon eine Rolle, ob man in einem "Altbau" aus den 60iger wohnt oder in einem KFWxxx Haus a la "Leichtbau"....
http://www.heise.de/ct/05/18/092/

...viel Spass beim Lesen

Dr. Hirni alias Brain
DrBrain
Kabelexperte

Beitragvon Invisible » 27.10.2008, 23:34

Wer glaubt hier schon den Publikationen von irgend welchen dahergelaufenen Universitäten wenn es speedtests gibt?

Naja, die Wortwahl und die persönlichen Angriffe sind echt traurig.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon John Doe » 28.10.2008, 10:57

Invisible hat geschrieben:Wer glaubt hier schon den Publikationen von irgend welchen dahergelaufenen Universitäten wenn es speedtests gibt?

Naja, die Wortwahl und die persönlichen Angriffe sind echt traurig.

Deine ironischen und dazu noch unzutreffende Beiträge kannst du dir auch sparen! Zeugt von Frust bezüglich des eigenen WLAN! :zunge:

Wenn ein Speedtest das gleiche ausgibt wie ein manueller Test mittels Stopuhr, wieso soll ich dann daran zweifeln? Ja nee, ist klar, dann geht meine Uhr zu langsam. :D

In den Links, die du anscheinend nicht angeklickt hast steht wieder nirgends, dass meine Ergebnisse theoretisch nicht möglich sind!

Nur zu Erinnerung, es ging nicht um fehlende Bandbreite z. Bspl. beim streamen, wenn ein Standard 54MBit verspricht und nur 40% hält, sondern um die Aussage , dass man mehr als 10MBit per WLAN vergessen kann.

Du stellst mich aber mit deinen ironischen und arroganten Sprüchen als Lügner hin und so etwas finde ich traurig!

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

Beitragvon NightHawk » 28.10.2008, 11:29

Ich muss John Doe zu 100% zustimmen. Einige können hier erstens anscheinend nicht gescheit lesen und können zweitens keine Kritik vertragen. Hat man aber in jedem Forum. Reg´ ich mich schon gar nicht mehr drüber auf :kafffee:

PS: Posting verfasst mit W-LAN, Durchsatzrate 15,5 MBit/s :D
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DrBrain » 28.10.2008, 22:33

...na, ich kann schon kritik vertragen - keine Frage.

Habt Ihr denn mal mit iperf euere WLan Geschwindigkeit ermittelt ??

WLan Router Fritzbox 7170 im Keller. Im Wohnzimmer direkt über dem Keller erreiche ich etwa 14Mbit (schwimmender Estrich mit Stahlbetonträger) - Entfernung etwa 8m (also etwa 2m noch oben und 6 m zum Sofa...nicht 3 Stockwerke hoch :nein: )
Im Esszimmer etwa 10Mbit (2m hoch - etwa 10m Entfernung)

DrBrain
DrBrain
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz